3rdParty... Ich versteh das nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2009
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich will mich jetzt auch mal mit 3rdParty Apps beschäftigen, aber ein paar Fragen beantwortet mir die Anleitung von Itari (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=2131) nicht:

1. Wie editiere ich denn überhaupt Dateien? Ich greife via Telnet auf die Box zu
- Ich habe für diese Application:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3250

den Ordner "Automate" mit mkdir -p erstellt.

- Habe auch per "touch" die application.cfg erstellt.

- Wie editiere ich die Datei über das Terminal? Muss ich mir da VI Kenntnisse aneignen, oder gibt es noch einen anderen Editor, den man auch verstehen kann?

Bevor ich nämlich keine Dateien editieren kann, kann ich auch die 3rdParty-Anleitung nicht weiter durcharbeiten ;)
 
Diese "Handarbeiten" hat itari mal im Paket "init_3rdparty.spk" zusammengefasst. Einfach dieses Installieren und schon kannst du auch die anderen Community-Anwendungen (*.spk) nutzen.

MfG Matthieu
 
vi ist der Editor der per default dabei ist. Wenn du bereit bist ipkg zu installieren dann gäbe es z.B. noch nano oder joe.
Ich persönlich verwende immer nano, da ich das Teil wesentlich intuitiver empfinde als dem Umgang mit vi ;)
 
Je länger man mit vi arbeitet desto besser geht das. :) Der Vorteil von dem Editor ist halt, es ist wirklich ÜBERALL (Linux, Solaris etc.) verfügbar und auch meist per default installiert. Wer UNIX Admin ist, weiss wovon ich rede. Da ist das mit den Editoren meist kein Wunschkonzert. vi ist da, vi wird benutzt. Basta. :D


dude
 
Wenn du dich mit den Kommandozeilenorientierten Editoren wie vi nicht anfreuden kannst dann hilft die WinSCP. Damit kannst du auf alle Dateien komfortabel (Exploreroberfläche) schreibend zugreifen. Im Wiki ist die die Installation der Serverkomponente auf der DS beschrieben. Im Forum findest du mit der Suche auch weitere Tipps dazu.
 
Oder blieben nach erfolgtem Einstieg ins Modding noch zwei Lösungen aus der Community zum Editieren von Dateien. Eine von itari (siehe unsere Liste im Wiki) und eine von merty aus dem internationalen Forum.

MfG Matthieu
 
Oder blieben nach erfolgtem Einstieg ins Modding noch zwei Lösungen aus der Community zum Editieren von Dateien. Eine von itari (siehe unsere Liste im Wiki) und eine von merty aus dem internationalen Forum.

MfG Matthieu

Der Config File Editor funktioniert jedenfalls tadellos, sogar eine Datei erstellen funzt. :)
 
Ich bevorzuge immer noch itaris WebEditor weil er viel mehr Optionen bietet. Ohne "Suchen" wäre ich in manchen Dateien erschlagen. Aber so unterscheiden sich halt die Gemüter :D

MfG Matthieu

PS: Im neuen Guide gibts dann auch ein paar Zeilen zu beiden Lösungen. Nur mal schauen wann der fertig wird ... bin mittlerweile bei 135 Seiten und muss immer noch so einiges tun.
 
Und wie wärs mit "Ersetzen" etc. ? Funktionsmäßig kann man die beiden einfach nicht vergleichen. Da spielt itari in einer anderen Liga. Dafür hat merty schön Anfängergerecht programmiert.

MfG Matthieu
 
Und wie wärs mit "Ersetzen" etc. ? Funktionsmäßig kann man die beiden einfach nicht vergleichen. Da spielt itari in einer anderen Liga. Dafür hat merty schön Anfängergerecht programmiert.

MfG Matthieu

Suchen und Ersetzen gibts nicht. Ich kopier mir für diesen Zweck immer alles in Notepad :D
 
Okay, klappt

Guten Morgen zusammen,

okay, ich habe mir das manuelle editieren jetzt gespart, in dem ich IPKG (wie empfohlen) und dann die ganzen SPK Pakete installiert habe.

Läuft wunderbar und ich freu mich.

Trotzdem würde ich gerne ohne Browser, über das Terminal Dateien editieren können. Ich mag das Terminal.

Ich habe sonst immer alles mit "joe" gemacht. Mit VI hab ich mich nie wirklich beschäftigt, weil jeder immer direkt gesagt hat:"Nä... zu kompliziert, nimm doch emacs, nano, pico oder joe..."

Naja. Ich glaube es ist an der Zeit mal VI zu lernen. So schwer kann das ja nicht sein. Ich such mir mal einen Guide ;)

Danke soweit und einen schönen Rest-des-Tages.
 
Da Du ja IPGK nun schon installiert hast. Installier Dir den joe doch einfach:

Rich (BBCode):
ds209> ipkg list joe
joe - 3.6-1 - Joe's own editor. A text editor with wordstar-like and emacs-like keybindings.
ds209> ipkg install joe
...

gruss
dude
 
Ich versteh euch alle nicht: der vi ist doch recht schlicht und einfach ... ich hab da schon Schlimmeres gesehen ... z. B. Word 1-5

Itari
 
na klar...

Ich habe mir jetzt mal den Nano installiert. Aber ich denke, ich werde trotzdem mal den VI lernen. Der der ja per default auf allen Unix/Linux System drauf ist, bin ich da am flexibelsten. Auch für die Zukunft.

Hier hab ich übrigens eine ganz gut Anleitung für den Anfang gefunden:

http://rowa.giso.de/german/vi.html
 
Vielleicht kann ja jemand in unserem Wiki den VI ein wenig breit treten und dort die Links zu den geschätzten und beliebten Tuts legen ... Schnell werden ja hier im Forum die Posts wieder vergessen und alles was vielleicht länger als 1 Woche halten sollte und ohne Mühe *gg* wieder aufgefunden werden sollte, ist besser im Wiki aufgehoben.

Itari

PS. ich bin immer noch auf der Suche nach Freiwilligen, die meine kompletten Beiträge nach Wiki-verdächtigen Inhalten absuchen und sie dann dort einbauen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat