Cloud Station Cloudstation: Quickconnect nachträglich aktivieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taschenrechner

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Ich hatte mich entschieden, meinen eigenen Cloud-Speicher mit Cloudstation einzurichten. Da ich die Cloudstation-Clients dann auf mehreren verschiedenen Rechnern einrichten musste, habe ich mich zunächst dazu entschieden, nicht über quickconnect zu gehen - sondern die erste Synchronisierung über das lokale Netzwerk laufen zu lassen und die Diskstation mit der lokalen IP anzusprechen (Datenmenge beläuft sich nämlich auf ca. 9 GB).

Nun ist alles gesynct und ich möchte nachträglich nun wieder quickconnect für Cloudstation aktivieren. Ich finde aber keine Einstellungsoption, wo dieses "nachträgliche Aktivieren" möglich ist.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
taschenrechner

P.S.: Dyndns funktioniert wegen Portblock meines Sat-Internets nicht! Quickconnect als relay ist also zwingend!

--
DS214play, DSM 6.1-15047 Update 1
 
Quickconnect wird doch nur genommen, wenn die Rechner nicht im gleichen Netzwerk sind.. Ich nutze auch Cloudstation auf mehreren Rechnern, 4 davon Netzwerkextern.. Beim Einrichten hatte ich die Rechner bei mir zu Hause im Netzwerk, aber selbst die Einrichtung von der "Ferne" lief mit Quickconnect bei 4GB gerade mal 30min...
bei der Cloudstationanmeldung am entsprechenden Rechner wird nur die DS oder Quickconnect-Adresse eingegen.. der Rest läuft automatisch..
 
@mavFG:
Danke für die Antwort. Ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die Einstellung, Cloudstation zunächst nur mit der lokalen IP zu betreiben, hatte allein den Grund, die erste Sync über das lokale Netzwerk (und nicht über das Internet) laufen zu lassen. Das musste so sein, da mein Satelliten-Internet nur eine Volumen-Flat bereitstellt (30 GB/Monat). Beim Sync von drei Rechnern darüber hätte ich mein Monatsvolumen also komplett aufgebraucht.

Aber jetzt soll die Synchronisation (Dropbox-mäßig) übers Internet gehen - und dafür muss ich bei den Cloudstation Clients irgendwie quickconnect nachträglich aktivieren.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas besser klar machen.

taschenrechner
 
nicht wirklich..
wenn du in den DS Einstellungen QuickConnect aktivert hast, reicht das..
bei der Installation der Cloudstation fragt er doch nur nach der Verbindungssicherheit bei QuickConnect..
Bei mir wurden keine Daten außerhalb des Netzwerkes geschickt.. das blieb alles intern.. 4 Rechner stehen jetzt wo anders also Netzwerkextern übers Internet..

Hast du Cloudfehler?? wenn ja, dann binde die Ordner doch mit der Quickconnect Adresse neu ein..
 
Bei der Installation des Cloudstation-Clients auf meinem Laptop wird doch nach "IP oder quickconnect" gefragt. Wenn man die IP eingibt und die nachfolgende Nachfrage hinsichtlich Quickconnect mit "Jetzt nicht" beantwortet, weiß der Client doch den Quickconnect-Namen gar nicht. Also wird der Laptop nur gesynced, wenn er im Netz zu Hause hängt, eben über die lokale IP - aber nicht unterwegs.
Meine Diskstation ist über Quickconnect von außen erreichbar, der Dienst funktioniert bei meiner DS also prinzipiell.
Gruß
taschenrechner
 
Wenn man die IP eingibt und die nachfolgende Nachfrage hinsichtlich Quickconnect mit "Jetzt nicht" beantwortet,

und da hättest du mit ja antworten können, wenn der Rechner im Netzwerk hängt bevorzugt er diese Einstellungen.. meine Rechner haben dabei nie nach "draußen" synchronisiert..

Also: die Cloudordner mit Quickconnect neu einbinden.. (DoppelKlick auf die Cloudwolke in der Tasleiste )
 
An dieser Stelle dich abmelden und neu via Quickconnect einloggen - dann geht's rund! :)
 
und da hättest du mit ja antworten können, wenn der Rechner im Netzwerk hängt bevorzugt er diese Einstellungen

Aha, ok. Das wird bei dem Installationsprozess nicht klar!

Also: die Cloudordner mit Quickconnect neu einbinden.. (DoppelKlick auf die Cloudwolke in der Tasleiste )

Prima, das versuche ich mal und werde mich wieder melden!

Vielen Dank!
taschenrechner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat