DScloud auf Android synchronisiert plötzlich nicht mehr

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oliveti

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Hallo,
auf mein Samsung S4 mit Android 4.3 habe ich neueste Version von DScloud installiert (2.5.231).

Eingestellt ist "nur wlan-Sync" und "SSL-Verschlüsselung". Hintergrunddienst für Sync ist aktiv und "Zertifikat verifizieren" ist nicht ausgewählt.

Nun stellt sich folgende Situation ein: Wenn ich mein Gerät neu starte, ist Skiplock aktiv und solange ich das Gerät nicht entsperre (mit Zahlenkombination) ist auch Wlan nicht aktiv. Sobald ich mein Gerät entsperre, ist Wlan aktiv und DScloud meldet sich und verbindet sich. Zumindest sieht es so aus und eine entsprechende Meldung erscheint auch...

Aber es ist nicht verbunden. Auch wenn ich auf meine Synology DS716+ unter CloudStation schaue, ist das Gerät unter der Client-List als Offline. Und das bleibt auch so.
Es reicht dann auch nicht die App erneut zu öffnen, sondern ich muss den Hintergrunddienst manuell ausschalten und dann die App wieder öffnen oder alternativ in der App-Einstellungen (also DScloud) die Sychronisierung pausieren und wieder neu anwerfen. Dann geht es wieder.

Ich wollte fragen, ob einer von euch eine Lösung dafür hat. Irgendwie scheint es damit zusammen zu hängen, dass das Gerät vom Zustand "Kein Wlan" zu "Wlan vorhanden" wechselt. Der Hintergrunddienst läuft normal, aber es wird nicht synchronisiert und mein Handy ist auch nicht mit der Station verbunden.

Ist natürlich ärgerlich, da ich so nie genau weiß, ob mein Gerät die aktuellen Daten der Synology hat oder nicht. Da muss man sich auf so etwas verlassen können.

Auch sind in den Googleplay-Store viele negative Kritiken zu diesen Thema vorhanden, es scheint keine Ausnahme zu sein.
Plötzlich verbindet sich die App nicht mehr mit der Synology und zeigt den User überhaupt keine Meldung diesbezüglich an. Das ist das fatale daran, da man das nicht weiß und es äußerst unkomfortabel wäre, jedesmal in die Synology reinzugehen und zu schauen ob das Gerät verbunden ist oder nicht.

Mein Gerät ist gerootet. Wenn jemand auch davon betroffen ist und eine Lösung kennt oder eine sonstige konstruktive Anregung, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.
Habe aber genau das gleiche Problem wie Du.
Meine Geräte: DS412+, Samsung Galaxy S7 mit Android 6.0.1. Alle Synology Apps auf dem neusten Stand.

Gibt hier irgendwo schon mal nen Beitrag mit exakt der gleiche Problemstellung.
Das Problem soll wohl auch bei Synology bekannt sein und daran gearbeitet werden.
Allerdings ist der Beitrag auch schon 7 Monate alt.

Gibts bei Dir schon was neues dazu ?
 
@NAS-Mikle,

leider nicht. Ich bin einfach 2 Versionen zurück (wo Sync nur auf beide Seiten möglich ist), und seitdem ist alles OK.

Nicht die beste Lösung, ich weiß.
 
Ich habe jetzt Antwort vom Synology Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Samsung Nutzer gibt es einige Punkte, aber die Beschreibung passt dazu:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=189231

Android informiert nicht über Änderungen. Bitte aktualisieren auf Android 7, dort kommt es nicht vor. Da gibt es nur den Workaround zum Neustarten der Smartphones, dann funktioniert der Sync wieder bis zur nächsten Änderung.

Weiter Punkte die Eintreten können:
Bitte deaktivieren Sie die erweiterten Stromsparmodus für das Android Gerät, eine Deaktivierung für die App reicht nicht aus. Da die Internet Verbindung weiterhin getrennt wird und die App nicht synchronisieren kann.

Bitte schauen Sie, ob dieses bekannte Einschränkung von DS Cloud bei Ihnen zutrifft, die gerade bei Samsung Geräten mit Android 6.0.1 vorkommt:



Known issue:

For certain phones running on Android 6.0.1, you cannot synchronize the photos taken from the phone camera with Cloud Station Server. We recommend using DS photo as your photo backup solution.



Bitte benutzen Sie die DS Photo App für den Upload der Bilder mit der Photo Backup Funktion und nehmen Sie den Ordner aus den Sync für DS Cloud, da dadurch die komplette Sync Aufgabe gestört wird.

Bitte benutzen Sie nicht den Samsung Datei Manager, da eine weitere Inkompatibilität bekannt ist. Bitte installieren Sie einen alternativen Dateimanager.


Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
 
Wegen Unzuverlässigkeit der DSCloud-App (mal gehts 2 Wochen, mal gehts wieder nicht ) synchronisiere ich aufs Tablet "übers Dorf" mit dem Total Commander. Ist zwar ne Menge Schieberei - aber das Ergebnis zählt.
 
Habe nun auf Android 7 aktualisiert. Seit dem läuft DS-Cloud wieder einwandfrei !
 
Auch mit dem Sync von Dateien auf der SD Karte im Smartphone?
Welches Handy nutzt du?
 
In der Regel sollte es damit klappen!
 
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