Zugruff auf Freigabe ohne Anmeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebastians

Benutzer
Registriert
15. Nov. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

manchmal denkt man ja, das das, was man vorhat, total simpel und schnell umzusetzen ist, aber dann will es einfach nicht klappen... Oder ich stehe total auf dem Schlauch...

Also, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf der Diskstation eine "offene" Freigabe einrichten, die beim Zugriff über SMB weder Nutzernamen noch Passwort abfragt. Ich dachte ja, ich könnte das über eine ACL-Berechtigung an den Nutzer everyone oder eben über eine entsprechende Berechtigung für das Guest-Konto machen, aber: Ich muss beim Zugriff über SMB immer auch den Nutzer guest explizit angeben.

Gibt es keine Möglichkeit, auf diese Abfrage völlig zu verzichten? Oder bin ich da gerade völlig auf dem Holzweg?

Danke Euch schonnmal!
 
Also ich mache das immer so, wenn explizit ein Ordner bzw eine Datei freigegeben werden muss.
Das führe ich dann meistens über die App DS File durch und sende den Link dann einfach per Whatsapp weiter. Die Datei kann dann (Einstellungssache) jeder runterladen, der den Link hat..
 
Das führe ich dann meistens über die App DS File durch und sende den Link dann einfach per Whatsapp weiter. Die Datei kann dann (Einstellungssache) jeder runterladen, der den Link hat..

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Der Ordner soll in einer größeren Arbeitsgruppe zum Datenaustausch dienen, wobei das NAS ansonsten nur von einem Kernteam genutzt wird (das dann auch individuelle Nutzerkonten hat)... Ich möchte halt vermeiden, für jeden potenziellen Nutzer ein Konto anzulegen und dieses dann allen erst mitteilen zu müssen. Jeder, der den Pfad kennt bzw. das lokale Netzwerk durchsuchen kann, sollte in den Ordner auch schreiben können. Und am liebsten eben auch ohne erst mitteilen zu müssen, dass als Benutzername guest einzutragen ist und das Passwort leer bleiben kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat