Wie am besten Daten retten - Bad sectors auf DS112

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
62
Punkte
48
Hallo!

Habe seit vielen vielen Jahren eine DS-112 am laufen. Darin ist eine 3TB WD Red Platte verbaut.
Jeden Sonntag wird auf eine externe USB Platte ein Backup gemacht.

Nun hat die Platte 28.000 Stunden Onlinezeit hinter sich und etwa 8000 Start Stop Zyklen was ihr wohl nicht gefällt.

Gestern bekam ich emails mit "Photostation konnte nicht gesichert werden", "Notestation konnte nicht gesichert werden", "Backup nicht erfolgreich", etc etc

Als ich mich dann einloggte um nachzusehen, sah ich das Problem. Die Platte hat kaputte Sektoren und DSM war ziemlich langwierig zu bedienen.

Ich muss die Platte also dringendst tauschen.
Ich habe erstmal direkt alle Ports im Router dichtgemacht, damit sie durch die vielen Synchronisationsjobs der Handys und PCs nichtmehr belastet wird.
Abgedreht habe ich die DS nicht. Noch läuft sie. Es könnte aber gut sein, dass sie nichtmehr hochfährt wenn ich sie mal abdrehe.

Ersetzt werden soll die 3TB Platte, welche zu ca 1,85TB belegt ist durch eine WD Red 4TB Platte.
Und weil die DS-112 doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich daran auch sie gleich zu ersetzen gegen eine DS-116; kostet ja nicht die Welt und bringt mir 4 Jahre weitere Updates.

Derzeit spuckt die Platte 6 fehlerhafte Sektoren aus. Im Prinzip nicht so viele, aber wer weiß wieviele da noch kommen können.
Rein geraten würde ich sagen diese Sektoren liegen irgendwo wo auch das DSM liegt, denn das DSM lädt nichtmehr richtig; teils öffnen Anwendungen nichtmehr und ich kann die Systemkonfiguration nichtmehr sichern. Vielleicht ist das aber auch nur ein Nebeneffekt.

Nun zu meiner Frage:

Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich hole mir also die neue DS-116 und packe die 4TB Platte rein. Diese schliesse ich an und richte sie ein (Netzwerkkonfiguration, DSM Update, etc).

Wie nun am besten die Daten rückspielen?

Einfach Backupplatte von der alten an die neue DS stecken und rücksichern lassen?
Woher weiß ich dass die Daten auf der Backupplatte ok sind? Immerhin sind die fehlerhaften Sektoren gerade beim Backup aufgetreten.
Spiele ich das Backup mittels Backupanwendung zurück oder kopiere ich die Daten einfach mit der Filestation?

Oder soll ich von der DS selbst Daten rüberschieben?
Woher weiß ich wo die defekten Sektoren liegen bzw welche Dateien betroffen sind?

Oder die Platte aus der alten DS ausbauen und am PC anschliessen bzw per USB Adapter an die neue DS hängen?

Wo kann ich sehen was noch gesichert werden konnte und was nicht?

Kann ich die Systemkonfiguration der DS-112 welche ja mitgesichert wird überhaupt auf der DS-116 einspielen?

Wege gibt es viele, aber welcher ist der richtige?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

PS: Dieser automatische Logout hier im Forum nervt etwas. Immer wenn ich einen längeren Text verfasse werde ich ausgeloggt und nach dem neu einoggen ist der Text weg. Ich muss dann immer im Browser zurückgehen. Das sollte man mal beheben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich antworte mir selbst ;-)

Falls bei noch jemandem defekte Sektoren auftreten: So schnell wie nur möglich Platte tauschen! Bei mir wars Haarscharf.

Ich habe folgendes getan: Ich habe also eine neue Platte inkl neuer DS besorgt und diese mit dem Assistant erstmal eingerichtet. Dann habe ich das Hyperbackup Paket eingespielt, die Backupplatte drangehängt und komplett rücksichern lassen.

Ja, die Konfig der DS-112 konnte ich auf der DS-116 einspielen. Die Wiederherstellung klappte beim ersten Versuch nicht da nicht alle Anwendungen installiert wurden (zB: Photostation, Audiostation ja, Webstation, Medienserver aber nicht). Ich habe nach dem ersten Versuch die fehlenden Anwendungen installiert und die Wiederherstellung nochmals mit Erfolg laufen lassen.

Manche Einstellungen wie zB die Firewall oder Zerifikate blieben unberührt, die musste ich manuell wieder einstellen.

Als ich dann die restlichen Daten der DS-112 einspielen wollte war diese garnichtmehr ansprechbar. Also Platte ausgebaut, mittels USB Adapter und Linuxreader (tolles Programm für solche Zwecke!) am PC angeschlossen, die files nach dem Modifizierungsdatum sortiert und so alles fehlende manuell eingespielt.

Die neue DS hat dann zwei Tage wegen Indizierung gerödelt (guter Stresstest für die neue Platte) aber seitdem läuft alles ohne Datenverlust zufriedenstellend.

Also immer brav Backup machen und sofort reagieren wenn die Platte ungewöhnlich reagiert!
 
PS: Dieser automatische Logout hier im Forum nervt etwas. Immer wenn ich einen längeren Text verfasse werde ich ausgeloggt und nach dem neu einoggen ist der Text weg. Ich muss dann immer im Browser zurückgehen. Das sollte man mal beheben... ;-)
Keine Ahnung, was Du machst... ich wähle beim Einloggen 'Save' aus und werde nie ausgeloggt. Und begonnene Posts werden gespeichert und sind wieder herstellbar ;)

Falls bei noch jemandem defekte Sektoren auftreten: So schnell wie nur möglich Platte tauschen! Bei mir wars Haarscharf.
Das ist ja nichts Neues - erzählen wir jedem hier...
 
Hmm...

Das Speichern der Zugangsdaten sollte keinen Unterschied hierbei machen, außer dass das Einloggen flotter funktioniert.

Wenn ich mich einlogge und dann länger einen Text verfasse werde ich zwischendurch irgendwann ausgeloggt (10min? 15min? Ich weiß es nicht). Wenn ich den post dann absenden möchte muss ich mich wieder einloggen und dann - nach dem Einloggen und folgendem neu laden der Seite - erhalte ich die Fehlermeldung der post wäre leer. Nur die Überschrift bleibt erhalten.

Das war im Forum hier auch immer schon so, sowohl am PC als auch am Handy.

Ich muss dann im Browser zurückgehen, mehrmals und über die Anmeldemaske hinweg um meinen Text wieder vor mir zu haben. Wenn der Browser nicht speichern würde was ich eingegeben hatte wärs weg.

Ja, ich weiß, die Forensoftware speichert auch regelmäßig. Scheint aber durchs zwischendrin ausloggen nicht zu greifen.

Bei kleineren Antworten fällts nicht auf. Wenn man aber länger etwas tut dann schon. Die Zeit zum automatischen Ausloggen ist einfach zu kurz gewählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat