Erstellte PDF-Dateien lassen sich unter Win10 nicht mehr löschen/umbenennen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hacke

Benutzer
Registriert
28. Sep. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo
da ich hier (und bzgl. DS) noch völlig neu bin, hoffe ich, das richtige Forum gefunden zu haben.

Ausgangslage:
a) Habe auf meiner DS216+II einen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt
b) Habe Cloudstation-Server installiert
c) Habe für diesen Benutzer ein Home-Verzeichnis erzeugen lassen

=> Ziel ist es ein zentrales Netzwerkstorage zu haben, auf das ich (und Familie) von verschiedenen PCs / Laptops zugreifen können

An meinen PCs / Laptops habe ich DS über eine Netzwerkfreigabe als Laufwerk eingebunden

So weit funktioniert alles auch wunderbar.

ABER,
sobald ich an meinem PC ein Word-file von der DS öffne und als PDF abspeichere, ist dieses PDF über die windows-Explorer Oberfläche nicht mehr änderbar (umbenennen, löschen).
Es kommt immer ein Fehlermeldung-Popup "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist".
Auch ein Neustart des PCs hilft nicht. Im Explorer im DS-Manager kann ich sie natürlich löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hast du Word und den pdf viewer geschlossen, wenn du versuchst die Datei umzubenennen?
Vielleicht die Dateivorschau im Explorere die blockiert?
 
Hi Fusion
Super!
Der Hinweis mit der Dateivorschau hat geholfen.
Ist das ein bekanntes Problem bei Synology? Ich nutze das Feature der Dateivorschau sehr gerne, da es hilft die richtige Datei schneller zu finden ohne sie öffnen zu müssen.
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem bei Synology gibt. Die Datei wird wohl von Windows aus als 'im Zugriff' markiert, daher dann das Problem.

EDIT: oder verstehe ich gerade was falsch und wir reden nicht von der Vorschau im Explorer? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessenhalber die Frage: wo kann man die Dateivorschau aktivieren?
Meine DS ist da wohl nicht hierfür geeignet.
 
Es geht um die Dateivorschau im Windows Explorer, nicht auf der Synology.
Das ist ein Problem von Windows mit dem File Locking, eventuell im Zusammenhang mit dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk.
 
Danke für die Klarstellung. Habe da falsch interpretiert ... Ok, alles klar soweit! :)
 
Hallo Puppetmaster
Du verstehst das völlig richtig.
Anscheinend wird die Datei tatsächlich als "im Zugriff" markiert. Das Problem zeigt sich jedoch nur bei meinem Synology NAS.
Mit meinen externen USB-Festplatten habe ich das Problem nicht.
 
Zugriff per USB und per Netzlaufwerk ist aber nicht vergleichbar. Windows verhält sich an der Stelle einfach ... seltsam.

Geht es denn, wenn du die Vorschau deaktivierst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat