Hyper Backup Hyperbackup akzeptiert keine ddns URLs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frell

Benutzer
Registriert
25. Mai 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

ich würde gerne von meine DS716+ im Büro auf meine DS212j daheim regelmäßig ein Offsitebackup via Hyper Backup/Hypervault machen. Dabei kommt es bei mir zu einem reproduzierbaren interessanten Verhalten. Es werden als Ziel nur IP Adressen, aber keine dyndns URLs akzeptiert. Weder von synology.me noch von dyndnsfree.de. Es kommt bei der Benutzung dieser jedes mal zu einem Scheitern der Verbindung (Host nicht erreichbar). Sobald ich die IP mir händisch aus dem Router rauspoppel ist das alles garkein Problem mehr. Es bestehen auf beiden Seiten die nötigen Freigaben im Router und es sind meines Wissens keine Filter oder sonstwas aktiviert. Auf beiden Seiten wird eine Fritzbox 7490 genutzt. Hatte jemand anderes vielleicht schon das Problem?

Viele Grüße,
Frell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frell

Hast du es mal mit dem rsync (Legacy) probiert? Welche Backupoption nimmst du?
 
Sobald ich die IP mir händisch aus dem Router rauspoppel ist das alles garkein Problem mehr.
Na dann scheint Dein synology.me oder dnsmaster nicht aktuell zu sein. Schon mal gecheckt? Wenn es mit der öffentlichen IP geht, kann es nur daran liegen. Oder an der Schreibweise, wie Du de Adresse im Backupjob unter Ziel angibst. Dort steht nur (kein http://, kein https://, etc.).-> xyz.meineDomain.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich dachte auch zuerst ob bei den ddns providern das Problem liegt. Nach mehrmaligen checken jedoch an beiden Anschlussenden kam ich zum Ergebnis das beide ddns Provider funktionieren und aktuell sind (synology.me und dyndnsfree.de). Die URL habe ich auch ohne irgendwelche Protokollprefixe eingebene, also einfach z.B. testdomain.synology.me

Ich kann mir das ganze auch nicht ganz erklären..
Die Legacy Variante hab ich bisher noch nicht probiert. Wenn dann wäre es ja aber auch nur ein Walkaround und nicht wirklich eine Lösung.
 
Legacy bestimmt nur dass das Backup unversioniert als einzelne Dateien/Verzeichnisse direkt abgelegt werden und nicht in einer Datenbank.

Kannst Du den auf sonstige Dienste/Funktionen Deiner DS per DynDNS zugreifen? Z.B. Photo Station, File Station, Music Station, etc.?
 
Hab hier seit ein paar Tagen dasselbe Problem, auf einmal per synology DNS nicht mehr erreichbar, nehme ich die echte IP gehts.
Zugriff per DNS geht aber über den Browser, also alle möglichen anderen Dienste, per Quickconnect, DNS und direkter IP erreichbar. Nur Hyper Backup streikt. Jemand ein Tip wie ich jetzt am besten vorgehe?
Schon beide Router neu verbunden zwecks ip Auffrischung, Synology DNS auch frisch registriert und gegen gecheckt, stimmt alles.
 
Bei mir ebenso.
Ich kann seit dem aktuellsten Update von Hyper Backup nicht mehr per DDNS sichern.
Wir haben 2 NAS im Geschäft, die nächtlich auf mein Heim-NAS backups machen, dies hat auch während 3 Monaten wunderbar funktioniert. Seit erwähntem Update haben aber beide NAS' keine Verbindung mehr zum Host zuhause.

HyperBackup_Error.jpg
 
Das schreit doch nach einem Ticket bei Synology. Paket-Updates > Fehlerhafte Backups.
 
ist bei irgendwem hier dabei QuickConnect mit im Spiel?
 
Hi!
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Remote-DS hat eine DDNS Adresse vom Anbieter Securepoint (spdns.de), funktioniert einwandfrei
 
Gestern Nacht sind beide Backups wieder einwandfrei über die Bühne gegangen... :confused: Ich werd's beobachten.

Vom Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
 
Bei mir funktioniert das Offsite-Backup per myds.me.
 
ist bei irgendwem hier dabei QuickConnect mit im Spiel?

Ne, Synologys Quickconnect nutze ich nicht. Ein Ticket hatte ich bereits vor geraumer Zeit aufgemacht, da konnte mir aber leider auch nicht geholfen werden. Die haben das eher auf eine fehlerhafte Routerkonfiguration geschoben. ..wobei es erst nach nem Update der DS aufgetreten ist. IPv6 wird leider auch nicht akzeptiert. Sonst könnte man das ja auch ganz ok umgehen.
 
Hatte so etwas ähnliches letzte Woche mit Cloud Station Drive bzw. auch dem VPN-Server. Mit direkter IP kam ich von außen auf meine DS hinter der Fritzbox, per no-ip.com-Adresse nicht, obwohl dort die hinterlegte IP immer aktuell war. Auch alle Portfreigaben waren noch drin ... letztendlich hat ein Neustart der 7490 geholfen. :p
 
Hallo,
bin auch gerade dabei meine hyperbackup auf eine Remote Syno einzurichten. Mit der IP gehts. Mit meinem DDNS (xxx.dscloud.me) nicht.
Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?
Grüße Denis
 
Backup via QC geht sowieso nicht...(noch nicht, vielleicht geht es ja irgendwann mal). Bei geschäftlicher Nutzung würde ich schlichtweg hingehen und entsprechende Business-Anschlüsse mit statischen IPs nehmen, VPN und fertig ... Sind die nicht erreichbar liegt "wirklich" eine Störung vor und nicht nur so ein vermurkster DDNS-Mist... Alles andere... "liebe Geschäftsleute" ist Spielkram für Privatleute... aber ihr scheint wohl schlichtweg zuviel Zeit zu haben, oder eure Zeit ist euch das Geld nicht wert, so dass ihr euch damit beschäftigt. Solltet ihr euch vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen... und ganz nebenbei: im schlimmsten Falle noch wen beauftragen, der es wieder richtet... ist schlussendlich sowieso teurer, als die vermeintlich gesparten paar Euros ;) (Stress & graue Haare natürlich dabei nicht vergessen)

"spdns" ist übrigens noch einer der wenigen Anbieter, die nicht jeden Monat irgendwelche Links aus Bestätigungsmails geklickt bekommen wollen, trotzdem bleibe ich bei dem o.g. Statement für die geschäftlichen Anwendungsfälle :p Wenn es ggf. um Firewall-Regeln geht, wo nur bestimmte Anschlüsse/Geräte Zugriff bekommen dürfen, kann man dies z.B. gut durch einen DDNS-Client auf z.B. dem Handy (z.B. via spdns) realisieren und entsprechende Regeln auf den DDNS-Host setzen, aber das sollte es dann auch schon im geschäftlichen Umfeld gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat