DS 412+ abgestürzt - vermutlich bei Update DSM 6.0 - Status LED blinkt orange

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flushracer

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Synology Gemeinde,

nun hat es mich doch mal auf dem falschen Fuß erwischt. Kurz zusammengefasst, was passiert ist: :(

  • NAS lief jetzt seit schätzungsweise 1,5 Jahren ohne Probleme
  • vor ca. 5 Tagen erreichte ich die DS 412+ nicht mehr
  • ich glaube am Abend zuvor wurde automatisch das neue DSM 6.0 installiert
  • per App vom Samsung Smartphone (DS Finder) wurde die DS noch gefunden, zeigte allerdings an das kein Betriebssystem installiert sei
  • ich habe dann nach einigem probieren, bedingt durch ein anderes Problem (kein Netzwerk mehr im Haus), die DS durch Ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet und neu gestartet (Power-Knopf)
  • Power LED blinkt eine Weile, dann kommt ein längerer Piep-Ton
  • danach gehen die Festplatten-LED`s an (grün)
  • Dann blinkt die Status-LED orange

Das ist zusammengefasst der aktuelle Stand.

Ich habe im Netz schon einiges zum Blinken der Status-LED gelesen, bin mir aber nicht 100 %ig sicher, welche Aussagen nun stimmen. Deshalb der Thread hier.

Nun meine Fragen:

  1. Wie komme ich auf die DS 412+ drauf?
  2. Kann ich die Festplatten ausbauen und neu starten?
  3. Wie komme ich an meine Daten (ganz besonders wichtig sind meine Bilder)?
  4. Kann ich selber die DS noch retten?

Ein externes Backup gibt es nicht. Ubuntu habe ich mir schon runtergeladen und zwei Adapter bestellt (USB 3.0 to Sata) um die Festplatten per Ubuntu auszulesen.

Verbaut sind 2 Festplatten WD40EFRX 4 TB red. Ich bin mir nicht mehr sicher ob im RAID-Verbund oder der von Synology angebotenen Variante. Bin da auch nicht so in der Materie.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,
lade Dir den Synology Assistant und lass die DS suchen. Vermutlich wird der Status nicht installiert oder Konfiguration verloren sein. Dann DSM neu installieren. Der Assistant warnt wenn die Datenpartition formatiert werden soll. Normalerweise bleiben die Daten erhalten.

Gruß Götz
 
Die Suche mit dem Synology Assistant war ergebnislos, kein Synology Produkt gefunden oder so ähnlich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, nochmal ein Update von meiner Seite:

Habe nochmals mit dem Synology Assistant nach DS gesucht.

Ergebnis:

Meldung: Schön, dass Sie uns wieder besuchen. DSM wurde auf Ihrem DS412+ zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden.

Geräte-Info: Die angezeigt IP-Adresse ist eine andere als ich sie bisher immer hatte. Als Status sagt er: Konfiguration verloren

Angeboten wird mir "Neu installieren"

Was soll ich machen?
 
Neu installieren - die Daten sollten weiterhin auf den Platten erhalten sein. Falls doch irgendwo was gelöscht werden soll, wird ein Warnhinweis erscheinen. Dann berichte.
 
Neu installieren - die Daten sollten weiterhin auf den Platten erhalten sein. Falls doch irgendwo was gelöscht werden soll, wird ein Warnhinweis erscheinen. Dann berichte.

Ich frage nochmals "ängstlich" nach: Bleiben die Daten sicher unberührt oder vermutlich unberührt?
 
So wie Du es beschreibst fehlt die DSM Konfiguration. Falls die DS neu formatiert werden soll, würde ein Warnhinweis erscheinen.
 
Vielen Dank, DS läuft wieder. PUH, Glück gehabt.
Jetzt sind es nur wieder ein paar Einstellungen.

Morgen geht es direkt ein an regelmäßiges Backup. Kannst Du da was an Software empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat