Verbindungsproblem mit Samsung TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

light1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin mich mit meinem Samsung TV bei der DS Video App anzumelden.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. bitte achten Sie darauf, dass die IP der Diskstation korrekt ist und die Firmware-Version neuer ist als 4.2."
Als IP gebe ich die interne IP an: 192.168.178.3
Nutzername ganz normal und Passwort auch.
Ich habe auch schon das Passwort geändert, um Probleme mit Sonderzeichen zu vermeiden. Aber selbst nur mit Buchstaben und Zahlen ging es nicht.
Wenn ich HTTPS aktiviere kommt eine ähnliche Fehlermeldung.

Anmeldung mit gleichen Daten via DS Video App vom Android Tablet und Smartphone funktioniert.

Mein Samsung TV ist das Modell UE55H6200
Die DS Video App ist dort schon im Store vorhanden.

Andere Themen habe ich hierzu schon gelesen, nur lag da meistens das Problem an einer falschen IP, oder einem DLAN Stecker, der die Verbindung blockiert hat. Ich benutze Plex und da funktioniert es tadellos. Nur möchte ich gerne die DS Video App stattdessen benutzen.
Die Version der DS Video App sollte die neueste sein.

Danke für die Ratschläge,
Martin
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Martin,

ist die IP 192,168,178,3 die Deiner NAS? Fest zugewiesen oder per DHCP?
Wie greift der TV auf die NAS zu? WLAN, LAN, wie sind die vorhandenen Geräte eingebunden?
Wenn es sich um das interne lokale Netz handelt, sollten wir erstmal bei dem HTTP bleiben.

Gruß Rednag
 

light1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rednag,

die IP ist dem NAS fest zugewiesen. Der Fernseher ist via LAN Kabel mit dem NAS über einem Switch verbunden. An der Verbindung sollte es aber nicht liegen, da alle anderen Apps (auch Plex) und HbbTV Internet Verbindung haben.
Egal ob HTTP oder HTTPS, beides funktioniert nicht. Wobei bei HTTP anscheinend länger versucht wird eine Verbindung aufzubauen, da die Fehlermeldung erst nach über 30 Sekunden kommt. Bei HTTPS geht das wesentlich schneller.

Ich hatte mich schon gefragt, ob ich mal eine andere DS Video App via dem Developer Modus installieren soll. Vielleicht geht ja eine davon?
Mein heißester Tipp war ja das Sonderzeichen in meinem Passwort, aber wie gesagt geht es nur mit Buchstaben und Zahlen auch nicht.

Gruß,
Martin
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Kannst Du den SmartTV anpingen?
Bei der Video Station kann man m. W. mach mehrere DLNA/Renderer - Profile angeben. Ich hatte das mal auf "Generic" gestellt.
Ist aber schon verdammt lange her.
Ich hab mittlerweile OpenELEC auf einem Rasp2 installiert und dort meine NAS eingebunden.

Gruß Rednag
 

light1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ping von der DS zum SmartTV funktioniert ohne Probleme.
Das mit dem Renderer konnte ich nicht finden. Meinst Du in den Einstellungen der DS Video App im DS Webman?

Vielleicht probiere ich mal ältere Versionen der DS Video App im Samsung Store. Vielleicht geht da ja eine.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich meine bei den Einstellungen für den DS Video Station.
Damit verbindet sich ja der SmartTV.
Dort gibts irgendwo unter "Einstellungen" bestimmt mehrere Profile zum auswählen/ändern.
Ich kann nicht nachsehen, weil ich es nicht installiert habe.

Gruß Rednag
 

light1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den Einstellungen konnte ich nichts großartiges finden, siehe Screenshot.
DSVideoSettings.PNG
In den anderen Tabs ist auch nicht viel interessantes zu finden.

Ich habe jetzt die DS Video App für HTTP zum Laufen gebracht. Ich hatte das redirecting von Port 5000 auf 5001 aktiviert. Aus dem Grund konnte ich mit HTTP auch keine Verbindung herstellen.
Ich wusste vorher gar nicht, dass die DS Video App diese Ports benutzt. In der Firewall der DS stehen für die Video App ganz andere Ports drin.

HTTPS funktioniert leider immer noch nicht. Verwendet jemand erfolgreich HTTPS mit einem selbstsignierten Zertifikat?
Ich habe ja die Befürchtung, dass der Samsung TV das Zertifikat nicht akzeptiert weil ihm der Aussteller unbekannt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere funktoniert die Plex App beim SmartTV mit HTTPS bei mir auch nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Tut mir leid,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich so ein Setup auch nicht am Laufen habe.
Weder mit noch ohne SSL
Zuinest läuft es aber bei Dir schon mal. Im lokalen Netz würde ich eigentlich auch auf SSL verzichten.Du kennst ja Deine Clients, die darauf zugreifen

Gruß Rednag
 

light1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotzdem danke.

Ich habe gelesen, dass Samsung TVs einen integrierten Truststore an Zertifikaten haben, der sich wohl nur durch ein Firmwareupgrade erweitern lässt.
Oder man holt sich ein Zertifikat von einem der vertrauenswürdigen Aussteller, die im Truststore gelistet sind.
Vielleicht gibt es irgendwann ein Update von Samsung, dass auch manuell Zertifikate hinzugefügt werden können.
 

hex2001

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heyhey,

nutzt du zufällig schon DSM 6.0?

Das letze Update der DS Video App für Samsung Smart TV stammt aus Mai 2015. Es ist schlichtweg nicht mit DSM 6.0 kompatibel. Ich hatte mehrfach Kontakt mit dem Support von Synology, bisher aber noch ohne Erfolg. Hoffen wir das die App irgendwann nochmal ein Update erhält.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe bei mir für den direkten Start der Video Station die Ports geändert und jetzt
festgestellt, dass die Ports trotz Eintrag in der Config nicht mehr funktionierten.
Nachdem ich die Einstellungen einmal gelöscht und wieder angelegt
habe gehts wieder.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe jetzt auch die DSM 6.0 drauf und frage mich ob ich jetzt tatsächlich ALLE Filme nochmal neu indizieren lassen muss um ein Hintergrundbild zu erhalten...:-(( ??

Ansonsten kämpfe ich noch mit meinem Samsung Smart TV und der DS Video App dafür.
Noch erkennt die nämlich nicht das neue DSM 6.0 meiner Diskstation. Wie is das denn bei euch so?
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also die alte ds Video App ist definitiv nicht kompatibel mit der neuen DSM 6.0 :-( hoffentlich kommt bald ne neue App dafür...
 

FEF1

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung und ebenfalls DSM 6.0 auf der DS. Woher sehe ich ob die "DS Video" auf dem TV eine alte, zu DSM 6.0 inkompatible, Version oder eine neue ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat