SSD Cache

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisp

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

wie groß müssen eigentlich die SSDs sein für einen Read/Write Cache?
1815+ mit 6x3TB und 16gb RAM

Danke für die Hilfe!
 
Geh doch einfach mal in deinem DSM ins Menü unter Speichermanager auf SSD Cache. Dort gibt es einen SSD Cache Ratgeber. Dort deine Volumes analysieren lassen die du cachen willst....

Vermutlich tun es auch schon 128GB, aber probier einfach mal den Ratgeber aus.
 
So viel RAM braucht der SSD Cache gar nich wie ich befürchtet habe (siehe Bild). Bin gespannt wie sich die 250GB bemerkbar machen :cool:

SSD Cache RAM Bedarf.jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit Schreib/Lese Cache? Ich kann keinen bei meiner 1513+ erstellen. Habe zweimal die gleichen SSD's von Samsung eingebaut (SSD 850 EVO 120GB), kann aber nur den Lese Cache aktivieren.
 
Verwendest du Time Backup?

https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=StorageManager/genericssdcache.html

Ein Lese/Schreib-Cache kann nicht zusammen mit Time Backup verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Lese/Schreib-SSD-Cache erstellen, können Sie Time Backup nicht ausführen. Umgekehrt kann, wenn Sie Time Backup ausführen, kein Lese/Schreib-SSD-Cache erstellt werden.

Edit: Es reicht, das Paket laufen zu haben. Ich musste es damals stoppen und die Kiste neu starten. Ich überlege gerade, ob ich es sogar deinstalliert habe. Kann ich leider gerade nicht prüfen.


Was die RAM Auslastung angeht war das nicht immer so! Das hat vor einiger Zeit noch RICHTIG RAM verbraucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die RAM Auslastung angeht war das nicht immer so! Das hat vor einiger Zeit noch RICHTIG RAM verbraucht..
die haben in einer der letzten DSM-Versionen das stark verbessert, d.h. der SSD-Cache benötigt nun nicht mehr sooo viel RAM
 
Hab 2 Stück SSD 850 EVO 250GB und Schreib-Cache läuft ohne Probleme.

Die beiden SSD waren gelöscht bzw. neu initiiert?
 
Ja. Ich hatte schon eine als Lese-Cache im Betrieb und die zweite einen Monat später dazu gekauft.
Allerdings lässt sich das Volume nicht auswählen, wenn ich den Schreib/Lese-Cache aktivieren will. Aber warum verstehe ich nicht.

Eventuell ein Bug?

Lese Cache:
Anhang anzeigen 27138


Schreib/Lese Cache:
Anhang anzeigen 27139
 
Gestern gabs wieder ein Update und jetzt funktioniert der Schreib/Lese-Cache!
Was noch funktioniert ist Time Backup. Das App wurde zwar beim erstellen des Caches deaktiviert, aber die Backups werden trotzdem gemacht.
 
Wenn die Option im Speichermanager nicht sichtbar ist, wird es auf deiner DS auch nicht gehen. Das sollte man sonst schon längst sehen können.
Bildschirmfoto 2016-12-01 um 15.42.40.jpg
 
Hallo Zusammen,

meine DS1815+ mit DSM 6.0 habe ich belegt mit 4x6TB WD Red (Einschübe 2, 4, 6, 8) befüllt zu 96% und 16GB RAM (während des Tests zu 2% ausgelastet). "Time Backup" wird nicht verwendet.
Der SSD-Cache Ratgeber meldet dennoch:
"Empfehlung: Keine SSD-Caches auf <Volume> erstellt. Jedoch ist der Speicher Ihrer DiskStation so belegt, dass keine SSD-Chaches erstellt werden können."

Warum diese Meldung?
Liegt es an der HDD Belegung? Habe gerade erst gelesen, daß nur Einschübe 1 und 2 eine SATA III Schnittstelle sind. Da sollte aber doch zumindest über Einschub 1 ein Lese-SSD-Cache möglich sein.

Kann es sich überhaupt lohnen, fürs Filme anschauen und Fotos bearbeiten einen SSD-Cache zu haben? Schließlich werden diese Dateien ja eher selten mehrfach benötigt.
Die Fotos könnte man zur Bearbeitung ja auch vorher alle auf eine PC-SSD kopieren und erst nach Bearbeitung alles zurück aufs NAS kopieren (ok, ob dem Katalog von DXO das so gefallen würde, weiß ich nicht).
Mir ist die Idee zum SSD-Cache nur gekommen, weil durch PC-Umrüstungen bald einige kleinere SSDs übrig sein werden (jeweils 120 - 240GB). Für Read/Write-SSD müßten die SSDs genau vom gleichen Typ und von identischer Größe sein oder reicht eine (halbwegs) identische Größe?

Müßte ich, um Einschub 2 frei zu bekommen, das ganze RAID (SHR mit Fehlertoleranz von einer HDD) neu aufbauen oder könnte ich die HDD aus Einschub 2 in Einschub 3 umstecken, ohne daß das RAID dies übel nehmen würde?

Vielen Dank.
 
Nein - ausschalten, Platten umstecken und SSD' ren. Das RAID sollte ohne Hinweis normal laufen und die SSD's kannst Du über den Speichermanager zu einem RW SSD integrerieren.
 
Kann es sich überhaupt lohnen, fürs Filme anschauen und Fotos bearbeiten einen SSD-Cache zu haben? Schließlich werden diese Dateien ja eher selten mehrfach benötigt.
Die Antwort ist leider Nein. Der Cache bringt sich nur was wenn man viele kleine Dateien hat die man oft nutzt wie bei Datenbanken der Fall ist. Ich selber habe den Cache zwar aktiv, der auch zu 50 genutzt wird, merke aber nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, weil eh alles andere schon so schnell läuft. (WD RED, GbE Netzwerk).
Man kann den Cache in zwei Modus betreiben. Normal oder mit "Sequentielles I/O überspringen".
Beim normalen Modus, der Standardmäßig aktiviert ist wird jede Datei, die du öffnest oder Speicherst parallel in den Cache kopiert. Dadurch hat man aber nur die halbe Bandbreite zur verfügung. Das macht nur sinn, wenn man langsame Festplatten eingebaut hat. Da aber eh schon alle Festplatten schnell genug sind für Gigabit Ethernet sollte man sequentielles I/O überspringen aktivieren. Das bedeutet, dass die DS Dateien erst in den Cache kopiert, wenn diese öfters benutzt werden. Somit hat man keinen Nachteil bei beim Transfer.

Für den Heimgebrauch zahlt sich der SSD Cache nicht wirklich aus, zumindest wenn man extra dafür SSD's kaufen muss. Aber wenn du schon welche hast und nicht weißt, was du sonst mit denen anfangen kannst, kannst du das natürlich machen. Man sollte aber auch bedenken, dass SSD's noch nicht so langlebig sind wie normale HDD's. Der Speichermanager gibt sogar bei den SSD die Lebenserwartung in % an. Bei mir sind sie schon um 5% gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat