Synology Anleitung funktioniert nicht

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beinaendi

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Ich habe vor kurzem eine neue RS (RS815+) gekauft. Um all meine Daten und Einstellungen von meiner bisher verwendeten DS (DS412+) zu übertragen habe ich mich an die Synology Anleitung Link Tutorial unter Punkt 3.2 gehalten, da meine Platten ebenfalls neu sind. Wie dort beschrieben habe ich erfolgreich ein Backup auf die neue RS gemacht. Bei der Wiederherstellung "Lokale Wiederherstellung" erhalte ich allerdings auch nach einem Neustart den Fehler "Es wurden an diesem Speicherort keine Backup-Daten gefunden.". Hat jemand eine Idee wie ich die aus der Perspektive der RS lokalen Backup Daten im Ordner Netbackup wiederherstellen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
beinaendi
 
Hallo beinaendi

Ich habe genau das gleiche Problem.
Hast Du unterdessen schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank & Gruss
banibanani
 
Hallo nochmal,

jetzt hab ich eine Lösung. Da die deutsche Fehlermeldung keine Google-Ergebnisse bringt, habe ich die Systemsprache auf Englisch umgestellt, den Vorgang wiederholt und nach der englischen Fehlermeldung gegoogelt.

Im englischen Synology-Forum habe ich dazu diesen Beitrag gefunden. Der Vorschlag ist da den Backup Ordner aus NetBackup in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Das hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Vielleicht geht's ja bei dir!?

Im niederländischen Synology-Forum hab ich dann einen Workaround gefunden, der bei mir funktioniert. Siehe diesen Beitrag. Der Tipp da ist eine Netzwerk-Wiederherstellung zu machen und als IP-Adresse die 127.0.1.1 zu verwenden. Achtung, das ist kein Tippfehler, es ist nicht die von PC-Benutzern gewohnte IP des localhost 127.0.0.1 und die funktioniert auch nicht, sondern tatsächlich die Loopback-Adresse 127.0.1.1

Ich hoffe dein Problem lässt sich mit einem der beiden Ansätze ebenfalls beheben. Der Fehler an sich ist damit in meinen Augen allerdings noch nicht gelöst.

Viel Erfolg,
beinaendi
 
Und nochmal...

Die Wiederherstellung ist leider nicht durch gelaufen. D.h. die Einstellungen wurden übernommen, die Daten nicht. Ein zweites Mal kann ich diese Methode allerdings bei mir leider nicht anwenden. Da mein Backup allerdings unverschlüsselt war, kopiere ich die Daten nun einfach aus NetBackup in die jeweiligen Verzeichnisse und stelle die Einstellungen neu ein. Damit wär's dann für endgültig gelöst.

Bitte sag trotzdem für alle anderen, ob bei dir ein Lösungsansatz vollständig funktioniert hat.

Danke,
beinaendi
 
... Um all meine Daten und Einstellungen von meiner bisher verwendeten DS (DS412+) zu übertragen habe ich mich an die Synology Anleitung Link Tutorial unter Punkt 3.2 gehalten, da meine Platten ebenfalls neu sind. Wie dort beschrieben habe ich erfolgreich ein Backup auf die neue RS gemacht. Bei der Wiederherstellung "Lokale Wiederherstellung" erhalte ich allerdings auch nach einem Neustart den Fehler "Es wurden an diesem Speicherort keine Backup-Daten gefunden.". Hat jemand eine Idee wie ich die aus der Perspektive der RS lokalen Backup Daten im Ordner Netbackup wiederherstellen kann?

Ich habe das gleiche Problem mit der Widerhestellung aus dem Ordner NetBackup bei einer 716+ und ein Ticket beim Synology-Support aufgemacht.

Der Synology-Support konnte das Problem letztendlich nachvollziehen und hat dieses an die Entwicklung gemeldet.

Workaround von Synology:

Verschieben des Backup-Verzeichnis aus dem Verzeichnis NetBackup in einen anderen gemeinsamen Ordner.
Ich hatte dies auf der Kommandozeile mit "mv" gemacht, da die Filestation beim Verschieben meiner 120GB nicht vollständig durchlief.
Nach Auswahl von 'Lokale Wiederhestellung' unter "Wiederhestellung" wird das Backup-Verzeichnis gefunden und die Wiederherstellung konnte erfolgreich fortgesetzt werden.

Gruß

Claus
 
Workaround von Synology:

Verschieben des Backup-Verzeichnis aus dem Verzeichnis NetBackup in einen anderen gemeinsamen Ordner.
Ich hatte dies auf der Kommandozeile mit "mv" gemacht, da die Filestation beim Verschieben meiner 120GB nicht vollständig durchlief.
Nach Auswahl von 'Lokale Wiederhestellung' unter "Wiederhestellung" wird das Backup-Verzeichnis gefunden und die Wiederherstellung konnte erfolgreich fortgesetzt werden.

Hi Claus,

das ist genau das was ich im ersten englischsprachigen Link im Post #4 als Lösung angeboten habe. Leider hat auch dieser Workaround wie anschliessend beschrieben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es hat zwar partiell funktioniert, die Wiederherstellung ist aber nicht vollständig durchgelaufen.
 
Auch angesichts anderer Fehlermeldungen, die man immer wieder in den Logs zu Sicherungen und Wiederherstellungen findet, kann man sich echt nur wundern. Ich habe den Eindruck, dass der ganze Komplex Backup/Restauration ein wenig löchrig ist - was hilft mir eine solche Funktion, wenn sie nicht belastbar zu nutzen ist.

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die ganze Versionierung und Metadatensicherung als nicht nutzbar zu ignorieren und sichere meine Daten nur noch über ein eigenes rsync-Skript von DS zu DS.
 
Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die ganze Versionierung und Metadatensicherung als nicht nutzbar zu ignorieren und sichere meine Daten nur noch über ein eigenes rsync-Skript von DS zu DS.

Hi Frogman,

tolle Sache, aber eigentlich entgegen dem Sinn von einem Synology NAS. Auch ich habe einige eigene Skripte im Einsatz. Allerdings wären die Synology NAS ja eigentlich dafür gedacht die Serverwelt für nicht IT-affine Menschen zugänglich zu machen. Das ist zugegebener Massen etwas ärgerlich, wenn man sich mangels Kenntnissen nicht selber helfen kann.

Da sollte das ansonsten aus meiner Sicht tolle Unternehmen mit guten Produkten etwas nacharbeiten.
 
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