Medienserver per WLAN erreichbar per DLAN nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volker_r

Benutzer
Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebes Forum,

ich habe ein Problem. Mein Fernseher (Panasonic VT50) erkennt meine DiskStation (213+) und den darauf laufenden Medienserver per WLAN. Allerdings ist es da zu unschönen Aussetzern während des Streamings gekommen, so dass ich (auch aus anderen Gründen) mein Netzwerk fast vollständig über Powerline-Adapter der Marke Devolo (dlan 650) eingerichtet habe.
Wenn ich am Fernseher von WLAN auf DLAN umstelle, wird eine neue IP vergeben und ab diesem Zeitpunkt wird die DiskStation bzw. der Medienserver nicht mehr angezeigt. Die Verbindung mit dem Router (FritzBox 7170) funktioniert und dort wird sowohl der Fernseher, als auch die DiskStation angezeigt. Nur taucht weder der Fernseher beim Medienserver auf, noch umgekehrt.
Ich bin kurz davor, komplett zu verzweifeln, da ich fast alle Einstellungen (SSDP-Meldeintervall auf 180) schon geändert bzw. angeschaut habe.

Das Forum ist meine letzte Hoffnung, ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem und/oder zu doof zu Lösung desselben sein?

Für Hilfe oder Ideen bin ich sehr dankbar.
 
Powerline sind leider manchmal auch nicht die Lösung. Gerade bei udp basierten Protokollen können die arg Probleme machen. Kannst du zum Testen nicht verkabeln? Wenn es mit Kabel funzt, dann sind die Powerline-Adapter das Problem
 
Ich muss ja nur zum Router ... Testweise wird das gehen. Ich werde berichten.
 
Schau auch mal auf der DS unter Medienserver, DMA-Kompatibilität, Geräteliste. Evtl. ist da der Fernseher ja noch mit seiner WLAN-MAC vertreten und das führt zu Problemen.
Ich denke nicht, dass die Art der LAN-Anbindung eine Rolle spielt. Ich nutze auch teilweise DLAN.
 
Versuch mal auf der FB den TV aus den "unbenutzten Verbindungen" zu löschen.
 
Wow - danke. Ich werde das mal der Reihenfolge nach abarbeiten. Großartig.
 
. Ich nutze auch teilweise DLAN.
ich verwende teilweise auch DLAN und könnte dir seitenweise von Problemen berichten :-) Wie gesagt betrifft nur udp Protokolle. Die Problempalette reicht von Diashow beim Filme gucken, über keine DHCP Leases bis zu DNS nicht erreichbar. Drum habe ich mir auch Kabel einziehen lassen :-)
Ich sage nicht Powerline sei grundsätzlich schlecht, aber es hängt entscheidend vom lokalen Stromnetz ab. Hast du z.B. zwei Adapter an unterschiedlichen Stromphasen ist sehr schnell Schicht im Schacht. Bei "guten" Medienclients kann man z.B. auf TCP basierte Protokolle wechseln, dann sind die meisten Probleme mit Powerline passé
 
Puh - ich muss da morgen Abend nochmal ran

Irgendwie haben sich die beiden Geräte (TV und Medienserver) nicht gefunden, obwohl beide direkt in die FritzBox gestöpselt waren ...
Ich werde da heute nochmal ein wenig probieren. Mittlerweile findet das Fernsehgerät nicht einmal mehr das Standard-Gateway ...

Ich melde mich dann nochmal ...

Ach ja: Parallel habe ich dann auf dem PC mal Serviio installiert. Per WLAN hat der Fernseher dann beide Server gefunden - per DLAN keinen ...
 
Ist vielleicht nicht wirklich hilfreich. Aber habe seit jahren schon dlan und keinerlei probeme. Hab im Moment die 500 von devolo. Hab mir dann die 1200 geholt und das war es dann. Nicht ging mehr, keinerlei Netzwerk verfügbar. Hab dann mal probiert mit denn 500 zu mischen und die einzige Kombi wo es ging war wenn am Eingang ins Stromnetz der 500 war. Hab dann 1 1/2 Wochen mit Devolo rum getan mit verschiedenen Firmware und Netzwerk Traces ohne Erfolg. Hab die Dinger dann zurück geschickt weil die 500 keine Probleme machen. Devolo konnte nicht sagen wo das Problem lag.
 
Ich hab ein Pärchen DLAN 650+ und überhaupt keine Probleme damit.

Angebunden ist eine kleine "LAN-Insel" im Wohnzimmer (TV, BR, Verstärker), wo ich mit LAN-Kabel nicht hinkomme. Früher war die über eine WDS-Strecke per WLAN (alte FB7390) ans LAN angebunden, da gab es aber öfter mal Ruckler. Seit der Umstellung auf DLAN läuft alles problemlos. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich einen geeigneten Übergabepunkt DLAN-LAN auf der gleichen Phase gefunden habe.
 
Ich hatte aber auch das Glück, dass ich einen geeigneten Übergabepunkt DLAN-LAN auf der gleichen Phase gefunden habe.
und genau das ist leider entscheidend bei DLAN. Kommt ein Phasenwechsel ins Spiel in DLAN schnell am Ende :-)
 
Das Thema ist ja jetzt schon ein gutes Jahr alt und zwischendurch habe ich simpel aufgegeben, die DS noch mit dem Fernseher zu verbinden. Da mussten dann wieder USB-Sticks ran. Durch einen dummen Zufall habe ich jetzt - nachdem ich die alte Fritzbox (7170) durch eine neue (7490) ersetzen musste, das ganze nochmal ausprobiert. Und siehe da: Ohne Änderung irgendwelcher Parameter werden auf einmal HD-Videos ruckelfrei von der DS aus den Fernseher gestreamt. Ich bin begeistert. Obwohl ich keine Erklärung dafür habe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat