Cloud Station Sobald Cloud Station läuft, liegt nach ein paar Stunden die Diskstation ab

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KRassi13

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Nach dem mein Setup mit 2 DS 412+ welche synchronisiert werden seit 2 Jahren gut läuft, habe ich seit 2 Wochen folgendes Problem:

Sobald Cloud Station läuft, geht es ein paar Stunden und dann ist die Diskstation nicht mehr ansprechbar, sie reagiert nicht mehr.
Fehlermeldungen gibt es keine, nach einem Reboot durch Stromausfall (anders nicht mehr möglich) bootet die DS wieder und das Spiel beginnt von vorne. Sobald die Cloud Station ausgeschaltet wird, läuft alles normal.

Mit dem Synology Assistant wollte ich einen Speichertest machen. Nachdem der Assistant die DS neu gestartet hat, konnte er sie nicht mehr im Netz finden, somit konnte ich keinen Test durchführen. Habe das einige Male versucht...

Könnte das RAM defekt sein?
Oder hat sonst jemand eine gute Idee?

Nebst der Cloud Station läuft nur noch TimeBackup, Antivirus habe ich ausgeschaltet...

Alle Software ist auf dem neusten Stand.

Gruss Thomas
 
Moin Thomas,
bist du denn sicher, dass die CS die Ursache deiner Probleme ist? Ich kann mir das erstmal nicht wirklich vorstellen, aber ohne weitere Info ist das nur "Kaffeesatz-Leserei".
Wieviele/welche Daten du in der CS hast, wäre schon hilfreich für die Fehlersuche. Auch weitere Angaben zu deiner Konfiguration können nicht schaden.
Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung?

Was heißt "Antivirus ausgeschaltet"? Eine ordentliche AV-Software lässt sich nicht ausschalten, denn wenn das funktionieren würde, könnte das auch jedes Skript-Kid.
MMn ist AV-Software auf der DS sowieso sinnfrei. Um diese als Verursacher auszuschließen, würde ich diese deinstallieren.
 
Also:
Ich habe je eine DS412+ mit 4x2TB im Büro und Zuhause, welche laufend synchronisiert werden. Momentan sind das etwa 6TB Daten.
Das hat jetzt gut 2 Jahre funktioniert ohne Probleme. Die DS sind jeweils mit fixer IP am LAN, IPv6 ist ausgeschaltet.
Auf der DS läuft keine Antivirsoftware.
Die DS im Büro macht die Probleme und dort läuft nebst TimeBackup nur die Cloud Station. Sobald ich die CS stoppe, ist das Problem weg. Also nur wenn die CS läuft, wird während ein paar Stunden alles langsamer bis gar nichts mehr geht. Es ist auch keine Anmeldung an der DS mehr möglich.
Ich habe ein DEBUG-File an den Support geschickt und die meinten, es könnte ein RAM-Problem vorliegen, ich soll doch mal einen Speichertest mit dem Assistant durchführen. Was nicht klappt, weil der Assistant nach dem Reboot die DS nicht mehr findet...
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die CS komplett zu deinstallieren, also inkl. Index etc., weil der Wiederaufbau Wochen dauert...
Ich habe aber Vorversion (xx75) installiert und hatte die gleichen Probleme.
Softwaremässig hat sich seit dem funktionierenden Zustand folgendes geändert: Update DSM und CS
Beim Auftreten der Störung steigt die RAM-Auslastung bis 85%, die restlichen Ressourcen sind normal, also auch keine abnormale CPU-Usage.
Ich bin dankbar für alle Inputs!
 
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die CS komplett zu deinstallieren, also inkl. Index etc., weil der Wiederaufbau Wochen dauert...
Wenn das Wochen dauert, hast du einfach zuviel Daten in die CS gepackt. Synchronisieren muss man doch nur Daten, welche sich öfter mal ändern. Und das sind mMn nicht soo große Mengen, dass eine Synchronisation Wochen dauert. Überlege bitte mal, ob es nicht klüger wäre, den Großteil der Daten ohne CS zu duplizieren und nur einen gewissen Anteil in der CS vorzuhalten. Wenn dann mal eine Datei, die nicht in der CS liegt, geändert wird, muss man halt diese geänderte Datei in die CS tun und hat sofort wieder Synchronität.

Wenn deine DS jetzt sowieso nicht nutzbar ist, du nicht einmal mehr drauf zugreifen kannst, wäre es ein guter Zeitpunkt, die Strategie zu prüfen. Denn sonst kanst du ja keinen Test fahren, um das RAM-Problem eindeutig zu verifizieren...
 
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