Windows 7 Samba Gastzugang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaGGGer

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

In meinem kleinen Heimnetzt brauche ich für meine Netzwerkfreigaben keine Benutzer / Passwörter. Deshalb habe ich einen Gastzugang auf der DS211j eingerichtet. Das klappt auch mit Linux Mint sehr gut, nur mit Windows 7 habe ich das nicht hinbekommen.

Gebe ich beispielsweise in der Eingabeaufvorderung \\DS211\(Name-der-Freigabe) ein wird unter Win7 immer ein Passwort verlangt.

Gut, ich habe hierfür einen Benutzer & Passwort angelegt und das funktioniert auch soweit, aber das ist doch nicht der Sinn & Zweck eines Gast - Zugangs !?

Gibt es unter Win 7 etwas besonderes zu beachten ?


MfG LaGGGer

PS.
DSM 5.2 ist Installiert
 
Schau mal in die SMB-Konfiguration /usr/syno/etc/smb.conf , ob dort in dem Block zu der entsprechenden Freigabe eine Zeile
Code:
guest ok = yes
steht. Falls nicht, kannst Du die ergänzen - damit sollte der Server diese Freigabe auch für Gäste zugänglich machen. Als Gäste gelten dabei üblicherweise alle Benutzer, die sich nicht in der Samba-Datenbank finden. Der Gastaccount dürfte dazu zählen, zumal er standardmäßig deaktiviert ist.
Damit SMB diesen Account als Gast akzeptiert, müsste wohl noch ein
Code:
map to guest = bad user
in den Abschnit [global] der oben genannten Datei. Danach neustarten und mal testen.
 
Danke für deine Antwort, hat funktioniert!

Der Eintrag
ist hingegen bei all meinen Freigaben vorhanden, aber
map to guest = bad user
nicht.

Nachdem ich den bad user am Ende vom Abschnitt [global] hinzugefügt hatte, komme ich jetzt ohne Angabe von Benutzer / Passwort auf die Freigabe.
Scheint tatsächlich eine Windows Eigenart zu sein, wie gesagt, unter Linux gehts ja ohne den Eintrag, trotzdem frage ich mich warum sowas nicht von Haus aus in der smb.conf steht.

Nochmals Danke,
LaGGGer
 
..., trotzdem frage ich mich warum sowas nicht von Haus aus in der smb.conf steht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen - denn man sollte wissen, was man da tut. Der Zugriff ohne Credentials ist ja eine potentielle Lücke, die man nur dann tolerieren sollte, wenn man genau abgrenzen kann, wer dort zugreift (also bspw. in einem rein lokalen Netz bekannter Geräte, was von aussen darüber nicht erreichbar ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat