Cloud Station Cloudstation stellt gelöschte Dateien eigenständig wieder her

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independence2206

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Guten Abend,

ich habe derzeit die Cloudstation eingerichtet und zwei Laptops greifen darauf zu. Ich habe mittlerweile schon mehrfach beobachtet, dass sich eine gewisse Ordnerstruktur immer wieder von selbst herstellt, allerdings war ich mir nie 100% sicher, ob der Fehler nicht bei mir liegen würde und ich einfach nur gedacht habe ich hätte alles geändert, aber dem war nicht so. Daher habe ich am vergangenen Sonntag beide Laptops eingeschaltet und in der Filestation die gewünschte Ordnerstruktur in der Filestation hergestellt. Danach hab ich alles auf beiden Laptops kontrolliert und auch dort hat es gepasst. Heute ist mir aufgefallen, dass die nicht gewollte Ordnerstruktur wieder da ist. Ich habe im Protokoll nachgesehen und direkt beim nächsten Start der Diskstation (am nächsten Tag, also Montag) hat sich unmittelbar nach dem Start der Cloudstation alles zurückgesetzt. Ich kann mir nicht erklären wieso das passiert und so langsam bin ich auch ziemlich davon genervt.

Woran kann dieses ungewollte Wiederherstellen liegen und was kann ich dagegen unternehmen?

VIelen Dank
 
da war kürzlich schon jemand da mit ähnlichem Problem, aber hat leider zu wenig Infos abgegeben und somit war das Problem nicht ganz klar.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?64026-Gelöschte-Daten-erscheinen-wieder

Wichtig scheint mir hier dass du Cloudstation verwendest.

Ich denke gut wäre nun zu beobachten ob der Effekt auch erschient wenn nur ein Rechner verbunden ist.
Und ob es nur die von der CS behandelten Ordner geht.
 
Hast du die Versionierung in der CS aktiviert? Eventuell wird über die Versionierung ein alter Datenbestand wiederhergestellt.
Wenn es möglich ist stell diese einmal auf 0 oder 1. Dann sollte nur noch eine Version gespeichert werden. Möglicherweise erledigt sich dadurch das Problem.
 
Hast du die Versionierung in der CS aktiviert? Eventuell wird über die Versionierung ein alter Datenbestand wiederhergestellt.
Wenn es möglich ist stell diese einmal auf 0 oder 1. Dann sollte nur noch eine Version gespeichert werden. Möglicherweise erledigt sich dadurch das Problem.

Da könntest du natürlich recht haben und ich schaue auch gerne heute mal nach ob das Problem dadurch gelöst wird, aber generell sollte es ja nicht die Lösung sein ein Feature zu deaktivieren (das zudem nützlich ist) um die Cloudstation in den Griff zu bekommen..
 
Na ja, sollte es durch einen Bug passieren, dann wäre es zumindest ein Ansatz um den Fehler zu finden. Also nicht als Lösung sondern als Bestandteil der Fehlersuche würde ich auch die Versionierung zuerst abschalten, einfach nur um zu schauen ob es was ändert.

Dann eben nur einen PC gleichzeitig die Aufgaben mit der CS machen lassen.

Dann nur einen PC angeschlossen lassen bis zum nächsten Tag ( Datum Änderung ) und schauen wo erscheint was nun genau zuerst.

Sonst während dem Versuch keine weiteren Backup machen oder so was.

Alles notieren und dann werden wir sehen woher ungefähr das alles kommt.
Dann kann man es der Syno melden.
 
Beim Aufräumen des Chaos ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass scheinbar nur die Ordnerstruktur wiederhergestellt wird und keine einzelnen Dateien. Auch sehr seltsam. Ich hab jetzt jedenfalls alles auf Usprung, hab nur einen Rechner zum sync aktiviert und die Versionisierung deaktiviert. Mal sehen was passiert.
 
Ich denke es wäre gut wenn du alles Erkenntnisse dokumentierst und hier mitteilst, wie schon erwähnt gab es schon jemand mit ähnlichem Problem. Jedoch scheint es nur einer bestimmten Situation zu passieren, sonst hätten viele Leute dieses Problem.

Vielleicht noch zu notieren wie genau wurde was gelöscht. Vom PC aus, oder via andere Wege auf der DS selber (File Station etc).
 
Ich hab es jetzt mal knapp eine Woche beobachtet.. Es funktioniert eigentlich alles soweit, aber sobald ich den zweiten Rechner anschalte, wird die falsche (alte) Ordnerstruktur wiederhergestellt..
Sehr seltsam, denn eigentlich sollte es ja kein Problem sein mehrere Rechner zu synchronisieren, dafür ist das Tool schließlich da
 
Hast Du unter Einstellungen bei der Cloud am PC auch eingestellt: Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS gelöscht?

Oder hat es mit Eurem Problem gar nichts zu tun?
 
Hast Du unter Einstellungen bei der Cloud am PC auch eingestellt: Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS gelöscht?

Oder hat es mit Eurem Problem gar nichts zu tun?

Das hat mit dem Problem nichts zu tun, denn bei der Einstelllung dreht es sich nur darum, was passiert, wenn das Konto neu mit dem PC verknüpft wird
 
Ah, ok. Dann vergesst was ich geschrieben habe ;-)
 
Wieder was gelernt. Wäre aber schlauer, wenn sowas auch in der Hilfe steht. Ich habe zumindest nichts dazu gefunden...
 
So, ich dachte eigentlich, dass ich die Ursache identifiziert habe und zwar einer meiner beiden Laptops. Daher hab ich die Verknüpfung gelöst und danach alle Daten in die richtige Reihenfolge gebracht und unnötige Ordner (leer) gelöscht. Dann hab ich die Zahl der Versionen wieder erhöht und gehofft das alles gut ist.

Heute Morgen hat sich die DS neugestartet und alles ist wieder durcheinander. Seit dem letzten Mal wo ich draufgeschaut habe, war die Ordnerstruktur korrekt und seitdem war kein Sync durch einen Computer durchgeführt worden.

Also hängt es nun doch an der Versionisierung?
 
Wenn es beim Testen ohne Versionierung einwandfrei geklaptt hat und du in der Ziwschenzeit auch alle betroffenen Clienten neu verbunden hast wirds wahrscheinlich ein Bug bei der Versionierung sein.

Bitte bei Synolgy melden.
 
Das Problem taucht nun auch an anderen PCs auf, ich werde langsam wahnsinnig und setze daher nun alles neu auf.

Eine Frage habe ich noch: Standardmäßig wird der synchronisierte Ordner von homes/benutzer/cloudstation genutzt.. Muss/sollte ich genau diesen Ordner nutzen oder kann ich einen komplett neuen "gemeinsamen Ordner" erstellen welcher dann auf der gleichen Ordnerebene wie "homes" liegt?
 
Unter "homes" kann man nicht rumwerkeln. Da wird für jeden User ein Ordner angelegt, was anderes geht nicht. Du kannst aber mit der CS problemlos Gemeinsame Ordner verwenden die außerhalb von "home" bzw. "homes" liegen. Auch bist du nicht gezwungen, den Benutzer-spezifischen "home\CloudStation" auf alle Geräte zu syncen sondern kannst ihn in der Ersteinrichtung auch einfach abhaken.

MfG Matthieu
 
Unter "homes" kann man nicht rumwerkeln. Da wird für jeden User ein Ordner angelegt, was anderes geht nicht. Du kannst aber mit der CS problemlos Gemeinsame Ordner verwenden die außerhalb von "home" bzw. "homes" liegen. Auch bist du nicht gezwungen, den Benutzer-spezifischen "home\CloudStation" auf alle Geräte zu syncen sondern kannst ihn in der Ersteinrichtung auch einfach abhaken.

MfG Matthieu

Das dein beschriebenes Szenario funktioniert weiß ich, so lief meine Konfiguration bis gestern auch - allerdings mit nervigen Problemen. Daher die Frage ob man den zu syncronisierenden Ordner nicht besser unter homes/benutzer/... lässt
 
Mach doch mal ein Ticket bei Synology auf. Alle Ordner sollten identisch reagieren.

MfG Matthieu

PS: Ist die CloudStation eigentlich aktuell? Ggf. mal die Beta probieren.
 
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