Keine Pakete mehr im Paketzentrum ("Der Synology-Server ist augelastet")

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w_wiegand

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

offenbar seit dem Update auf DSM 5.1-5021 Update 2 (Hardware: DS414j) werden mir im Paket-Zentrum keine Pakete mehr angezeigt. Klicke ich unter 'Entdecken' auf irgendeine Rubrik (z.B. 'Empfohlen', 'Alle', 'Sicherung', ...), wird mir nur die Meldung "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut." angezeigt. Dies ist bereits seit ca. einer Woche der Fall.

In den Einstellungen für das Paket-Zentrum habe ich keine Änderungen vorgenommen:

- Vertrauensebene: Synology Inc.
- Beta: Nicht aktiviert
- Autom. Updates: Nicht aktiviert
- Paketquellen: keine
- Zertifikat: Synology inc.

Meine erste Vermutung war, dass die leere Liste der Paketquellen das Problem sein könnte, jedoch müssen hier nur ggf. zusätzliche, inoffizielle Quellen angegeben werden, falls man diese nutzen möchte, oder?

In /var/log/messages habe ich daraufhin eine Fehlermeldung gefunden, die immer dann erscheint, wenn mir im Paketzentrum die o.a. Fehlermeldung angezeigt wird:

Jan 9 20:39:10 DiskStation PkgSynoMan.cgi: pkgcurltool.cpp:259 Failed to curl perform, code=7, err=Error
Jan 9 20:39:10 DiskStation PkgSynoMan.cgi: pkgcurltool.cpp:395 Failed to download https://payment.synology.com/api/getPackageList.php, code=7, err=Error

Die angegebene Datei getPackageList.php ist tatsächlich nicht vorhanden, d.h., bei einem Aufruf der URL über Firefox, IE oder per wget auf einem root-Server bei Strato erhalte ich immer die Meldung 404 Not Found o.ä.

Hat jemand einen Tipp, was hier falsch läuft?

Zu der fehlenden PHP-Datei bzw. zu der Fehlermeldung im Paketzentrum habe ich leider mit der Suche und über Google nichts passendes gefunden.


Danke, Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology kontaktieren: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Normalerweise sind die Synology Fileserver immer nur ausgelastet (langsam) beim Release von einer neuen DSM Version (4.3, 5.0, 5.1...) also keine kleine bugfix oder update Version.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wird ich mal probieren.
Normalerweise sind die Synology Fileserver immer nur ausgelastet (langsam) beim Release von einer neuen DSM Version (4.3, 5.0, 5.1...) also keine kleine bugfix oder update Version.
Problem ist ja nicht, dass irgendwelche Server ausgelastet sind (die Fehlermeldung ist offensichtlich falsch), sondern dass versucht wird, eine Datei von synology.com abzurufen, die nicht existiert.

Danke, Wolf
 
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Bin gespannt auf die Lösung von Synology.
 
Ein Hallo erstmal an alle.

Habe auch dieses Problem, allerdings mit einer besonderheit (für mich).

Auf meiner DS2515j mit Version : 5.1-5021 Update 2 began das vor ein paar Tagen - gestern auf Werkseinstellungen zurück, nach Neustart neue Version DSM 5.1-5022 aufgespielt, kam dann ins Paketzentrum u.s.w., teilweise Daten zurückkopiert, heute morgen die gleiche Fehlermeldung imPaket-Zentrum "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut".

@W Wiegand hast du schon eine Antwort?

Gruß Melas
 
Hallo Wolf

danke für die Antwort- bei mir hat sich insofern etwas getan das es seit gestern wieder läuft warum auch immer, :confused: an der DS vorher nichts verändert, auch an den laufenden Diensten hat sich vorher und nachher nichts geändert.

Bin jetzt auf Version 5.1-5022 Update1.


Gruß Bernhard
 
Hallo,
Hallo Wolf

danke für die Antwort- bei mir hat sich insofern etwas getan das es seit gestern wieder läuft warum auch immer, :confused: an der DS vorher nichts verändert, auch an den laufenden Diensten hat sich vorher und nachher nichts geändert.

hier (fast) das selbe. Ich hatte Freitag noch eine Nachricht vom Support bekommen, dass ich mal einen anderen DNS-Server statt meines Routers ausprobieren solle. Im selben Zuge habe ich dann mal IPv6 deaktiviert. Ausprobiert - Problem beseitigt. Dann die Änderungen rückgängig gemacht - geht immer noch. ich hatte leider vor den Änderungen nicht geprüft, ob das Problem immer noch besteht.

Etwas seltsam, aber Hauptsache, es geht wieder.

Schönen Gruß,

Wolf
 
Mal ein heißer Tip. Wer seine DS an einer Fritzbox betreibt, sollte mal die Einstellungen der Kindersicherung dort prüfen.

Heimnetz > Geräte und Benutzer > dort die Details zur DS aufrufen

Wenn dort unter Eigenschaften, Kindersicherung prüfen, der Zugang zum Internet beschränkt ist, sollte man den einfach mal auf Standard setzen.

Bitte mal Rückinfo wem es geholfen hat. Keine Ahnung warum das verstellt wird. Bei mir hatte ich alle frei gegebenen Ports wieder gesperrt. Und danach hatte ich auch das Problem mit dem Paketzentrum.
 
Mal ein heißer Tip. Wer seine DS an einer Fritzbox betreibt, sollte mal die Einstellungen der Kindersicherung dort prüfen.

Heimnetz > Geräte und Benutzer > dort die Details zur DS aufrufen

Wenn dort unter Eigenschaften, Kindersicherung prüfen, der Zugang zum Internet beschränkt ist, sollte man den einfach mal auf Standard setzen.

Bitte mal Rückinfo wem es geholfen hat. Keine Ahnung warum das verstellt wird. Bei mir hatte ich alle frei gegebenen Ports wieder gesperrt. Und danach hatte ich auch das Problem mit dem Paketzentrum.

genau so war es bei mir. Wieso die Einstellung der Fritzbox (lief jetzt 2 Jahre mit den gleichen Einstellungen) von Standard auf ein Profil1 nach 2 Jahren geändert war, keine Ahnung.

Hans
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.

@HaNor
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat