Cloud Station Immer wieder 'Conflict'-Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in letzter Zeit werden bei mir recht häufig Dateikopien mit diesem 'Conflict'-Zusatz im Dateinamen erstellt. Hierbei sind die Originaldateien immer noch vorhanden. Der "Verursacher" sind beide Recher, die an der CS angebunden sind, mal der eine, mal der andere. Seltsam ist auch, dass es u.a. Bilddateien betrifft, die ich überhaupt nicht geändert habe, sondern auf diese nur lesend zugegriffen habe. Hierbei war es auch nicht so, dass beide Rechner gleichzeitig online waren, sondern immer nur einer davon.

Leider konnte ich auf der Synology-Homepage nicht wirklich irgendeine Erklärung dazu finden, lediglich die Standard-Anleitung zur Einrichtung der CS.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus für jegliches Gedankenmachen! :)

FG
 
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?
 
- Ds211+ mit DSM 5.1-5022 Update 1
- Fritzbox 7490 mit Firmware 6.23
- DS hat eine feste IP
- IPv6 ist deaktiviert
- DS ist per LAN (GBit) am Router angebunden, die Clients jedoch per WLAN
- Auf der DS läuft als Paket 'Antivirus Essential', auf den Clients ist neben der Win7-Firewall 'Kaspersky Antivirus 2015' installiert.
- Welche Netzwerk-Infos werden genau benötigt? Sowohl die DS als auch die Fritzbox haben ja nicht nur eine Seite, die ich kopieren könnte ...
 
Was willst du mit Antivirus auf der DS?
Du greifst also mit 2 PC auf die DS zu; sind Benutzer/PW auf DS und PC identisch?
Welche Verzeichnisse hast du denn konkret auf der DS in der Claoudstation aktiviert und welche Verzeichnisse auf den PC werden synchronisiert?
 
User & PW auf den Clients und der DS sind nicht identisch, das war aber auch zuvor noch nie der Fall und es funktioniert grundsätzlich ja auch.

In der CS wird '\\<NAS>\homes\<User>\CloudStation' verwendet, und auf den Clients habe ich auch das Standard-Verzeichnis zur Sync ausgewählt, das bei der Installation vorgeschlagen wurde: 'C:\Users\<User>\Cloudstation'.
 
User & PW auf den Clients und der DS sind nicht identisch
Wenn die Benutzer nicht identisch sind, kannst du auch NICHT dasselbe Verzeichnis auf der DS mit den Client-PC gekoppelt haben. Wir reden also über insgesamt VIER Verzeichnisse, welche locker durcheinander synchronisiert werden? Ist dir das bewusst?

Die Frage nach dem AV auf der Syno hast du NICHT beantwortet.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Beiträge nicht so ganz: Bei der Installation der Client-Software gebe ich den User und das Passwort ein, dessen Ordner (der sich bereits auf der DS befindet) ich mit jenem auf dem Client synchronisieren möchte. Dies habe ich bei meinen beiden Clients gemacht und es hat ja bisher auch immer reibungslos funktioniert - und tut es bis auf diese (wenigen) Konflikt-Dateien ja auch immer noch! Deiner Aussage nach hätte also hier niemals etwas funktionieren dürfen, was aber jahrelang und mit den unterschiedlichsten CS-Versionen funktioniert hat. Was hat das denn mit dem User zu tun, den ich auf dem Client verwende, wenn eben separate Authentifizierungsdaten zur Anmeldung an der CS verwendet werden? Auf der DS und den Clients habe ich nachwievor EINEN Ordner, der auf diese Weise auch synchron gehalten wird.

Einen serverseitigen Virenschutz erachte ich grundsätzlich für sinnvoll, und da dieses Paket ja auch herstellerseitig zur Verfügung steht, habe ich mir erlaubt es zu installieren.

Gruß
FG
 
Bei der Installation der Client-Software gebe ich den User und das Passwort ein
Bei der Installation der Client-Software auf einem PC wird KEIN User/PW verlangt!


Deiner Aussage nach hätte also hier niemals etwas funktionieren dürfen
Ich sagte nicht, dass es nicht funktioniert.Welche Einstellungen bzgl. Versionierung hast du in der Cloudstation gemacht?(auf der DS: Cloudstation-->Einstellungen-->Maximale Versionen)


Einen serverseitigen Virenschutz erachte ich grundsätzlich für sinnvoll
Ich eventuell auch, aber NICHT auf Linux-Servern!
 
Hallo,
Bei der Installation der Client-Software auf einem PC wird KEIN User/PW verlangt!
bei der Installation nicht aber bei der ersten Einrichtung einer Synchronisation ist die Abfrage da.

Gruß Götz
 
Bei der Installation der Client-Software auf einem PC wird KEIN User/PW verlangt!

-> Nicht direkt bei der Installation, allerdings während der Ersteinrichtung, davor kann ja noch gar keine Synchronisation stattfinden!


Die Anzahl der Versionen habe ich auf 0 eingestellt.

LG
FG
 
... und nun? Nach der detaillierten Auflistung meiner Konfiguration, Konstellationen etc. auf entsprechende Nachfragen hätte ich schonmal mit zumindest einer Idee gerechnet ... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat