Cloud Station Zwei Synology NAS synchron halten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe-HH

Benutzer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich im Forum umgeschaut, aber keine für mich passende Lösung gefunden. Auch habe ich keine Anleitung im Wiki gefunden, deshalb dieser Post.

Seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) besitze ich eine 212j, welche an einer FritzBox 7390 angeschlossen ist. Damals habe ich die Cloud Station installiert und eingerichtet, weil ich dachte damit per Smartphone an meine Daten zu kommen. Benutzt habe ich es aber nie.
Jetzt ist, an einen anderen Standort, eine 214+ angeschlossen an einer FritzBox 7490 dazu gekommen.
Die neue 214+ habe ich bei QuickConnect angemeldet und den Cloud Station Client parametriert. Dies scheint zu passen. (Cloud Station selbst, ich denke es ist der Server, noch nicht.)
Nur auf die Daten der 212j kann ich nicht mehr zugreifen, vermutlich habe ich mir damals die falschen Daten notiert.
Meine Frage(n): Wie kann ich die Daten bei der 212j zurück setzen? (Reicht ein deinstallieren aus, schließlich sind doch auch Daten bei Synology gespeichert?)
Die Synchronisierung soll in beide Richtungen wirken. Muss auf beiden Seiten der Client und der Server installiert werden?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielleicht gibt es ja auch eine Wiki, die dies ausführlich beschreibt. Ein Link dahin würde mir bestimmt auch weiterhelfen.
...wie oben bereits erwähnt, ich habe nichts gefunden.

Lieben Gruß
Uwe
 
Damals habe ich die Cloud Station installiert und eingerichtet... Benutzt habe ich es aber nie.
Wie hast du die eingerichtet?Welche Ordner hast du in der CS aktiviert?


Die neue 214+ habe ich bei QuickConnect angemeldet und den Cloud Station Client parametriert.
Wie hast du das gemacht, wenn du die Zugangsdaten nicht hast? Es reicht, wenn auf einem NAS die CS läuft, auf dem/den anderen benötigst du NUR den Client.


Nur auf die Daten der 212j kann ich nicht mehr zugreifen, vermutlich habe ich mir damals die falschen Daten notiert.
Heißt, dass du die Zugangsdaten vergessen hast?


Wie kann ich die Daten bei der 212j zurück setzen? (Reicht ein deinstallieren aus, schließlich sind doch auch Daten bei Synology gespeichert?)
Dazu empfehle ich mal, im Wiki zu lesen(Link: s. oben) Das mit den Daten BEI Synology musst du erläutern?


Die Synchronisierung soll in beide Richtungen wirken. Muss auf beiden Seiten der Client und der Server installiert werden?
Einer ist Server der Andere ist Client. Es reicht jeweils eines der Pakete auf beiden Seiten.


In der DSM-Hilfe gibt es übrigens eine recht gute Erläuterung der Funktionalität der CD. Hast du da bereits gelesen?
 
Danke das du dich mit meinen Problem auseinander setzt.

Eingerichtet habe ich die 212j so, wie ich jetzt auch die 214+ eingerichtet habe, allerdings mit anderen Daten.
Erst QuickConnect aktivieren um eine ID zu bekommen und dann den Cloud Station Client eingerichtet.

Wenn es ausreicht nur den Client auf der 214+ und CS auf der 212j zu haben, dann habe ich zu viel installiert.
Werde auf der 212j den Client entfernen und auf der 214+ die CS.

Ja, die Zugangsdaten sind wohl weg.

Mit den Daten bei synology meine ich die Hinterlegung meine eMail-Adresse und die Daten damit eine Kopplung durchgeführt werden kann.

Genau diese Eräuterung habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich habe einfach nicht an die lokale Hilfe gedacht....
Danke! Werde mich jetzt erst einmal belesen.
 
QuickConnect ist eher unzuverlässig und vielleicht sogar riskant. Nimm lieber einen anderen DDNS-Anbieter, z. B. Two-DNS

Im Wiki ist das Rücksetzen der Zugangsdaten dokumentiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat