Videostation, Videos per DLNA -> "Das Format wird nicht unterstützt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahuber

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier.

Kurz: vorhanden sind
  • DS214play (2x2 TB), alle Updates und aktuelle Firmware; der Videoordner ist für alle freigegeben und auch auf lesen/schreiben/ausführen gesetzt
  • Gigabit-Ethernet-Netzwerk
  • Philips LED-TV 50PUK6809/12 und 32PFL9705K/02 (bei beiden ist der Zugriff auf Videos der Diskstation nur über DLNA möglich)
  • Philips Blu-Ray BDP2180/12 (hier ist der Zugriff auf der Diskstation über DLNA und SMB/CIFS möglich)
SMB/CIFS, USB
Ausnahmslos alle auf der DS gespeicherten Videos (mp4, mkv, m4v, avi) können vom Blu-Ray-Player abgespielt und auf den LED-TVs dargestellt werden wenn er per SMB verbunden ist. Auch bei Wiedergabe vom USB-Stick aus funktionieren alle Videos am Blu-Ray-Player und den LED-TVs. Die Dateigröße der Videos wird bei allen korrekt angezeigt.

DLNA
Nur einige auf der DS gespeicherten Videos (egal ob mp4, mkv, m4v, avi) können vom Blu-Ray-Player und den LED-TVs abgespielt werden wenn das per DLNA geschehen soll. Die Videocovers werden nicht angezeigt. Bei Videos, die größer als 2 GB sind, werden grundsätzlich nur 2 GB Dateigröße angezeigt; die Dateigröße von kleineren Videos wird korrekt angezeigt; manche Videos werden nur mit einer Dateigröße von 0 angezeigt. Die Anzeige der Dateigröße hat jedoch keinen Einfluss darauf, ob ein Video abgespielt werden kann oder nicht. Videos mit falscher Angabe der Dateigröße können abgespielt werden, welche mit korrekter Anzeige jedoch nicht und umgekehrt. Ein System dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Das Problem besteht also nur, wenn über DLNA geschaut werden soll. Was ich der Einfachheit wegen bevorzugen würde.

M. E. kann es auch nicht an den TV-Geräten liegen; die Wiedergabe über den Blu-Ray-Player geht über DLNA ja bei den gleichen Videos auch nicht. An den Videos kann es auch nicht liegen, weil sie per SMB abspielbar sind. Sämtliche unserer Android Tablets und Handys gehen per DLNA.

Die Einstellungen der Video-Station:

/Berechtigungen:
  • - für alle sind alle Berechtigungen aktiviert
/erweitert:
  • AC-pass-through nicht aktiviert
  • Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert
  • öffentliche Freigabe - Transkodieren ablehnen oder zulassen, Audio Remuxing zulassen - ergibt keine Änderung
  • Video-Cover-Einstellungen nicht aktiviert (aktivieren bringt nichts)
  • Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert (aktivieren bringt nichts)
  • Untertitelsuche nicht aktiviert
  • shooter.cn nicht aktiviert
Hat irgend jemand eine Ahnung worin das Problem liegen könnte?

Danke im voraus.

MfG
Adrian Huber
 
Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass die Formatunterstützung von Fernsehern über Netzwerk nur eine Teilmenge der Formate darstellt, die über angeschlossene Datenträger wiedergegeben werden können.
 
@ahuber Ich habe ein PFL9606K und kann nicht verstehen wo dein Problem liegt. Philips schreibt in der Gebrauchsanweisung überdeutlich welche Formate gestreamt werden können. Wen man sich daran hält gehen auch 30-40GB grosse mkv wie geschmiert. Schau mal hier rein.

M. E. kann es auch nicht an den TV-Geräten liegen; die Wiedergabe über den Blu-Ray-Player geht über DLNA ja bei den gleichen Videos auch nicht. An den Videos kann es auch nicht liegen, weil sie per SMB abspielbar sind. Sämtliche unserer Android Tablets und Handys gehen per DLNA.

Philips Gebrauchsanleitung schrieb:
Nicht alle Audio- und Bilddateien werden unterstützt. Die Liste
unterstützter Formate finden Sie unter Hilfe > Technische Daten
> Multimedia.
An der stelle wird auch aufgelistet das nicht jedes Format das ab USB wiedergegeben werden kann, auch per DLAN abgespielt werden kann. Es tut mir leid für dich, aber du suchst den Fehler an der falschen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich schrieb aber auch, dass sämtliche meiner Videos vom Blu-ray-Player über SMB/CIFS an den TV gestreamt und von diesem wiedergegeben werden können. Und das ist nun mal ein klassisches Netzwerkprotokoll (die ganze Windows-Welt arbeitet damit). Die Antwort geht m. E. daher an der Frage vorbei.

Daher nochmal die Frage: warum lassen sich alle meine Videos übers Netzwerk per SMB/CIFS abspielen, per DLNA aber nicht? Weiß wer Rat?

MfG
Adrian Huber
 
Hallo,
der DLNA Standard ist extrem eingeschränkt, siehe Wikipedia. Um eine Zertifizierung zu bekommen reicht

Zitat:
[TABLE="class: wikitable float-right"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]


DLNA-Medienformate für Heimnetzwerkgeräte (Version 1.5)

[TABLE="class: wikitable float-right"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Medien Vorgeschr. Formate Optionale Formate
[TABLE="class: wikitable float-right"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]Bilder[/TD]
[TD]JPEG[/TD]
[TD]GIF, TIFF, PNG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Audio[/TD]
[TD]LPCM (zweikanalig)[/TD]
[TD]MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Video[/TD]
[TD]MPEG2[/TD]
[TD]MPEG1, MPEG4, WMV9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]







Was die Hersteller dann per Netzwerkfreigabe implementieren bleibt ihnen überlassen.

Gruß Götz
 
Daher nochmal die Frage: warum lassen sich alle meine Videos übers Netzwerk per SMB/CIFS abspielen, per DLNA aber nicht? Weiß wer Rat?
Weil Philips bescheuert ist. Bei meinem genau das selbe, aber das steht ja auch in der TV/Hilfe und in der Benutzeranleitung (wen man sie liest erübrigt sich die Frage). Nur weil du eine Bliray abspielen kannst, heisst das nicht auch das du sie wie SMB/USB/Mediaserver und NetTV auch abspielen kannst/streamen(!). Ein teil der angegebenen Formate geht über NetTV, andere über DLNA und offenbar kannst du glücklicher sogar SMB einrichten. Halleluja!! Du solltest froh sein das dein Phili so kompetent ist, die meisten sind weit weg davon.

Daher nochmal: Nicht am Mediaserver nörgeln, der ist ok, und ganz offensichtlich auch das Netzwerk. Schau nach den richtigen Formaten und alles rennt wie geflutscht.


DLNA ist übrigens eine Allianz welche ein Zertifikat ausstellt, was eine Minimum Kompatibilität vorgibt -siehe Beitrag goetz- (und ganz zufällig alle freien Formate ausschliesst). Glücklicherweise ist dies bei den freien Codecs nicht durchgehend gelungen (ein schwacher trost). Den Herstellern von DLNA-Zertifiziertern Endgeräten ist es zudem frei gestellt über dieses Minimum hinaus zu gehen (allerdings liegt es auch in deren Interesse die eigenen proprietären Formate zu schützen - wie sich bei Sony, Microsoft und Apple leicht erkennen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle Videos funktionieren auch wieder per DLNA, nicht nur per SMB. Und zwar deswegen, weil gestern ein Softwareupdate in der Diskstation offensichtlich einen Fehler korrigiert hat. Meine Schlussfolgerung daraus ...

Es ist also nicht so:
Weil Philips bescheuert ist.

Und es muss auch erlaubt sein, die Diskstation zu kritisieren:
Nicht am Mediaserver nörgeln, der ist ok, und ganz offensichtlich auch das Netzwerk. Schau nach den richtigen Formaten und alles rennt wie geflutscht.
Läuft ja schließlich auch nur ein Stück Software drauf ...

Du solltest froh sein das dein Phili so kompetent ist, die meisten sind weit weg davon.
- Was hiermit bewiesen wurde.

Ich habe ein PFL9606K und kann nicht verstehen wo dein Problem liegt. Philips schreibt in der Gebrauchsanweisung überdeutlich welche Formate gestreamt werden können. Wen man sich daran hält gehen auch 30-40GB grosse mkv wie geschmiert.
Damit ist auch klar, wo mein Problem lag - jedenfalls nicht daran, dass ich mich nicht an die überdeutliche Gebrauchsanweisung gehalten hätte, noch beim Fernseher. Gut dass ich zugewartet habe. Es ist jetzt klar, dass der Fehler bei der Diskstation lag. Mehr als 100 Videos sind damit einem unnötigen Lösch- und wieder Beschreibevorgang entgangen.

MfG
Adrian Huber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat