Assistant Probleme beim WLan, keine Probleme bei LAN-Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili

Benutzer
Registriert
25. Dez. 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo!

Ich bin leider ein Anfänger und habe deswegen vielleicht eine "leichte" Frage. Ich benutze ein MacBook Pro mit OS 10.10.1 und habe die Diskstation 212+ mit DSM 5.1:

LAN: Ich kann mittels des Synology Assistenten meine Diskstation suchen, finden und verbinden -> alles schön

WLan: Ich kann mittels Synology Assistenten meine Diskstation suchen, finden aber nicht verbinden -> das ist mein Problem

Wo muss ich einen Haken setzen, damit auch im WLan die Verbindung klappt?

Wäre für eine Antwort dankbar :)
 
WLan: Ich kann mittels Synology Assistenten meine Diskstation suchen, finden aber nicht verbinden -> das ist mein Problem
Unser Problem ist, dass wir dein Problem nicht wirklich verstehen.
Weil: "kann...nicht verbinden" sagt nicht wirklich was aus! Gibt's vielleicht 'ne Fehlermeldung? Wie lautet diese?
 
Fehlermeldung

Im Fenster des DSAssistent steht unter Status "Verbindung fehlgeschlagen".

Der Rest (Servername=Diskstation, IP-Adresse=192.168.178.29, IP-Status=DHCP,Mac-Adresse,Version=5.1-5004, Modell=DS212+, Seriennummer) ist aus meiner Sicht "normal".

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 17.01.50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du versuchst, dich über WLAN zu verbinden, hast du sicher vorher das Lan-Kabel aus dem Mac gezogen?
 
Klaro :-)
 
So sieht es aus mit LAN-Verbindung:

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 17.22.55.jpg
 
Ich finde es verdächtig, dass du beide Male die GLEICHE IP hast.
 
Das ist doch die IP von der Diskstation, die soll doch fest sein?!
 
Entschuldigung, du hast Recht und ich 'nen Denkfehler.

Aber: Dort steht DHCP, was nicht dafür spricht, dass die Einstellung in der Syno sauber ist.
Mach mal im DSM-->Systemsteuerung-->Netzwerk-->Netzwerk-Schnittstelle: LAN1 markieren, bearbeiten und deaktiviere mal DHCP.
(Glaube nicht, dass das der Grund ist, aber sauberer ist so.)
Ist der Router so konfiguriert, dass die IP der Syno NICHT von DHCP erfasst wird? Was für ein Router?
 
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber es ist noch nicht gelöst :-)
Als Router habe ich eine Fritz!Box 7390.

Habe beim DHCP auf manuell umgestellt:

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 18.03.26.jpg
 
Mach mal bitte(bei gezogenem Lan-Kabel und aktivem Wlan) eine Eingabeaufforderung auf und poste einen Screenshot von "ipconfig/all"
 
Sorry,

dass musst Du mir ein wenig genauer erklären.

Soll ich im Terminal ipconfig/all eingeben?

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 19.29.32.jpg
 
Schon wieder Denkfehler bei mir. Du hast ja 'nen Mac.
Da bin ich ziemlich ahnungslos. Wie kriegen wir denn raus, welche IP-Adresse der Mac hat und was als Standardgateway eingetragen ist?
Zuerst müssen Sie die Systemeinstellungen auf Ihrem Mac öffnen. Anschließend müssen Sie in den Systemeinstellungen auf "Internet und Netzwerk" klicken und dort auf "Netzwerk" (die graue Kugel klicken). Nachdem Sie "Netzwerk" angeklickt haben, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die externe IP-Adresse und die Teilnetzmaske (Subnetzmaske) sehen können.
Kurz gefasst: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP Spalte
 
Der Weg

war ein wenig anders, aber diese Information habe ich gefunden:

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 20.13.45.jpg
 
So sieht es im LAN aus:
Bildschirmfoto 2014-11-18 um 20.17.53.jpg
 
Lösung

habe ich zwar nicht gefunden, aber das Problem ist gelöst.
Habe zwischendurch die Fritz!Box einmal komplett vom Netzt getrennt und neugestartet. Jetzt verbindet sich der Synology-Assistent auch im WLan!

Danke für Deine vielen Versuche und Geduld!
 
Gerne doch. Und wenn das mit dem Zugriff vom Mac noch irgenwie hakelig ist, lies den obigen Link nochmal genau durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat