Nummer Serie DS213 Air als Repeater?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterAl

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen,

Ich bin brandneu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir die DS213 Air zugelegt. Sie soll lediglich als privater Server für unsere Daten dienen. Da aus baulichen Gründen kein direkter Anschluss an den Router möglich ist, habe ich mich für die Air Version wegen des eingebauten Wlan entschieden.
Leider besteht hier das Problem, dass die DS grundsätzlich bei jedem Neustart ohne WLAN startet, und das WLAN wieder neu eingerichtet werden muss. Zusätzlich verliert die DS sporadisch einfach die Verbindung zum WLAN. Dann muss per Kabel angesprochen werden, Verbindung zum WLAN getrennt und neu eingerichtet damit es wieder geht. Habe hierzu diesen Thread gefunden, der darauf hindeutet, dass es eine unumgängliche Intoleranz zwischen DS und Fritz Box gibt. http://www.synology-forum.de/showthread.html?35784-DS-213AIR-verliert-die-Verbindung-zum-Netz
Jetzt ist es bei mir so, dass ein Speedport Router im EG steht und bei uns im Keller ein FritzBox Repeater arbeitet. Die DS habe ich in das Vorhandene WLAN eingebunden.
Ich habe mir jetzt überlegt, das o. g. Problem mit der abbrechenden Verbindung vielleicht umgehen zu können, indem ich die DS selbst als Repeater arbeiten lasse. Meine gelesen zu haben, dass das funktioniert.

Und nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich das ein?

Es gibt ja nur die 3 Optionen als "Hotspot", "in vorhandenes WLAN integrieren", und noch irgendwas, aber bei keinem davon kann ich das bereits vorhanden WLAN auswählen und die DS als Repeater fungieren lassen. Oder geht das nur, wenn die DS direkt per LAN an einen Router angeschlossen ist?

Da ich nicht vom Fach bin bitte ich euch mit Fachbegriffen sachte umzugehen bei euren Antworten.

Danke und Grüße,
Alex

P.S. Hab die DS jetzt parallel auch mal an einen anderen Ort gestellt, wo sie nicht nur WLAN vom Repeater bekommt, sondern auch WLAN vom Router, weil das Signal da ausreichend ist. Seither läuft sie schon nen dreiviertel Tag ohne Ausfall. Mal sehen ob das so bleibt.
 
Ich verstehe Dein Ansinnen nicht wirklich - warum soll bitte eine Konfiguration der DS als Repeater das offensichtlich zu schlechte WLAN-Signal am bisherigen Aufstellort ausgleichen?
 
Ich glaube er versucht ganz einfach irgendeine Lösung für die Verbindungsabbrüche zu finden, die im verlinkten Thread beschrieben werden und auch bei guter Signalstärke stattfinden.
Wenn allerdings die DS die WLAN-Konfiguration verliert, scheint mir das eher ein anderes Problem zu sein, denn davon ist in dem verlinkten Thread keine Rede.
 
...die im verlinkten Thread beschrieben werden und auch bei guter Signalstärke stattfinden..
Das halte ich eher für ein Gerücht. Wie dort ja auch beispielhaft beschrieben wird, ist die Verbindung bei geringem Abstand stabil und bricht dann bei steigendem Abstand ab. In den seltensten Fällen ist tatsächlich eine Inkompatibilität der beteiligten WLAN-Chips die Ursache, im Regelfall sind es immer schlechte WLAN-Signale oder einer der reichlich vorhandenen Störer im Wohnumfeld. Und dass integrierte Antennen immer eine schlechte Lösung ist, sollte bekannt sein - in diesem Punkt unterscheidet sich die Air nicht von anderen WLAN-Devices...
 
...bei geringem Abstand stabil und bricht dann bei steigendem Abstand ab...

Wenn die 2m Abstand, von denen da teils gesprochen wird, nicht unbedingt durch eine 2m dicke Stahlbeton-Wand gewonnen werden, würde ich auch da von guter Signalstärke sprechen :D
Beim Rest bin ich aber ganz Deiner Meinung. WLAN eignet sich eben nicht, um komplette Netzwerkstrukturen zu erstellen, sondern lediglich, um Mobiltelefone und vielleicht noch Notebooks ins Netzwerk zu integrieren - meine Meinung.
 
Wenn die 2m Abstand, von denen da teils gesprochen wird, nicht unbedingt durch eine 2m dicke Stahlbeton-Wand gewonnen werden, würde ich auch da von guter Signalstärke sprechen :D.
Nun ja, das würde ich nicht unbedingt sagen... weder bei den Routern sind die Antennen unbedingt erste Klasse noch bei den Clients. Und zu einem "schlechten WLAN-Signal" subsummiere ich jetzt auch eine schlechte Empfangssituation...
 
Ich verstehe Dein Ansinnen nicht wirklich - warum soll bitte eine Konfiguration der DS als Repeater das offensichtlich zu schlechte WLAN-Signal am bisherigen Aufstellort ausgleichen?

Mein Ansinnen ist, die DS die Arbeit vom Fritzbox Repeater übernehmen zu lassen um auf diesen verzichtet zu können, da es offensichtlich da Probleme mit der Kompatibilität gibt, wie im von mir verlinkten Thread beschrieben.
Bei mir ist dieses Problem auch aufgetreten, dass die DS, obwohl sie Luftlinie 4 Meter ohne Hindernisse vom Repeater entfernt war und VOLLES Signal hatte, nach ca. 30 Minuten einfach nicht mehr per WLAN ansprechbar war. Obwohl sie laut Systemsteuerung (per LAN) mit dem Wlan verbunden war. Ich musste dann verbindung trennen, neu erstellen, und dan gings wieder, wie bei den Vorrednern im Thread auch beschrieben. Und offensichtlich gibt es da keine Lösung. Ich bin aber auch gern für ander Lösungsvorschläge offen.
Ihr habt euch jetzt aber noch nicht dazu geäußert ob die Repeater Sache geht, und vor allem wie sie geht.

Grüße, Alex
 
Damit meine ich, als ich sie per LAN an den PC angeschlossen hatte konnte ich darauf zugreifen. Und laut dsm war sie mit dem WLAN verbunden. Ein Kontakt per WLAN war allerdings nicht möglich.
 
Ich hab jetzt keine Air, aber hält die denn gleichzeitig beide Verbindungen - WLAN und LAN - aufrecht? Oder wird, wenn man LAN connectet, der WLAN ohnehin unterbrochen bzw. herunter priorisiert?
 
Also da anscheinend niemand meine ursprüngliche Frage, wie ich aus der DS einen Repeater mache beantworten kann oder will, habe ich mich dazu entschlossen die DS 213air gegen eine DS213j einzutauschen, und den FritzBox Repeater ohne LAN-Anschluss, gegen einen gleichartigen mit LAN-Anschluss. Die DS werde ich dann per LAN an den Repeater anschließen, und dann sollte die WLAN Problematik der DS behoben sein.

Grüße, Alex
 
Klingt doch wie eine gute Idee. Wenns anders nicht geht, würde ich das sicher ähnlich machen.

Bevor Du jetzt loslegst, werfe ich nochmal Power-Line in die Runde (=Netzwerk über das Stromnetz).
Bedenke bei der 213j, dass darauf der Plex Media Server nicht läuft, falls das für Dich relevant ist.
 
Da ich keine Ahnung hab was das Plex ding ist werde ich es vermutlich nicht brauchen.

Power Line scheidet leider auch aus, da zwei getrennte Stromkreise. Dennoch guter Tip.

Grüße, Alex
 
wenn die zwei stromkreise auf der selben phase bzw. außenleiter liegen, würde das trotzdem funktionieren mit power line. :)
 
Sonst tut es auch ein Phasenkoppler, der dann allerdings Zusatzkosten verursacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat