DSM 6.x und darunter Wie auf Gerät an einem Synology Diskstation LAN-Port zugreifen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaeel

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

wenn ich an einer Synology Diskstation an einen der LAN-Ports ein anderes NAS Gerät anschließe, wie kann ich dann auf die Daten auf diesem angeschlossenen Gerät zugreifen? Ist das überhaupt möglich?

mee
 
Hmm, sollte so nicht funktionieren! Du müsstest entweder beide Geräte mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden, damit die sich wirklich sehen können oder aber beide Geräte an einen Hub/Switch mit ihren jeweiligen Netzwerkkabeln hängen! Erst dann hast Du überhaupt erstmal die Grundvoraussetzungen geschaffen!

Danach müsstest Du beiden Stations verschiedene IP-Adressen zuweisen und könntest über sogenannte Remote-Ordner in der FileStation den Zugang zur jeweils anderen DiskStation erlauben!
Bei einem anderen Speichergerät, müsstest Du eben auch entsprechende Ordner freigeben, die dann als Remote-Ordner in der DiskStation erscheinen würden, so dass Du Zugriff auf diese Ordner/anderes NAS-Gerät hast!
 
Sofern beide Geräte über einen Gigabit-Port verfügen ist kein Crossover-Kabel erforderlich, denn die Ports werden automatisch gekreuzt.
 
Alternativ kann man auch das DHCP Paket installieren und dem zweiten LAN ein Subnet zuweisen.
 
Hmm, sollte so nicht funktionieren! Du müsstest entweder beide Geräte mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden, damit die sich wirklich sehen können oder aber beide Geräte an einen Hub/Switch mit ihren jeweiligen Netzwerkkabeln hängen! Erst dann hast Du überhaupt erstmal die Grundvoraussetzungen geschaffen!

hm….wenn ich die beiden Geräte mit netzwerkkabel an ein switch hänge, wird das klappen? die beiden besitzen schon unterschiedliche ip's. das eine gerät eine ip-adresse des lokalen Netzwerkes 1 und das andere eines anderen lokalen Netzwerkes 2. ich denke mir daher, dass ich dieses gerät zwar an das switch hängen kann, aber keinen zugriff bekommen werde, da ja die ip-adesse nicht zum lokalen Netzwerk passt. könnte es sein, dass ich auch das gerät erst in seinem "heimatnetzwerk" wieder zugreifen kann? oder gibt es doch noch eine chance?

mee.
 
Korrekt! Die beiden Maschinen müssen schon in einem Netzwerk stehen, sonst sehen die sich nicht! Oder aber Du installierst eine VPN Verbindung zwischen beiden Netzwerken, dann sollten sich die Geräte beider Netze sehen und aufeinander zugreifen können!
Für eine einmalige Zugriffs-Aktion würde ich mir aber nicht all die Mühe machen, sondern das "entfernte" Gerät schnell mal ins eigene Netzwerk holen!

Für eine stetige Verbindung zwischen zwei entfernten Geräten, schau mal hier
 
Guten Morgen liebe Synology-Gemeinde,

ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich leider noch keinen Gigabit-Switch/-Router habe.
Ich habe mein altes NAS von Buffalo an den zweiten LAN-Port angeschlossen und es wird auch erkannt. Alles gut :)

Aber ich kann dennoch nicht darauf zugreifen. Mit beide IP's lande ich auf meinem Synology-NAS (DS414).
Nun müsste ich aber ca. 4TB vom alten auf das neue Übertragen und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen kann.

Klar könnte ich über meinen 100Mbit Router gehen, aber das ist mir doch etwas zu langsam.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?


Danke und VG,
Napanee
 
wir hatten das schon x-mal :-) Es geht nicht bei einem System auf mehr als einem Interface dasselbe Subnetz zu haben. Sonst hat das System keine Ahnung wohin mit den Paketen. Wenn man an zwei Interfaces dasselbe Subnetz will MUSS man diese beiden Interfaces bridgen
Einfacher ist es auf dem zweiten Interface ein eigenes Subnetz hochzuziehen. Dann kann man Pakete an dieses Subnetz durch das erste Interface hindurch routen. Allerdings muss dafür bei der DS das ip-forwarding aktiviert werden und im LAN entsprechende Routen setzen, welche den Traffic für LAN2 via dem LAN1 Interface des DS routen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat