DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Irgendwo hakt es noch ...


Hi Keppi,

so ist es. Es lief bei mir zwar recht rund, aber einige Macken sind noch. Da einige Verzeichnisse platt gebügelt wurden ist einiges weg, incl. ein paar Fehler :D, die ich seit Ewigkeiten mit herumschleppe.
Der Apache läuft aber wirklich nicht rund. Alles in Allem bin ich zufrieden. Was überrascht ist die Steigerung der Geschwindigkeit vom Windows Dienst bei mir. Solche Sachen wie mit der .htaccess dürften aber nicht passieren.
Was mich wieder mal erstaunt, sind die Unterschiede bei doch einigen jungfräulichen DSM's. Faszinierend :cool:

Struppix
 

seven7

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe hier sehr viele Beiträge gelesen, und mir scheint das eine "Abstimmung" über die Installation von DSM 5.0 gemacht werden sollte. Die die 5.0 installiert haben konnen ja darüber abstimmen ob sie zufrieden sind.


Danke..
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als root über mit einem passenden ssh Client oder Telnet auf der DS anmelden, am Prompt "mysql_upgrade" eingeben und Enter (sollte auch ohne path gefunden werden, sonst /usr/bin/mysql_upgrade), durchlaufen lassen, fertig. Wahrscheinlich kommt der Upgrade-Button nicht, wenn man vorher das mysql Packet aus irgendwelchen Gründen entfernt und MariaDB quasi neu installiert hatte, aber die alten Datenfiles noch da waren.

Ich habe es jetzt so versucht, leider kommt bei mir immer:

DiskStation> mysql_upgrade
FATAL ERROR: Upgrade failed

oder mit path:

DiskStation> /usr/bin/mysql_upgrade
FATAL ERROR: Upgrade failed

mhhh, ich weiss nun langsam nicht mehr weiter.

Gruß
XL
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
was auch nicht mehr geht ist.
wenn man über ein Smartphone oder Tablet auf die Mobile Version zugreift,
dann auf Desktopversion wechselt danach kommt man nicht mehr auf die Mobile Version zurück .
Bei der 4.3 war dann unten Mittig am Rand ein Button.

Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen??


Gruß Chris
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
was auch nicht mehr geht ist.
wenn man über ein Smartphone oder Tablet auf die Mobile Version zugreift,
dann auf Desktopversion wechselt danach kommt man nicht mehr auf die Mobile Version zurück .
Bei der 4.3 war dann unten Mittig am Rand ein Button.

Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen??


Gruß Chris
Ist mir zwar nicht aufgefallen. Aber man kann über den Browser zurück auf die Mobile Version wechseln. Hab ich aber vorher auch schon immer so gemacht.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zurückgehen auf 4.3


Danke, crick, da ist das ja sehr ausführlich und verständlich beschrieben.

Bleiben mir noch 2 dusselige Fragen:
1. Da die Systempartition gelöscht wird, muß man wohl alle Einstellungen nochmal machen oder von einer Sicherung (configbackup.dss) einpielen (wobei es sicher hilfreich ist, eine zur DSM-Version passende alte Sicherungsdatei zu verwenden). Soweit müßte das kein Problem sein, oder?
2. Die Daten bleiben ja wohl erhalten (ich habe da keine Aussage drüber gefunden) und können von der alten wiederhergestellten Version anstandslos bearbeitet werden, oder?

Gruß und danke
Bernhard
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
zu 1: letztendlich musst du die DS komplett neu einrichten. Die Sicherungsdatei (*.dss) beinhaltet fast nur die Benutzer, Gruppen und Rechte
zu 2: die Daten sollten eigentlich erhalten bleiben. Ohne ein BackUp kann man solch eine Aktion aber auf keinen Fall empfehlen.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke, Stefan.
Da ich keinen backup habe, laß ich erstmal jegliche Spielerei (Update ausprobieren, evtl. zurückgehen und ähnliches) und kaufe mir mal irgendwann eine 4TB Platte für einen Komplettbackup. Naiv wie ich bin, dachte ich, bei Raid1 bräuchte ich mir da keine Sorgen zu machen. Aber das hilft wohl nur bei einem Plattenfehler und nicht bei einem Systemfehler, der alles vermurkst.
Gruß
Bernhard
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Naiv wie ich bin, dachte ich, bei Raid1 bräuchte ich mir da keine Sorgen zu machen. Aber das hilft wohl nur bei einem Plattenfehler und nicht bei einem Systemfehler, der alles vermurkst.

Ist zwar eine späte Einsicht, aber du hast es offenbar verstanden. Es ist jedenfalls genau so, wie du es beschrieben hast, nur Plattenfehler werden abgefangen und das System läuft erst einmal weiter. Diverse NAS-Hersteller werben sogar mit einem Raid 1 und der damit verbundenen (trügerischen) Sicherheit.

Ich verwende auch Raid 1, finde es halt ziemlich elegant. Selbst die installierten Pakete landen hier auf beiden Platten und eine Migration auf größere Platten ist ohne Backup und Restore durchzuführen (Backup hab ich natürlich). Man muß sich aber immer sagen, daß ein Raid kein Backup ist, und die Daten nicht in unterschiedlichen Dateisystemen liegen. Bei einem Crash des Dateisystems ist dann das ganze Volume betroffen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe mal bei Synology wegen der htaccess-Probleme angefragt ... es ist für das nächste Update geplant. Finde ich persönlich eine Version zu spät.

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
sollte da nicht ein Paket dazu rauskommen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab das von Anfang an für eine sehr seltsame Aussage gehalten. Module im Apache per spk nachzuladen ist schon ziemlich mit dem Messer in den Rücken. Ich vermute eher dass sie entweder das Limit für die Update-Dateigröße (das wurde ja als Grund offiziell angegeben) mit dem ersten Release von 5.0 angehoben haben, oder aber einen Weg gefunden haben die Datei selbst kleiner zu machen, etwa indem Funktionen ausgelagert werden.

MfG Matthieu
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also ein ganz klarer Tipp von mir an alle deren DiskStation "rumzickt" ist ein Zurücksetzen des Betriebssystems!

Ich konnte meine Problem, bis auf das htaccess Problem natürlich, nur lösen indem ich das Betriebssystem der DiskStation Zurückgesetzt und neu installiert habe!

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493#t3
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss nicht ob das hier schon einer angesprochen hat. Habe gestern bei meiner Magento Installation festgestellt, dass ich keine Bilder zu den Produkten hochladen kann. Mit der DSM 5 beta ging das noch.
Habe einen anderen Thread gefunden, wo es Probleme mit Wordpress gab. Das habe ich noch nicht getestet.
Hat jemand ne Idee was das falsch läuft oder vllt. kennt jemand ne Lösung. Wäre super wenn Ihr helfen könntet. Danke.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
DiskStation> /usr/bin/mysql_upgrade
FATAL ERROR: Upgrade failed
Man könnte die aktuellen Daten mit mysqldump -A ... exportieren, MariaDB komplett neu mit leerer DB installieren und den Export wieder zurück zu spielen. Vorher am besten noch die aktuellen mysql dateien sichern, dh. Dienst stoppen und z.B. mit tar -cvzf /volume1/<xyz>/mysql_data.tar.gz /var/services/mysql/ einpacken. Normal ist das aber nicht, dafür könnte man auch gleich ein Ticket bei Synology aufmachen
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ressourcemanager geht nicht, kann keine Verbindung herstellen
Das Problem konnte ich lösen. Es liegt an dem Dienst synosnmpcd, der den Service bereit stellt. Der läuft nicht, wenn der snmpd aus net-snmp ipkg package aktiv ist. Also muss man den Start von snmpd in /opt/etc/init.d unterbinden, den laufenden Process stoppen und mit "/usr/syno/etc/rc.d/S96synosnmpcd.sh restart" den Synology-Prozess nachstarten. Ein Reboot ist nicht notwendig.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
kurios, hab das IPKG nicht wieder aktiviert nach dem Update, trotzdem bekomm ich die Meldung mit den Netzwerkeinstellungen beim Ressourcen-Monitor.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Dann schau mal, ob die Processe laufen. Damit geht es bei mir
DS1812> /opt/bin/ps -ef|grep snmp
root 9573 1 0 20:26 ? 00:00:01 /usr/syno/sbin/snmpd -Ln -c /usr/syno/etc/snmpd.conf -p /var/run/snmpd.pid udp:161,udp6:161,tcp:161,tcp6:161
root 10888 1 0 20:31 ? 00:00:00 /usr/syno/sbin/synosnmpcd
 

nuke159

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit dem update ist die cpu meiner ds114 deutlich beschäftigter - statt vorher bei nicht mal 5% pendelt die auslastung jetzt im bereich 15 bis 30%. laut ressourcen-monitor liegt das am prozess "entry.cgi". in anderen foren (forum.synology.com) wird auch davon berichtet...

ansonsten: fein sind die erweiterten möglichkeiten bei den rechten (zb benutzern den zugang zu unterordnern von shared foldern beschränken), bei der neugestalteten oberfläche möchte ich dagegen von einer "verschlimmbesserung" sprechen...
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also mit meiner ds214play und DSM 5 läuft der Plex Media Server (Version 0.9.9.7), CPU-Auslastung verschwindend gering <5% und RAM bei 30%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat