DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dem kann ich leider nur zustimmen. :(
Backup über USB 3.0 auf eine schnelle USB 3.0 Platte: 27MB/s.
CPU Last war beim Anstossen des Backups fast nicht vorhanden.

hallo, dem muss ich zustimmen mit 5.0 auf ds413.....
der Update auf 5.0 war ein Fehler!
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie läufts denn bei Euch mit dem berühmt berüchtigtem Thema "System Hibernation" der DS413/213+?
Bei mir ist's schon etwas kurios.
Manchmal bleibt es beim grünen Blinken und manchmal klappts auch, dass sie nach einer weiteren Minute blau blinkt.
Mit der angeschlossenen DX213 hab ich auch schon interessantes erlebt. Die fällt nun erst in den Schlaf, wenn die DS413 schon grün blinkt. Das war vorher mit der Zeitangabe für Externe USB Platten geregelt.
Manchmal fällt die DX213 auch gar nicht in den Schlaf und nur die DS413 leuchtet grün oder blau... Danach kommt es auch zu Fehlverhalten was die LEDs angeht. Dann leuchtet z.B. die blaue LED der DS413 gar nicht mehr (selbst wenn das Gerät im Betrieb ist oder im System Hibernation ist alles duster).
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Im Moment kann ich nur wirres Verhalten erkennen, so dass ich da nur schwer nen Ticket eröffnen kann.
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Anwedung lauft, ich habe aber kein Button fürs aktualisieren.
siehe Foto
Anhang anzeigen 16432

sieht bei mir genau so aus und auch wenn ich MariaDB über das Hauptmenü starte, kommt bei mir kein Upgrade Button!

Tommi2day schrieb:
Das verlangte Update muss man wohl aber trotzdem mit "mysql_upgrade" auf der Kommandozeile anstossen, in der GUI habe ich das auch nicht gefunden

wie geht das? (nutze einen Mac mit MacOS 10.9.2)

Gruß
XL
 

User10

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

ich habe eine RS2212+. Seit dem Update auf die Version 5.0-4458 stürzt die RS2212+ nach ca. 20-30 Stunden ab. Per ping ist die Maschine noch erreichbar, aber nicht mehr per SSH, Web oder Datenfreigaben.

Hat das Problem noch jemand?
Gibt's da evtl. schon eine Lösung?

Vielen Dank
User10
 

wobcom

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
htaccess

hat jemand schon htaccess zum laufen gebracht? und hat jemand eine 213J bei dem alles ohne Probleme läuft. Ich habe noch kein Update gemacht, überlege aber ob ich es machen soll. beim Mitlesen, sind mir aber eher Zweifel gekommen.
Ich frage mich, warum Synology so eine verbugte DSM überhaupt rausgibt? Das klingt ja in der Masse ganz schön krass, daher interessiert mich, ob es bei jemanden überhaupt fehlerfrei läuft.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
hi. ich habe mal eine Frage zu DSM5.0
Ich habe 2 Basis Volumen in meiner DS213 drin. Da ich viele Videos habe wollte ich diese nun auf die beiden Festplatten aufteilen. Also auf Volume 1 einen Ordner Video_1 mit Filmen und auf Volume 2 einen Ordner video_2 mit fernsehserien.

Ist es bei DSM5.0 möglich die Medienindizierung und die videostation so einzustellen das sie für Filme auf Volume 1 die Metadaten suchen und für Serien auf Volume 2?
Wenn ich den Ordner video in video_1 umbenennen will kommt immer eine Fehlermeldung und die Anwisung den Ordner video aus dem Medienindizierungsdienst zu nehmen.
Warum willst Du denn den Ordner video unbedingt umbenennen?

Leg Dir doch einfach auf V2 den neue Ordner an und kopier die Serien dahin. Dann fügst den unter Systemsteuerung => Medienbibliothek einfach als Video Bibliothek hinzu oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
wie geht das? (nutze einen Mac mit MacOS 10.9.2)
Als root über mit einem passenden ssh Client oder Telnet auf der DS anmelden, am Prompt "mysql_upgrade" eingeben und Enter (sollte auch ohne path gefunden werden, sonst /usr/bin/mysql_upgrade), durchlaufen lassen, fertig. Wahrscheinlich kommt der Upgrade-Button nicht, wenn man vorher das mysql Packet aus irgendwelchen Gründen entfernt und MariaDB quasi neu installiert hatte, aber die alten Datenfiles noch da waren.
 

georgee

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weitgehend problemfrei

Ich bin weitgehend zufrieden - mit einer Nutzung offenbar deutlich unter dem Durchschnitt. Ich nutze die DS213+ als Server der verschiedene Systeme hier im Haushalt.

Photostation, Audiostation, Videostation, download Station und Hidrive (leider noch Beta) bisher (seit 10.) ohne Probleme.

Zwei Dinge:

deep sleep wacht alle drei Stunden auf - 15:30, 18:30 etc., ich kann die Ursache nicht ergründen (liegt auch an mangelnder Kenntnis bei der Auswertung des logs).

DS fährt aus deep sleep nicht hoch, um gemäß Zeitplan die DS auszuschalten (23:00). Da ich per Zeitschaltuhr auch die Stromversorgung nachts unterbreche, erfolgt die Fehlermeldung über nicht ordentliches shutdown.

NTP Aktualisierung automatisch, NTP Server AUS, Outlook am Rechner AUS (sonst lief bei 4.3 kein deep sleep).

Ähnliche Erfahrungen?

DS213+, DSM 5.0, FB 7390, Windows 7
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werde ich auch mal mein Feedback (Update von der Beta am Samstag durchgeführt) geben:

Pakete:
  • AudioStation (nur für Treiber) -> kein Problem
  • CloudStation -> Problemlos
  • Logitech Media Server -> Problemlos
  • Mail-Server (inkl. Spam und AV) -> Problemlos
  • MariaDB -> Problemlos
  • Perl / Phyton
  • PhotoStation -> Problemlos
  • pyload -> Problemlos
  • Tiny Tiny RSS, Anpassung der Berechtigungen und des start-stop-scripts, Problemlos
  • Tvheadend, Problemlos
  • VideoStation (nur für Treiber), Problemlos
  • VPN Server (OpenVPN), Problemlos
  • OwnCloud: Hier war mehr Arbeit notwendig. Seit der Beta hatte ich keinen CalDAV/CardDav Sync zu Thunderbird/Lightning mehr. Letztendlich habe ich das gesamte SynoCommunity Paket entfernt und eine manuelle Installation durchgeführt. Nachdem ich dann noch SPDY in den DSM-WebDiensten deaktiviert habe geht auch hier wieder alles einwandfrei.
Sonstiges:
  • SqueezeSlave (nach Anpassung des DSP Devices) -> Problemlos
  • Roundcube -> Problemlos
  • fail2ban, nach Neu-Installation, ebenfalss ohne Probleme
  • Tor und Tinyproxy ebenfalls problemlos
  • Diverse Startup-Skripte und manuell eingetragene Cronjobs haben das Update ebenfalls überlebt
  • meine Backups (volume1 auf volume2) arbeiten weiterhin
Fazit:

Nach all den hier gemeldeten Problemen hatte ich doch mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Vielleicht war meine Wahl, erst alle Packte einzeln zu aktualisieren und erst danach die neue DSM Version zu installieren, eine gute Idee.

Aber:

Allen, die ein System (mehr oder weniger) produktiv betreiben und für die eine Linux Shell ein Buch mit sieben Siegeln ist, würde ich ein Update, nur um immer auch aktuell zu bleiben, nicht empfehlen.
 

fatzgenfatz

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hat jemand schon htaccess zum laufen gebracht? und hat jemand eine 213J bei dem alles ohne Probleme läuft. Ich habe noch kein Update gemacht, überlege aber ob ich es machen soll. beim Mitlesen, sind mir aber eher Zweifel gekommen.
Ich frage mich, warum Synology so eine verbugte DSM überhaupt rausgibt? Das klingt ja in der Masse ganz schön krass, daher interessiert mich, ob es bei jemanden überhaupt fehlerfrei läuft.
Ich habe .htaccess nach diesem Post erfolgreich reaktivieren können.

mfG,
f.
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als root über mit einem passenden ssh Client oder Telnet auf der DS anmelden, am Prompt "mysql_upgrade" eingeben und Enter (sollte auch ohne path gefunden werden, sonst /usr/bin/mysql_upgrade), durchlaufen lassen, fertig. Wahrscheinlich kommt der Upgrade-Button nicht, wenn man vorher das mysql Packet aus irgendwelchen Gründen entfernt und MariaDB quasi neu installiert hatte, aber die alten Datenfiles noch da waren.

Danke!
Eigentlich hatte ich das MySQL Paket vorher auch schon drauf, da ich ein paar Datenbanken für Owncloud usw. laufen habe. Da wäre auch noch eine Frage von mir.....was passiert mit meinen bereits vorhandenen Datenbanken bei dem Upgrade?

Gruss
XL
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Entweder du installierst dir den Config file editor oder du verbindest dich per ssh mit deiner Diskstation und editierst die Datei manuell mit vi.

mfG,
f.

Ich Bekomme vom Config file editor die Meldung: "Please login as admin first, before using this webpage" :eek: Ich bin Admin und auf der DSM Oberfläche!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Du musst noch etwas anpassen:
Systemsteuerung > Sicherheit > "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attaken verbessern" Haken entfernen und vom DSM ab- und wieder anmelden. Dann geht es.

Im ConfigFileEditor musst du dann noch den Pfad zur Apache-Conf anpassen, weil sich der im DSM 5 geändert hat. Dazu öffnest du den ConfigFileEditor und wählst den gleichnamigen Eintrag aus der Auswahlliste aus.

Hier änderst du im Textfeld den Wert:
/usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user,apache-user
zu
/etc/httpd/conf/httpd.conf-user,apache-user
Der Wert nach dem Komma ist nicht entscheidend, sondern definiert lediglich die Bezeichnung für den angegebenen Pfad in der Auswahlliste des Editors.


EDIT: Ich sehe gerade, wenn man das Paket direkt von der Website lädt (Version 1.4), so geht es auch ohne diese Anpassung. Über das Paketzentrum wird aber lediglich die Version 1.2 angeboten, mit der es nicht ohne Anpassung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Du musst noch etwas anpassen:
Systemsteuerung > Sicherheit > "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attaken verbessern" Haken entfernen und vom DSM ab- und wieder anmelden. Dann geht es.

Im ConfigFileEditor musst du dann noch den Pfad zur Apache-Conf anpassen, weil sich der im DSM 5 geändert hat. Dazu öffnest du den ConfigFileEditor und wählst den gleichnamigen Eintrag aus der Auswahlliste aus.

Hier änderst du im Textfeld den Wert:
/usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user,apache-user
zu
/etc/httpd/conf/httpd.conf-user,apache-user
Der Wert nach dem Komma ist nicht entscheidend, sondern definiert lediglich die Bezeichnung für den angegebenen Pfad in der Auswahlliste des Editors.

Danke für die Hilfe, aber wie soll's auch anders sein, Hacken raus gemacht, neu Angemeldet und... "Please login as admin first, before using this webpage" :(
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Es gibt noch den WebEditor von Itari. Dazu muss man aber noch das Paket init_3rdparty installieren. Beides findest du hier im Forum. Unbedingt im Webeditor darauf achten, dass du beim speichern der httpd.conf-user die Taste "Save UNIX [LF]" für Unixzeilenenden verwendest (es gibt da mehrere Speichern-Tasten).

EDIT:
WebEditor
init_3rdparty
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zurückgehen von 5.0 auf 4.3 - ist das schwierig?

Hallo Fangemeinde,

es ist wie fast immer bei major Updates, es gibt viele, bei denen alle super läuft - aber auch viele, bei denen es Zoff gibt.
Wie schwer ist es eigentlich, nach einem Update auf 4.3. zurückzugehen?
Synology sagt im Update-Window, dass das nicht möglich sei... (???)...
Falls das doch geht, wie geht das und kann es Nebenwirkungen geben?

Gruß und danke
Bernhard
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Irgendwo hakt es noch mit Joomla, dem Apache Web Server und Plex!
Entweder geht die Joomla Seite nicht, oder die CPU steigt auf 90% hoch oder der Plex Media Server/Plex DLNA Server ist nicht erreichbar...
Neustart, Paket Start/Stop bringt alles nichts. Mal klappts, mal nicht! :(

Gestern ginge einwandfrei, heute (obwohl ich seitdem nichts gemacht habe) nicht mehr erreichbar!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat