Streamen von mov Videos langsam auf ipad

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edel6101

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe einige Videos vom iphone auf die Diskussion geladen und will mit der app auf die Videos zugreifen.
Die Videos werden zwar abgespielt aber das streamen klappt nicht einwandfrei.
Sprich, es wird langsamer vorausgeladen als ich abspiele und somit geht das Video nach ein paar Sekunden in den Pause-Modus.
Liegt das an dem Video?
Oder liegt das an meinem WLAN ?
Bin leider zu sehr Laie um das technisch besser auszudrücken.
Beantworte aber gerne Fragen zur verwendeten Hardware, wenn jemand grundsätzlich ne Idee hatan was das liegen könnte :-)
 
Von welcher Dateigrösse und Bitrate bei den Filmen sprechen wir? Da das iPad nur 1 Antennen hat, sind Brutto nur 150Mbit verfügbar, in der Praxis und netto sind Filme mit maximal 10000kbps möglich, wobei das schon das Maximum darstellt. Eher so 8000-9000kbps sollte man als Obergrenze ansehen.
 
Ähm... Keine Ahnung. Wo sehe ich das?
Wie gesagt, es handelt sich um Videos die mit dem iphone 5 aufgenommen sind...
 
Ach ja, Dateigröße so um die 100-250 mb pro Film. So 1-2 Minuten
 
Das kostenlose Programm MediaInfo kann hier ne Menge Infos liefern, bei den Dateigrössen und Längen geh ich aber von 2000-3000kbps aus. Evtl ist hier das WLAn wirklich der Flaschenhals, da die von mir oben erwähnten Werte sich auf das absolut optimale Umfeld mit nur 1 Client im WLAN Netz und als einziges Netz in dem Funkkanal bezieht. Wenn hier zwei oder 3 Clients drin sitzen, dazu evtl. noch ein WLAN Netz eines Nachbarn im selben Kanal, kann selbst 2000-3000kbps schon ein Problem darstellen.

Welche DiskStation ist es denn? Welcher Router (Evtl. noch ein alter 54G Router, dann gibt es eh Probleme, da selbst die 2000-3000kbps zuviel sind. bei 54G Router wäre maximal 1500kbps in einer optimalen Umgebung möglich.)? Welche App reden wir hier? Plex? VideoStation?
 
ich hab die Synology 212j
für'S WLAN zuständig ist ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.80
und ich greife auf dem IPAD mit der Synology app DS Video auf die Videos zu.

reicht das als Info?
 
Die Fritzbox dürfte das Problem sein. Die 7170 hat nur ein G Netz (Das G++ geht nur in Verbindung mit entsprechenden WLAN Adaptern, diese haben die iGeräte aber nicht und sonst auch kein Gerät.) und somit maximal 16Mbit/s netto, was ca. 160kb/s entspricht, und deine Filmchen dürften dafür schon zuviel sein, da sie wohl ne höhere Bitrate haben.
 
hm...
mit der "Das Erste App" kann ich aber Filme/Serien auf dem Ipad problemlos anschauen und auch in sehr guter Qualität.
kann ich irgendwie mit nem Freeware tool einen meiner Iphone Filme "schlechter" rechnen, so dass die zu übertragende Datenmenge geringer wird und dann mal testen, ob es dann flüssiger läuft?
 
Das Erste streamet auch unter 1000kbps, das sollte nicht das Thema sein. Die meisten Streaming Angebote liegen zwischen 500-1000kbps bei einigermassen brauchbarer Qualität. Nur reine HD Streams sind was anderes, aber das wirst du bei Das Erste in der App nicht wirklich haben.

Freewaretools gibts wie Sand am Meer, meine Empfehlungen: HandBrake oder DVDvideoSoft Studio
 
Wen du die rate auf 10000kbps beschränkst, ist es wichtig das du auch den buffer auf die grösse beschränkst. Wen du HandBrake nutzt, müsstest du dafür in der Mappe "Advanced" unter "Option String" noch folgende zeile an den bestehenden text anhängen
Code:
:vbv-bufsize=12000:vbv-maxrate=10000


@trininia Level 4.1 ist zu bevorzugen ;)
 
Ignoriere bitte Bordies Post. Er hat überlesen das wir hier nur ein 54G Router haben und somit im Besten Fall nur 1300-1500kbps. Was du aber machen kannst, ist die beiden Werte die er nannte auf 1200 einzustellen, damit sind wir auf der sicheren Seite.

@Bordi:

Mensch Keule, mach die Augen auf. ;) Wir sind schon soweit das er gerade mal auf 1300kbps encoden kann und 4.1 ist immer zu bevorzugen.
 
Mensch Keule, mach die Augen auf. ;) Wir sind schon soweit das er gerade mal auf 1300kbps encoden kann und 4.1 ist immer zu bevorzugen.
Ok zieh ne NULL ab und hau ein paar % drauf. Das Prinzip bleibt das selbe.
Code:
level=4.1:vbv-bufsize=1500:vbv-maxrate=1300
:p


Wünsch dir noch nen schönen Abend. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat