j-Serie DS213j - Restart nicht möglich - LED blinkt blau

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juck

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Hallo Forum,
trotz intensiver Suche konnte ich keine Lösung für mein Problem im Forum finden. Daher bitte ich hier um Hilfe

Ausgangslage:
  • DS213j mit 2x3TB WD Red
  • RAID 1 Modus
  • DSM 4.3
  • System lief 2 Wochen stabil

Auslöser:

Gestern hatte ich bemerkt, dass das Anlegen von neuen Nutzern sowie die Änderung des Passworts von bestehenden Nutzern mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Darauf hin habe ich beschlossen, die DS runter und wieder hoch zufahren. Das Runterfahren wurde initiiert über den entsprechenden Button im DSM.

Status:
Nach dem Runterfahren wollte ich die DS per Ein-/Ausschalter wieder starten. Dabei kommt es zu folgendem Bild: Der Ein-Ausschalter blinkt anhaltend blau, die beiden HDs starten kurz an. leuchten/blinken grün und gehen dann wieder aus. Die Status LED macht gar nichts. Die LAN LED blinkt. Nach 1-2 Minuten blinkt nur noch die LAN LED. Im Synology Assistant ist die DS nicht zu sehen.

Bereits unternommene Aktionen zur Fehlerbehebung:
Ich habe gelesen, dass eine blinkende blaue LED häufig auf einen Hardwaredefekt der DS hinweist. Daher habe ich beide HDs entnommen - darauf hin startet die DS normal. Wenn ich jeweils nur eine HD einsetze, ist das Fehlerbild gleich wie oben.

Daher meine Fragen:
Was kann ich noch unternehmen? Ist eventuell die Systempartition der HDs beschädigt? Sollte es keine einfache Lösung geben: Wie komme ich am einfachsten an meine Daten ran?
 
Was sagt denn der Assistent zum Zustand der DS während dieses andauernden Bootvorgangs?
 
Die DS ist im Synology Assistant nicht zu sehen. Daher auch keine Zustandsinformation.
 
Also du hast auch die beiden Platten jeweils auch nur einzeln versucht?

Das sieht ja fast nach einem Defekt der DS aus.

Hast du die Möglichkeit die DS mit einer 'nackten' Platte nochmal neu einzurichten? Nur um zu schauen, ob das überhaupt geht...?
Wenn nicht, dann sollte die DS defekt sein.
 
Ja, ich habe die beiden Platten auch jeweils einzeln versucht. An einen Defekt der DS mag ich momentan noch nicht so richtig glauben, da wenn die Platten beide entfernt wurden die DS hochkommt und per Sysnology Assistant erreichbar ist. Eine "leere" Platte habe ich aktuell nicht wirklich zur Hand, um nochmal eine Neueinrichtung zu testen.
 
Wenn du sagst "ohne die Festplatten startet die DS normal", heißt das, dass die blaue LED irgendwann aufhört zu blinken?
Dann wäre der Fehler wohl wieder an den Festplatten zu suchen.

Daher mein Rat, die DS nochmals (mit gleicher Firmwareversion!!) auf einer Test-Festplatte zu installieren.
 
Ja genau richtig. Ohne Platten hört die DS nach ca 40 Sekunden auf zu blinken, piept, und ist dann per Assistant erreichbar.
Frage an die Runde: Wäre es ein denkbarer Weg die Daten von den Platten per Dattenrettugstool (so wie bspw hier beschrieben: http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools ) zu retten, diese danach zu formatieren und das System neu aufsetzen?
 
Ich habe jetzt meine Platten ausgebaut und mit Hilfe der Knoppix Live DVD an meinen Rechner angeschlossen. Beide Platten zeigen sich dort als vollkommen "jungfräulich" - das bedeutet es ist keine einzige Partition zu sehen und die gesamten 3TB sind als "frei" gekennzeichnet. Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Wo sind meine Daten hin? Irgendwer noch eine Idee?
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mal mit meiner DS212j. Das habe ich nur durch formatieren der Platten am PC und neu aufsetzen der DS, mit Einspielen des Backups, wieder zum laufen bekommen.
 
Konntest du bei dir eine Ursache des Problems feststellen?
 
Nein leider nicht. Ich hatte eine der Platten in Verdacht, dem war aber nicht so.
 
Ich hatte mit meiner DS213+ exakt das gleiche Problem.
Es funzte alles ca. eine Woche, dann habe ich versucht Daten zu lesen und alles dauerte sehr sehr lang, klappte aber noch.
Da habe ich per Taste an der DS diese runter gefahren und wieder eingeschaltet. Da startete die DS nicht mehr und war auch nicht erreichbar.
Da ich dort nur Kopien meiner Daten habe, habe ich die DS resetet und neu aufgesetzt, inkl. formatieren der Platten.

Das ist jetzt 6 Wochen her und danach hatte ich nie wieder so ein Problem und auch die Platten hatten keinen Defekt.

Mich würde auch interessieren, an was sowas liegen kann.
 
Ich hatte mit meiner DS213+ exakt das gleiche Problem.
Es funzte alles ca. eine Woche, dann habe ich versucht Daten zu lesen und alles dauerte sehr sehr lang, klappte aber noch.
Da habe ich per Taste an der DS diese runter gefahren und wieder eingeschaltet. Da startete die DS nicht mehr und war auch nicht erreichbar.
Da ich dort nur Kopien meiner Daten habe, habe ich die DS resetet und neu aufgesetzt, inkl. formatieren der Platten.
.

Hattest du deine Platten auch in einem RAID1 betrieben??
 
Ich muß sagen, dieser Thread nimmt gespenstige Züge an.
Da bin ich echt Banff, was ich hier lese... :confused:
 
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