Seltsamer LED Status (hoffe die Disk ist nicht kaputt)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelvdb

Benutzer
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei meiner DiskStation DS209+II ist die aktuelle LED Anzeige etwas verwirrend, passt aber leider zum Gesamtbild.

Aktuell leuchtet die Status LED grün, die LAN LED grün, die Copy LED grün und natürlich die Power LED blau. Alle genannten LEDs leuchten dauerhaft, außer natürlich der LAN LED, diese blinkt bei Netzaktivität.

Das irritierende ist zum einen, dass die beiden LEDs der Festplatten nicht leuchten, zum anderen, dass die Copy LED leuchtet, obwohl kein USB Gerät angesteckt ist! Dazu kommt, dass ich die DiskStation zwar mittels Ping erreichen kann, diese aber leider nicht über den Browser aufrufen kann. Ich habe nun versucht mittels Synology Assistant weiterzukommen, aber dies war nur bedingt hilfreich. Mir werden alle Daten angezeigt, unter Status steht jedoch leider "Nicht installiert". Da ich die DiskStation jedoch zuvor ganz normal verwendet habe, ist natürlich alles installiert. Dies wird durch den Assistant auch indirekt bestätigt, denn unter Version wird ja meine installierte Version (4.1-2636) angezeigt.

synology_assistant2.jpg

Was genau ist denn nun der Status meiner DiskStation? Ist das System irgendwie abgestürzt/kaputt o.ä.? Aber dann sollte doch die Status LED orange blinken oder leuchten. Ist das System soweit in Ordnung? Warum sind dann die Festplatten LEDs nicht an, aber stattdessen die Copy LED?

Ach so, noch zur Info: ich verwende die DiskStation mittels LAN Kabel direkt am iMac.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal ich noch kein extra Backup habe. Ich wollte heute gerade das HiDrive von Strato ausprobieren :mad:

Grüße,
Stephan
 
System wech / kaputt.

Die Firmware neu installieren und dabei darauf achten, was der Assistent sagt! Er sollte die vorhandenen Daten (sofern es die Platte hergibt) erkennen und ein "Wiederherstellen" anbieten.
 
Hallo Merthos,

Danke für die Info. Wenn ich im Synology Assistant auf Installieren klicke, kommt im ersten Dialog gleich mit Rot der Hinweis: "Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht." Klingt nicht so richtig nach wiederherstellen. Gibt es dafür ein anderes Tool?

Falls nicht, könnte ich nicht eine Platte raus nehmen, das System auf die verbliebene installieren und dann die Platte wieder reinhängen um die Daten zu kopieren?
 
Was heißt "Raus und wieder rein geht nicht, das ist im DSM nicht vorgesehen." Das ist doch das normale Vorgehen, wenn eine Platte kaputt ist, oder nicht? Kaputte Platte raus, neue (leere) wieder rein und dann kopiert es die Daten auf die neue Platte!?

Was ich noch immer nicht verstehe: Was genau ist denn jetzt kaputt? Ich habe doch extra zwei Platten um keinen Totalausfall zu haben, wenn eine aussteigt. Es sind doch nicht ernsthaft beide gleichzeitig ausgestiegen!? Und wenn die DiskStation selbst kaputt ist, dann kann doch eine Neuinstallation nicht helfen?
 
Falls nicht, könnte ich nicht eine Platte raus nehmen, ... dann die Platte wieder reinhängen um die Daten zu kopieren?
Das geht nicht.

Ich würde die Platten am PC checken (werden erkannt + SMART). Falls nur eine kaputt ist, dann könnte das System mit der anderen (alleine) wieder laufen. Falls Du am PC nix findest, dann mit http://www.synology.com/de-de/support/faq/579 erst mal ein Backup versuchen.

Wenn Du eine andere Platte übrig hast, dann (nur mit dieser) das DSM (gleiche Version!) neu installieren um einen HW-Defekt an der DS auszuschließen.
 
Okay, mittlerweile bin ich etwas schlauer.

Wie sich herausgestellt hat, gab es mit der DS ein paar Probleme. Die genaue LED Anzeige lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren, aber mein Bruder hat die DS mittels doppeltem Reset komplett zurückgesetzt. Da ich nun verständlicherweise nicht mehr auf die DS zugreifen kann, habe ich einen neuen Beitrag in der Rubrik Datenrettung eröffnet: http://www.synology-forum.de/showthread.html?47256-System-wiederherstellen-und-Daten-behalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat