Fragen zur DS 214 und DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlekin12

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Moin moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS und habe die Synology DS214 oder DS214+ in die engere Wahl gezogen.

Das NAS soll im Moment für folgende Zwecke genutzt werden:

- TimeMachine Backup für eine Mac
- Datenspeicher für mein Heimnetzwerk in dem 3 Mac werkeln
- PrintServer um einen Drucker im Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen auch meine iTunes Library auf das NAS auszulagern. Auch möchte ich die Möglichkeit haben damit einen eigenen Web- oder EMail-Server zu betreiben. Ich möchte also ein NAS haben, dass quasi zukunftsfähig ist.

Da ich zur Zeit mit meinem NAS von QNAP in Zusammenarbeit mit OS X 10.9 diverse Probleme habe und über den Support von QNAP "not amused" bin, habe ich vor einem Neukauf noch Fragen.

  1. Auf der Homepage von Synology habe ich bei den beiden NAS nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass sie als Prinstverver genutzt werden können. Ist das möglich?
  2. Arbeitet die momentan für die favorisierten NAS verfügbare Firmware einwandfrei mit OS X 10.9 zusammen, oder gibt es hier Probleme? Wenn ja welche?
  3. Welches der beiden Modelle würdet Ihr mir warum empfehlen?

Gruß, Roland
 
Ich hatte mal auf der Synology DS213 einen Printserver für eine Kyocera laufen lassen, war mMn extrem träge, so dass ich dem Drucker eine Netzwerkkarte spendierte und alles ist nun gut.
 
1) Besser ist es einen Netzwerkdrucker zu verwenden, der nicht an die NAS angeschlossen werden muss: entlastet die NAS und macht weniger Stress bei einem DSM upgrade. Printserver geht, aber im engen Rahmen: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu

2) Ja kein Problem. Probleme mit OS X 10.9 wurden auch erst am 7.11.13 gefixt. QNAP ist daher vermutlich nur etwas langsamer, wird das aber auch fixen.

3) Ich würde die DS214 nehmen. Reicht aus. Wenn du mehr Apps und mehr User gleichzeitig drauf hättest, erst dann lohnt sich die DS214+ oder ein anderes größeres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mir jetzt die DS214 bestellt. Nach dem Feedback hier im Forum und Vergleichen der beiden Modelle auf der Synology-Homepage bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Modell völlig ausreichend ist.

@raymond: Kannst Du einen Netzwerdrucker (am liebsten Tinte) empfehlen?

Gruß, Roland
 
Ich habe ja die DS413 im Einsatz und bin mit der absolut zufrieden. Habe aber gestern für die Verwandtschaft eine DS214+ bestellt. Ich bin ja mal richtig gespannt wie die sich so von der Performance anlässt. Was ich auf jeden Fall so nicht mehr machen würde, ist ein große DS zu kaufen besser zwei Kleine.
Da bei der Großen immer alle HDD´s laufen obwohl es nicht notwendig ist. Wenn mich die DS214+ überzeugt, bekommt meine DS ein Arbeitskollege und ich von Ihm seine DS209+ und natürlich noch Geld. Dann wird es bei mir so laufen.

DS214+ Produktivsystem
DS209+ Backup only

Ich werde berichten, schönes Wochenende
 
@culpati:

Das sehe ich ähnlich und genau das ist der Grund weshalb ich die dx Geräte so toll finde. Nur müssen die noch richtig laufen, dann wird es eine runde Sache. Laut einigen Usern ist synology aber dran und es sollte bald soweit sein.

Man nutzt dabei die power des hauptsystems, nutzt nur einen netzwerkanschluss, nicht alle Platten laufen rund um die Uhr

Auch zwei ds bauen ja ein Prinzip derart auf.




Aber zurück zum Thema:
Drucker Server ist bei der ds vorhanden aber auch aus meiner Erfahrung nicht so pralle. Ich bin froh mittlerweile einen netzwerkdrucker zu haben der unabhängig von der ds ist. Die meisten neuen Drucker heute können das ja.
 
Ich bin froh mittlerweile einen netzwerkdrucker zu haben der unabhängig von der ds ist. Die meisten neuen Drucker heute können das ja.
Welchen Drucker nutzt Du? Und wie hast Du den in Dein Netzwerk eingebunden?

Gruß, Roland
 
Nutze einen Canon mg5350 und der ist per WLAN im Netzwerk.

So kann ich von allen iOS Geräten und von allen Computern drucken und scannen.
 
Ich nutze einen Brother MFC-J615W, absolut problemlos im LAN und WLAN.
 
Ich brauche keinen Farbdrucker und auch keinen Tintenstrahldrucker. Ich habe einen uralten IBM Network Printer 17 (mit 10/100 Modul) und das schon seit ca. 10 Jahre: egal ob Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Vista 7, Mac OS X oder Linux: läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat