j-Serie Uhrzeit geht täglich um 6 sek vor (DS108j)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbr900de

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe ein Problem mit der Uhrzeit und wollte wissen ob das bei Euch auch so ist.

Ich habe eine DS108j. Täglich um 0.00Uhr wird die Zeit per ntp synchronisiert. Schaue ich mir nun das Protokoll an, so muss ich feststellen, dass die Uhrzeit dabei jedes mal um ca 6 sekunden zurückgestellt wird.

Ist diese Ungenauigkeit der internen Uhr bei der DS108j normal, oder liegt das an meinem Gerät??
 
Technisch gesehen dürfte es auch normal sein, da ja die Netzteile, so genau sie auch sein mögen immer wieder Frequenzunebenheiten resp . Spannungsschwankungen zulassen und somit entsprechend die Zeit nicht immer synchron über die Rechnerteile läuft. Ich habe im übrigen teilweise 8-9 Sek. Unterschied, welches ich ganz klar auf das sehr instabile ital. Stromnetz zurückführe (Ma sieht es auch an Glühbirnen oder Einsätzen der UPS o.ä.)

best regards
 
Lasst den cronjob zur Aktualisierung der Uhrzeit an einem NTP Server doch einfach öfters laufen. Alles über 5 Sekunden (Zurückstellen) kann bei verschiedenen Anwendungen zu Problemen führen. Mailserver (z.B. der Dovecot) schiessen sich dabei sogar ab
@ag_bg
Bei 8-9 Sekunden Unterschied hat du keine Probleme mit dem Mailserver (afaik hat du die Mailstation ja auch im Einsatz)?
 
@ag_bg
Bei 8-9 Sekunden Unterschied hat du keine Probleme mit dem Mailserver (afaik hat du die Mailstation ja auch im Einsatz)?

OK, ich hätte vielleicht den Imperfekt nutzen sollen. Natürlich habe ich den Timecheck auch mit crontab auf stündlich eingestellt, aber selbst das komme ich auf recht große Spannen:
bild3x.jpg

bild2.jpg

bild1w.jpg


und vorher war es teilweise grausigst (ich kann mich schon an die besagten 7-8 Sek. an einem Tag erinnern

best regards
 
Danke Euch für die Rückmeldungen!

Werde dann auch einfach die Zeitsynchronisation öfters ausführen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat