DS412+/DS1513+ für Fotografen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d3k1d

Benutzer
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey liebes Forum!

Ich möchte mich kurz hier vorstellen damit ihr meine Ansprüche besser kennen lernt. Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf und produziere daher pro Jahr ca. 5 TB Daten. Nach dem aussortieren bleiben ca. 1/7 der Daten übrig und das sind die allerwichtigsten Daten. Sämtliche aussortierte Daten bleiben für ein Jahr zumindest ebenfalls archiviert und werden später bei Platzmangel gelöscht...

Derzeit arbeite ich auf einem iMac (SSD) mit 5 externen Festplatten. Jeweils 2x2 HDD über FW800 durchgeschleust und 1x USB2.0. Das Kabelgewirr soll ein Ende nehmen und die Performance ist auch grenzwertig. Ich bin ein FAN von lautlosen Arbeitsplätzen, daher der Schwenk zu einem NAS-System.

Ich möchte sämtliche Daten auf das NAS auslagern. Die Lightroom Katalogen bleiben auf der SSD, die RAW-Files sollen aber direkt auf dem NAS bleiben. Wie ist denn die Geschwindigkeit für so ein Vorhaben über ein GB-LAN? Wird es ausreichen? Bzw. falls es doch nicht ausreichen sollte, kann man sich später ja vl mal eine zusätzliche SSD für die aktuellen Arbeiten neben den Desktop stellen.

Ich bin derzeit noch am grübeln ob es ein 412+ oder doch lieber das DS1513+ werden sollen... und ob ich mit meinen 4x2TB WD Caviar Green Festplatten im SHR starten soll oder lieber doch gleich das gesamte NAS mit 5x4TB Seagate NAS HDD anfüllen soll?!?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
FW 800 ist mit 800 Mbit/s also 100 MB/s doch schon sehr schnell: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire#IEEE_1394b_.28.E2.80.9EFireWire_800.E2.80.9C.29
Also Download und Upload so schnell zu erreichen ist mit einem LAN-Port gerade so möglich. Mit 2 Ports (Link-Aggregation) gehts doch schneller. Ansonsten sind die beiden NASes schon sehr gut für deine Bedürfnisse geeignet.

Leistung:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-10 (die DS1513+ ist hier noch nicht gelistet, wird aber so ähnlich sein, vermutlich)

Lautlos sind die NASes jedoch nicht, außer die USB Station 2 bzw. die bald erscheinende USB Station 3. Diese werden aber nicht so schnell wie die Plus Modelle sein.

Du kannst natürlich auch erst mit 2 Platten starten und später aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 412+ mit den neuen 3TB WD Red ist mal überhaupt nicht zu hören...

im gegensatz zu den WD Green, die klackern ständig..

aber mit den Red kann man sich das ding sogar aufs Nachttischkasterl stellen.. dann stören nur die LED's..

(und der Lüftermodus steht auf "kühl" und nicht "leise"!)
 
Ich habe mich für die DS1513+ entschieden... derzeit bin ich aber noch unschlüssig ob ich mit 3 von meinen alten 2TB WD Caviar Green + 2x 4TB Seagate NAS HDD anfangen soll und hoffen, dass die 4TB Platten noch günstiger werden, oder soll ich das NAS gleich mit 5x4TB Seagate NAS HDD anfüllen?
Im letzten Fall könnte ich dann natürlich gleich ein RAID 5 damit starten...
 
Ich würde immer die gleichen Größen, wenn möglich, intern verbauen. Daher würde ich auf 5x4 TB tendieren. Man kann auch erstmal 2 x 4 TB verbauen und dann später + 3 weitere 4 TB einbauen. Die 4 TB Platten werden vermutlich erst billiger, wenn die 5 TB Platten (die dieses Jahr noch kommen sollen) kommen. Die 2 TB Platten kannst du extern als backup verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du professionell arbeitest, solltest Du nicht vergessen, dass ein Raid keine Sicherung ist.
Aus meiner Sicht, kannst Du ruhig ein SHR mit Deinen Platten machen, und bei Bedarf erweitern. Ich hab vor kurzem hintereinander 3 2TB Platten gegen 3 3TB Platten getauscht. Funktioniert gut. Allerdings würde ich mich ohne Sicherung unwohl fühlen.

4TB Platten meide ich derzeit noch, da ich die Fehlerangabe (10 hoch 14 etc) nicht verstehe, die bei höherer Kapazität gleich bleibt? Wäre einen eigenen Beitrag wert.

Geschwindigkeit mit Lightroom und allen Daten am NAS ist mit einem Lan Anschluß einwandfrei. Link aggregation hilft Dir mit einem MAC eh nicht.
 
ich würd dir zu 5x 3TB WD Red raten.. die sind bezahlbar und absolut leise..

4TB is für preis / leistung einfach zu teuer..
 
Auch ich rate zu WD RED Series, wenn dir die Themen "lautlos" und "sicher" wichtig sind. 3TB bieten derzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und, wie schon gesagt, leise.

Außerdem würde ich die neue NAS nicht unbedingt mit alten Platten starten. Sie als externes Backup zu verwenden ist eine gute Idee.
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. WD Red auch aus meiner Sicht absolut empfehlenswer! Ich hab zwei davon in einer DS213+. Das ganze steht direkt neben meinem Schreibtisch und ich hör davon NISCHT! Aber nicht, weil mein Rechner so laut ist... Hab nen MBPro mit SSD, da läuft selten überhaupt ein Lüfter...
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hab mir vorhin soeben 5 x 4TB Seagate NAS HDD sowie eine DS 1513+ geholt. (Und eine kleine USV als Absicherung)
Ich werde meine vorhandenen 4x2TB externen Platten am NAS als Backup verwenden.

Bin schon gespannt auf das Gerät und freue mich drauf es zu konfigurieren. Die Seagate NAS HDD sollen noch leiser sein als die WD Red. Mal sehen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hab mir vorhin soeben 5 x 4TB Seagate NAS HDD sowie eine DS 1513+ geholt. (Und eine kleine USV als Absicherung)
Ich werde meine vorhandenen 4x2TB externen Platten am NAS als Backup verwenden.

Bin schon gespannt auf das Gerät und freue mich drauf es zu konfigurieren. Die Seagate NAS HDD sollen noch leiser sein als die WD Red. Mal sehen.

Das klingt doch nach einem sehr guten Plan. Ja berichte mal davon, was die Geschwindigkeit, Einrichtung, Lautstärke, Übersichtlichkeit usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt nur noch eine Frage. Raid 5 oder SHR... nach dem die 5x4TB Platten drinnen sind Raid 5 oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat