Volume erstellen/ändern ausgegraut (DS213+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m18grunling

Benutzer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe heute die Firmware auf die 4.2er Version geupdatet.

Nun wollte ich die Volumes ändern bzw. ein neues hinzufügen.
Leider sind beide Optionen ausgegraut.

Bei den bestehenden Volumes zeigt es mir als Typ "RAID 1 (mit Datenschutz)" an - in der Disgruppe steht RAID1 ebenfalls.

Wie kann ich nun die Volumes ändern bzw. hinzufügen?
 
bei einer 2-Platten NAS kannst nicht mehr als ein RAID1 machen ... also wenn du etwas anderes haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das RAID1 zu löschen und neu anzufangen - dran denken, die Daten machen das nicht mit

Itari
 
Danke für deine Antwort, ich kann bei RAID1 nicht mehr als 2 Volumes anlegen?
 
Danke für deine Antwort, ich kann bei RAID1 nicht mehr als 2 Volumes anlegen?

Doch, kannst du. Aber dann mußt du das gleich beim Anlegen des RAID so einrichten ("mehrere Volumes auf Raid"), ansonsten geht es nicht. Hast du erst einmal den gesamten Speicherplatz mit einem Volume belegt gibt es kein zurück mehr, ausser du löschst das Volume.
 
hallo community

mein Anliegen passt sehr gut zu diesem thema (deshalb erstelle ich kein neues). Meine Konfig ist wie folgt:
- DS713+
- DSM 4.2
- 2 * 3TB Platten im SHR (Raid)
- Zarafa als Mailserver eingerichtet
- sowie weitere Software eingerichtet
- ca 670 GB an Daten

Ziel Konfig wäre:
- Volume 1 mit ca 2 TB
- Volume 2 mit ca 700 GB --> dieses Volume bräuchte ich nur um TimeBackup von einzelnen Shares im NAS Intern zu machen
- Software und Daten wieder im Originalzustand alles auf Volume 1

Zur Verfügung steht noch ein DS107+ mit 1,5 TB Speicherplatz --> Komplettsicherung vom DS713+ läuft (braucht aber lange da nur 10MB/s übertragen werden. Des weiteren habe ich noch eine 1TB USB Festplatte zur Verfügung.

Frage:
- Wie muss ich theoretisch Vorgehen, um insbesondere die Zarafaeinstellungen, Daten usw nicht zu verlieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat