Photo Station Konvertierungsvorgang bei Medienindizierung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5346-Mar

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

mehrfach behandelt wurde bislang die Tatsache, dass die Thumbnailerstellung in /photo bei einer großen Menge von Fotos durchaus länger dauern kann. Daher habe ich jetzt ca. 70.000 Fotos erstmal nicht in den /photo Ordner kopiert, sondern in einem individuellen gemeinsamen Ordner ausserhalb von /photo gelassen.

Als ich nun diesen Ordner im Medienindizierungsdienst zu den zu indizierenden Ordnern hinzugefügt habe, startete dennoch ein langwieriger Konvertierungsvorgang. Ich dachte, dass bei der reinen Indizierung für den dlna-Dienst keine Konvertierung notwendig ist.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Und: Wie könnte man den Indizierungs-/Konvertierungsvorgang abbrechen, wenn man wollte?

Viele Grüße
Markus

DS 213+ 2x3Tbyte
 
Hallo,
der Medienserver arbeitet auch mit Vorschaubildern, diese müssen also vorher generiert worden sein.
Abbrechen kann man nicht, nur pausieren.

Gruß Götz
 
@Goetz: Danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, indizieren bedeutet "Katalog erstellen". Man spart also nicht viel Zeit, wenn man "nur indiziert"...
@Frogman: Dein Beitrag sehe ich nur in meiner eMail und nicht hier im Forum. Du hast gefragt, warum ich überhaupt den Indizierungsvorgang abbrechen will. Ich habe die Frage bewusst im konjunktiv gestellt. Aktuell habe ich nicht vor, den Vorgang abzubrechen. Die Frage war nur für den Fall, dass es mal sein müsste. Ich denke, viele Heimanwender unterschätzen an der einen oder anderen Stelle, was für aufwändige Prozesse man anstößt, wenn man mal eben 300 MByte Fotos indiziert. Das Wissen um die Option "Rückgängig" oder "Abbruch" ist da schon ganz sinnvoll. Abe die gibts ja nun gar nicht, wie ich eben lerne.
 
Hallo,

"Rückgängig" geht durch wegbewegen der Bilder oder Änderung der zu indizierenden Ordner. Das bricht der Vorgang dann ab.
Wenn du die Bilder aber per DLNA verfügbar haben willst, musst du oder besser die DS durch den Konvertierungsvorgang durch. Ich gehe davon aus, dass du die Infos zur Konvertierung auf dem PC mittels Assistent kennst.

Grüße

Oli
 
"Ich gehe davon aus, dass du die Infos zur Konvertierung auf dem PC mittels Assistent kennst."

Danke Oli, ja, allerdings dachte ich, dass sich dieser nur für die Konvertierung in /photo anbietet. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dieser auch zur Indizierung anderer Ordner anbietet. GUt zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat