Nummer Serie Kein Zugriff mit manchen Clients

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Specu2

Benutzer
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe hier ein dickes Problem mit meinem Synology NAS DS1010+ mit einer Extension DX510, bestückt mit je 2TB Platten im Raid5. Er dienst fast ausschliesslich aus Fileserver mit 15TB.

Das Nas ist in einem professionellen Netzwerk eingebunden, mit Patchpanel und einem Cisco Switch. Es sind zirka 8 PC's via Mapping mit dem NAS verbunden, keine Domäne oder sonstiges.

Vorgestern ist dann plötzlich das Volumen des DX510 abgesürtzt und ich erhielt darüber eine Meldung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das NAS mit meinen beiden PC's (win7 64bit) weder über Webinterface noch Freigabe erreichen. Ich habe dann gewartet, bis ich die Meldung per Mail erhielt, dass das Volume wieder hergestellt wurde. Trotzdem hatte ich keine Zugriff mehr. Mir kam dann der Gedanke mit einem Linux zuzugreifen, was dann auch einwandfrei funktionnierte (Freigabe wie auch Webinterface). Mac und eine weiterer Laptop mit Win7 64Bit hatten ebenfalls keine Probleme.

Es schein so zu sein, dass nur die Clients, welche beim Absturz des Volume eingeschaltet waren, jetzt keinen Zugriff mehr haben. Die Weboberfläche von Synology gibt an, dass das NAS einwandfrei funktionniert, in den Logs kann ich auch nichts besonderes finden.

Ich habe die Netzlaufwerke gelöscht und mit net use manuelle angebunden, ohne Erfolg. Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Fehler bei der erneut Wiederherstellung mit z: \\IP Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Neustart Client und NAS hat nichts gebracht, Cookies löschen etc

Neben dem NAS betreibe ich noch 2 HP Proliant Server ohne Probleme in diesem Netzwerk.

Was kann das sein?? Ich bin völlig ratlos...
Alles scheint mit dem Absturz des Volumen1 zu tun zu haben.
 
Hallo!

Das hier:
Ich habe die Netzlaufwerke gelöscht und mit net use manuelle angebunden, ohne Erfolg. Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Fehler bei der erneut Wiederherstellung mit z: \\IP Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

in Kombination mit
Es schein so zu sein, dass nur die Clients, welche beim Absturz des Volume eingeschaltet waren, jetzt keinen Zugriff mehr haben.

Läßt mich doch stark vermuten, dass das Problem auf den Client-Rechnern liegt. Insbesondere am Mapping.
Hast du auch die bestehenden Freigaben einmal komplett gelöscht?
 
Mapping gelöscht, neu gestartet, neu gemappt... gleicher Fehler

Netzwerkkarte desinstalliert, neu gestartet, neu installiert... Mappping geht wieder

Jumbo Frames wieder auf 4k gesetzt.... Mapping funktioniert nicht mehr!! (Bemerkung : die gleichen Werte hatte ich auch seit 3 Jahren auf dem NAS eingestellt und alles lief einwandfrei)

Sehr eigenartig; das Problem kam von heute auf morgen

Problem soweit behoben, nur eigenartig, dass das Problem erneut auftritt, wenn ich Jumbo Frames aktiviere. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat