4 Bay NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Mittag,
vorweg, ich hoffe ich habe das richtige unter Forum ausgesucht und der Titel ist aussagekräftig genug:)
Ist mein erster Beitrag hier :)

Um gleich zur Sache zu kommen, ich hatte lange Zeit einen Server inklusive Active Directory, was aber abgeschafft wurde.
Nun Plane ich ein NAS einzusetzen.

Die Anschaffung ist für Anfang Mai geplant.

Folgende Aufgaben sollte das NAS bewerkstelligen können.

- Zügiger Datentransfer ( 70mb/s aufwärts)
- Streaming von Musik auf das Handy (Windows Phone) und Musik am PC hören.
- Streaming von Videos auf Fernseher, gut wäre es wenn das NAS 3 TVs schaffen würde.
- möglichst Niedriger Energieverbrauch
- Mindestens 4 Slots für Festplatten
- Anschluss für einen DVB-t Stick das man Sendungen aufnehmen kann.
- Musik auf dem Handy Speichern in der Streaming app wäre schön, sprich das was ich angehört hab kann ich anhören ohne das mein Volumen belastet wird.
- Eigene kleine Cloud wäre ganz schön, habe effektiv 10 Mbit upload, was ja für Dateien und Musik reichen sollte?

Budget: 500€ Ohne Festplatten!
Falls es was besseres für 50€ mehr gibt wäre das wohl auch noch i.o.
folgende Systeme hatte ich rausgesucht.
Die Frage ist nur ob diese Alle Aufgaben erfüllen können.

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS413&lang=deu

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS412+&lang=deu

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=537&n=3453

Leider gibt es bei dem letzten NAS keine Windows Phone apps die frage ist ob da ob es in Zukunft vielleicht welche geben wird?
Was haltet Ihr von den Vorschlägen,
welches der 3 NAS Systeme würdet Ihr nehmen und warum oder gibt es vielleicht ein besseres NAS was meine Aufgaben bewältigen kann?

Würde der 2te LAN Port viel bringen? Habe schon mal gegoogelt und bin auf Link Aggregation gestoßen dafür brauch es aber einen teuren Switch und es soll mit T-Home Entertain IPTV Probleme geben.

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Computerboss
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

von der QNAP wurde bereits öfter mal abgeraten, die hängen Synology was das Thema APPs und Cloud angeht stark hinterher.

Empfehlen kann ich persönlich die DS412+, allerdings würde es wohl auch die Leistungsschwächere DS413 tun.
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=110,98#compare_show_top

Da kannst du dir das ganz gut in der Übersicht ansehen. Die DS412+ bietet einfach mehr Leistung, aber ob man die auch ausreizen kann ist die andere Frage ;)
2 LAN Ports sind natürlich super, für den Heimanwender überdimensioniert. Kleiner Tipp, schau dir in der Übersicht mal den Stromverbrauch genau an.

Gruß
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nun ich rate dir zur 413! Wird dir auf jeden Fall reichen!

Das 412+ is oversized, und die QNAP fliegt eh durchs Raster! Nicht weil wir hier im Syno Forum sind, sondern weil ich selbst früher mit QNAPs zu tun hatte, und die Firma was die Software an geht, einfach stehn geblieben is, nicht mehr mit Synology mit kommt, und das was sie bietet, nicht mehr das beste ist! Was der 2. Port bringt, siehst du wenn du bei der Geräteübersicht auf den Reiter "Leistung" klickst! Mit nem 2. Kabel, kommt schon nochmal n gutes stückchen zusammen an Speed, aber wohl kaum benötigt! Allerdings wenn das wirklich mit dem IPTV anstößt, dann ist das wohl net das richtige! Die 412+ ist auch ziemlich gelangweilt, bei dir! Alles was du dir so vorstellst ist ohne Probleme möglich!
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für die schnellen Antworten :)
Hmm ja Qnap hat auch keine Windows Phone app, somit ist dieses NAS eigentlich schon draußen. Dachte mir auch das Synology besser ist.
Die Website ist auch wirklich gut gemacht und die app Unterstützung ist auch gegeben.

Ja das mit dem IPTV hab ich herausgefunden das es wohl mit folgendem Switch in griff zu bekommen ist.
HP 1810G-8 ProCurve

Da dieser noch Lebenslang Garantie hat werde ich wohl meine TP Link Switche ersetzen durch hochwertige HP Switche.

Vom Stromverbrauch unterscheiden sich beide System ja nicht so gravierend, also das 412+ wäre auf jedenfall noch drinne :)

Hätte da noch ein paar Fragen,

-wie sieht es mit den updates aus, kann man da schon was sagen für welches der beiden Systeme es länger updates geben wird oder wie lange so ein NAS System supported wird?

- Kann man auch 2 oder 3 DVB-T sticks anschließen wenn man mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte?
Kann ich diese dann auch am Handy schauen?

-Was haltet Ihr von Plex, macht es sinn das zu benutzen da so wie ich es jetzt bisher gesehen habe der DSM schon viel mitbringt.

- Was sind diese Synchronisierenden Ordner?
Ist das ein Ordner auf dem PC wo ich dem NAS sagen kann Speicher mir den Ordner in regelmäßigen abständen auf das NAS?



Vielleicht sollte man noch dazu sagen, ich probiere gerne aus und spiele auch gerne rum und die DS 413 soll ja mit einigen Paketen nicht kompatibel sein.
Würde mich eher als Power User im Heim Bereich einordnen, daher wollte ich auch etwas performantes auch auf die Zukunft hin gesehen.
Natürlich, deswegen der Umstieg auf das NAS soll der Stromverbrauch nicht zu hoch sein.

EDIT:
Habe gerade gesehen du hast Western Digital Green Festplatten im NAS, geht das auch ?
Ist die Belastung da nicht zu hoch?
Habe zur zeit noch eine 2 TB Cavier Green, eine Cavier Blue 1 TB und 2* 500 GB Enterprise Platten von WD.
Könnte ich alle verbauen so das die platten das auch mitmachen( gerade was die Blue und Green angeht)

Wie sieht es aus mit der Erweiterbarkeit?
Oder könnt ihr noch ein NAS mit mehr plätzen empfehlen?
Oder die 500 GB irgendwann durch größere ersetzen?
Wie stellt man eine Speichervergrößerung am geschicktesten an?


Vielen Dank :)
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das mit dem IPTV hab ich herausgefunden das es wohl mit folgendem Switch in griff zu bekommen ist.
HP 1810G-8 ProCurve

Hab das größere Modell mit mehr Ports, ist super, >200MB beim Lesen ;)

-wie sieht es mit den updates aus, kann man da schon was sagen für welches der beiden Systeme es länger updates geben wird oder wie lange so ein NAS System supported wird?

So ca. 5 Jahre, je nach Modell, die + Modelle werden aufgrund der Leistung meist sogar noch länger unterstützt.

- Kann man auch 2 oder 3 DVB-T sticks anschließen wenn man mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte?
Kann ich diese dann auch am Handy schauen?

Soweit ich weis geht das.

-Was haltet Ihr von Plex, macht es sinn das zu benutzen da so wie ich es jetzt bisher gesehen habe der DSM schon viel mitbringt.
Ja ist super, ich nutze aber eigentlich nur die VideoStation der DS, die streamt sehr gut auch über kleine Bandbreiten die Aufnahmen ins Netz.

- Was sind diese Synchronisierenden Ordner?
Ist das ein Ordner auf dem PC wo ich dem NAS sagen kann Speicher mir den Ordner in regelmäßigen abständen auf das NAS?

Das wäre dann wohl eher die CloudStation (Dropbox Alternative). Die Sync. gem. Ordner ist ein Profi Feature zwischen 2 Synology Systemen.

Gruß
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
-Was haltet Ihr von Plex, macht es sinn das zu benutzen da so wie ich es jetzt bisher gesehen habe der DSM schon viel mitbringt.
Bei meinem Samsung UE40D6530 ist mir der DLNA-Client lieber als die Plex-App im Smart-Hub. Plex hat zwar die schönere Auswahl aber Bedienung und Reaktionszeit vom normalen DLNA-Client finde ich besser.

Falls du Plex verwenden möchtest fällt die DS413 raus da diese einen PowerPC-Prozessor verwendet und Plex auf dieser Architektur nicht läuft. Das gilt auch für ein paar weitere Pakete aber da müssen die Profis ran, das weiß ich leider nicht und eine simple Übersicht ist mir nicht bekannt. Mit einem Intel Atom wie in der DS412+ solltest du die größte Auswahl an Paketen haben.
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, so eine schnelle und ausführliche Antwort, vielen dank!
Hast du auch IPTV über T-Home Entertain? Wenn ja kann man die Receiver in ein VLAN einteilen?

Der Support würde auch für die DS 412+ sprechen.
Achso, also sind die Ordner sofern man "nur" ein NAS hat unwichtig.

Darf ich fragen, wie lange deine DS mit den Green platten schon läuft und ob es empfehlenswert ist meine platten einzubauen, siehe bei meinem vor Post den edit :)

Super Forum, hier bekommt man wirklich gut und schnell geholfen, nochmals danke!
Gruß
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nun Intel Nas werden in der Regel länger supported! in der Hinsicht ist ARM / PPC dem ganzen etwas hinterher! in wie weit das nun hier zutrifft das weiss wahrscheinlich nicht mal Synology selbst!

Mja man kann auch mehrere DVB-T Sticks anschliessen. ja du kannst die Aufnahmen mit der DS video App für die Videostation anschauen, am iPad oder auch iPhone bzw am dementsprechenden Gerät! :D

Plex is nichts anderes wie der Medienserver den Synology hat, nur das dieser noch Infos über Filme aus dem Netz saugt! bei mir hat das ganze noch nicht so richtig geklappt, jedoch hab ich mich mittlerweile eh auf die Videostation eingeschossen, die das selbe macht, und dessen App keine 5 euro kostet!!!!!

Das mit den Ordnern hat mit der Cloudstation zu tun, man kann beliebige freigaben mit einem oder mehreren Rechnern synchronisieren! die Ordner werden gesynct sobald sich am Ordner was ändert, und der PC auch angeschaltet ist!

Ja richtig, das Plex Paket gibts nicht für die 413! für die 412+ schon! Also die 413 hat schon ihre Leistung! sonst hätte sie ja nicht ihren Stromverbrauch! irgendwo muss der Strom ja verbraten werden! ;) Nun, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei! :D ;) du wirst wohl zu anfang herumspielen, letztlich, wird das NAS einfach irgendwo stehn, und seinen Dienst tun! Auch wenn mal durch ein Update neue Features kommen! Klar ist sowas teilweise ne Spielwiese, aba dennoch, rumspielereien, können Folgen ham! Ich sprech da aus Erfahrung! :eek: . Wenn du mit der 412+ nicht ständig arbeitest, sie auslastest mit Videoaufnahmen, streaming, eine Ganze Familie (5 PCs oder so) auf die Syno gleichzeitig zugreift, damit das Gerät endlich mal an sein Limit kommt, wird sich das nicht wirklich für dich lohnen! Ich selbst hatte auch schon ein Business NAS, das war sehr knackig! aber das wars dann auch! ich hab das Gerät immer allein genutzt! es hat sich bis auf die Speicherkapazität, nicht wirklcih gelohnt! Mittlerweile find ich Intel NAS auch einfach nur noch oversized! Das is zumindest meine Meinung! für mich gibts zumindest keine vernünftige Anwendung die so dermassen genutzt wird, das ich sowas haben müsste!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das wäre dann wohl eher die CloudStation (Dropbox Alternative). Die Sync. gem. Ordner ist ein Profi Feature zwischen 2 Synology Systemen.

Ich glaube da hast du was missverstanden Moritz! Die "Synchronisierten Ordner" sind nichts anderes als die Ordnerfreigaben auf der Syno! diese können komplett auf mehrere Rechner Synchronisiert werden! Nicht zwischen Diskstations! Sowas ist zwar auch möglich, aber an ganz anderer Stelle (Datensicherung & Wiederherstellung)
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Hilfe,
hmm wenn die 412+ länger supportet wird, ist das ein gutes Argument.
Was haltet ihr davon die Green und die Blue platte einzubauen?

Lohnt sich das DS1512+ ?
150€ mehr ein Festplatten Einschub mehr und mehr externe Anschlüsse.
Sprich ich könnte ja noch die ein oder andere externe an das NAS anschließen und hätte dann auch Netzwerkzugriff darüber, richtig?
Ist die Geschwindigkeit bei esata und usb 3 platten annähernd gleich wie wenn ich diese direkt an den PC schließe?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir laufen jeweils die zwei Festplatten 2xGreen / 2xRED im RAID1 Verbund, sprich da darf jeweils eine kaputt gehen ohne dass ich Daten verliere.
Meine Daten leigen mittlerweile auf den RED Platten.
Auf den Green sind unwichtigere Daten zum spielen/testen ... abgelegt.
Da gibt es meiner Meinung nach keine Probleme.

Man sollte ggf. nicht unbedingt alle Festplattengrößen und Typen mischen, das geht und das SHR macht da auch was ganz gutes draus, was Ausfallsicherheit angeht, aber die schwächste Platte ist eben ausschlaggeben für Geschwindigkeit und Zugriffszeit.

Zu T-Home Entertain kann ich nichts sagen, aber VLAN geht super, habe 6 Ports für Gastgeräte eingerichtet.

Die Festplattenverwaltung von Synology lässt es zu, dass man jederzeit Festplatten austauschen kann gegen gleiche, oder größere.
"Habe zur zeit noch eine 2 TB Cavier Green, eine Cavier Blue 1 TB und 2* 500 GB Enterprise Platten von WD."
In diesem Fall würde ich die 500 GB Enterprise Platten nicht mit den anderen mischen, sondern ggf. ein SHR über die 2x500 GB erstellen und dort alles wichtige ablegen, wo ein Verlust schmerzhaft wäre.
Ein zweites SHR/RAID0/JBOD über die 2TB und 1TB Platte und dort Videoaufnahmen ablegen.
Oder einfach bisschen Geld in die Hand nehmen und gleich ordentliche Platten dazu kaufen ;)

@Neo: Synchronisierten Ordner -> Das ist meiner Meinung nach das Feature zum Synchronisieren der Ordner im Sichern und Wiederherstellen, aber für ihn wäre wohl die CloudStation das richtige.

Du kannst später auch an die DS412+ ein Erweiterungsgehäuse von Synology anschliessen ;)
Die DS1512+ ist für den Anfang definitv oversized!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
willst du nicht lieber ne RS10613xs+ ?!?!?:rolleyes::rolleyes::eek:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab nichts gesagt :eek:

Aber das mit den Synchronisierten Ordnern zw. DSen funktioniert ja auch nicht wirklich.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab nichts gesagt :eek:

Aber das mit den Synchronisierten Ordnern zw. DSen funktioniert ja auch nicht wirklich.

:rolleyes::rolleyes: Wieso soll das nicht funktionieren?!? die Zeiten in denen ich mehrere NAS hatte sind vorbei ! (3 Stück) jetzt gibts nur noch 1 ! somit kann ichs leider nich testen

Das war damals schon ne Hübsche Spielewiese :D allerdings ging das zum damaligen Zeitpunkt für mich noch, heute nicht mehr! :(
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ganzen Antworten und ja auch ich hätte gerne das größte inklusive Festplatten, ne spaß beiseite, ich dachte nur da wenn man schon so viel Geld ausgibt und das 1512+ noch leicht erweitern lässt wäre es eine Überlegung wert gewesen :)

Festplatten hatte ich auch in Zukunft geplant mir 3 TB WD Red Festplatten zukaufen.

Dann lass ich wohl erst mal die 2 500 GB laufen und kauf noch 2 3 TB RED

Vielen dank nochmal.
Hoffe das es mit entertain dann auch alles klappt und meine Entscheidung steht schon fast fest es wird wohl die ds 412+
Wegen der höheren Leistungsfähigkeit, Link Agregation, was mit den neuen Switches dann auch wunderbar funktioniert und aufgrund der längeren Garantie :)

Viele Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
daß die Atom Modelle länger supportet werden ist bisher keine gesicherte Erkenntnis. Das erste Modell kam 2010 raus und aktuell haben die 2009er Modelle mit DSM 4.2 ihr letztes Upgrade erhalten und sind raus aus der Firmwareaktualisierung, ja auch die + Modelle.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat