DSM 6.x und darunter Ressourcen-Monitor: "wird geldaen" bzw. "Verbindung fehlgeschlagen" [ DS212j ]

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jenos

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Ressourcen-Monitor: "wird geldaen" bzw. "Verbindung fehlgeschlagen" [ DS212j ]

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Habe seit heute das Problem, das der Ressourcen-Monitor keine Werte für CPU und Arbeitsspeicher, sondern nur "wird geladen" anzeigt. Bisher hat alles super funktioniert. Habe mich vor ein paar Tagen entschlossen RAID 1 aufzulösen und wegen Speicherplatzvergrößerung meine 2x2TB Platten als Basic ohne Datenschutz laufen zu lassen. Nachdem ich Volume 1 mit Datenträger 1 neu aufgesetzt habe und die Daten zurück kopiere, geht (nur) der Ressourcen-Monitor nicht mehr. Ich bin aber sehr an den Prozessen im Hintergrund interessiert und benötige dafür den R-M. Die Netzwerkeinstellungen habe ich nicht verändert bzw. habe ich kontrolliert. Hier ist alles i.O.

Hat jemand einen Tipp für mich?
DANKE im Voraus!!!

Grüße Jenos
 
konntest du schon eine Lösung für das Problem finden?

ich habe nämlich genau dasselbe Verhalten

lg chris
 
Die Antwort hab ich im englischen Forum gefunden:

Das Problem liegt beim SNMP Dienst.

Über das Terminal einloggen und der Dienst neustarten:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S08snmpd.sh restart
 
danke für die antwort!

leider hat auch das nicht zum erfolg geführt.. muss der snmp dienst aktiviert sein?
 
Hab das gleiche Problem

Bei mir ist genau das gleiche.
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche den Ressourcen-Monitor zu öffnen.

SNMP neustarten hat bei mir auch nichts gebracht. Davon abgesehen hatte ich das noch nie aktiviert, aber ich hab es mal eingeschaltet, aber damit funktioniert es auch nicht.
 
Hallo, ich würde es so machen.

/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S96synosnmpcd.sh restart

Gruß Jo
 
Danke, aber funktioniert leider auch nicht.

Rich (BBCode):
DiskStation> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S96synosnmpcd.sh restart

 Stoping Synosnmpcd
 Starting Snmpd

2013-04-06 15 20 13.jpg
 
Diskstation neu gestartet und immernoch der gleiche Fehler :-/
 
Kann ich irgendwie herausfinden, ob ein Drittanbieterpaket sich den Port 161 unter den Nagel reisst?
Habe hier gesehen, dass der Ressourcen-Monitor einen eigenen Port verwendet.
 
Ok danke, ich hab einfach mal auf der DS folgendes eingegeben:

Rich (BBCode):
netstat -tulpen | grep -v 127.0.0.1

Dabei kamen folgende Zeilen, die mit Port 161 arbeiten:
Rich (BBCode):
tcp        0      0 0.0.0.0:161             0.0.0.0:*               LISTEN      18791/snmpd
tcp        0      0 ::%135357021:161        ::%135521890:*          LISTEN      18791/snmpd
udp        0      0 0.0.0.0:161             0.0.0.0:*                           18791/snmpd
udp        0      0 ::%4286763560:161       ::%135108413:*                      18791/snmpd

Hilft mir nur nicht weiter. Ist ja angeblich alles snmpd.
Dann werde ich wohl doch mal bei Synology ein Ticket aufmachen.

Danke auf jeden Fall für die nette Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern auch das Problem, dass mir mein Ressourcen Monitor nichts mehr anzeigt :/
Ständig keine Verbindung
 
Habe gerade einen Patch vom Support erhalten. Hat aber leider auch nicht geholfen. Ich soll auf das nächste DSM update warten. Bin mal gespannt.
 
Bei mir hat es geholfen, IPV6 für das Interface auszuschalten.
Thomas
 
Danke für die Idee!

Habe gerade unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> LAN 1 (welches ich verwende) -> IPv6-Setup auf Aus gesetzt.

Leider besteht der Fehler weiter...
 
Bei mehreren Interfaces an der DS evtl. auch mal auf die anderen schauen und auch dort ausschalten.
 
LAN 2 ist zwar getrennt, aber IPv6 ist da jetzt auch aus. Leider trotzdem keine Besserung.
 
Mit dem update heute ist der Fehler verschwunden. :-)
 
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