Photo Station Die unendliche Geschichte - Folder in Photostation einbinden - Lösungsvorschlag

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YetAnotherUser

Benutzer
Registriert
07. März 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Bevor ich es umsetze, würde ich gerne einen Lösungsvorschlag zur Diskussion stellen.

Aktuell habe ich einen Linux-Server (OpenSuse). Dessen /home-Verzeichnis holt er sich vom NAS (DS411slim unter DSM4.2) via NFS, was auch gut funktioniert. Auf diesem Server liegen unter einem der User in einem Unterverzeichnis alle Photos (d.h. alle Photos sind bereits auf der NAS). Jetzt möchte ich aber die Photostation nutzen und hier greift leider eine Eigenschaft der Syno-Box, die ich für eine Schwäche halte: Die Fixierung auf ein fest vorgegebenes Verzeichnis /photo. Ich überlege jetzt, ob ich das Verzeichnis /photo der NAS auf dem Linuxserver in einem Unterdirectory einblende (mount).

Idee wäre also

mv /home/<user>/<path>/Photo /home/<user>/<path>/Photo2 (Wegsichern vor der Einblendung via nfs-mount)
NFS-mount von /volume2/photo (NAS) nach /home/<user>/<path>/Photo (Linux-Server)
mv /home/<user>/<path>/Photo2 /home/<user>/<path>/Photo (Rücksichern nach Einblendung via nfs-mount)

Wenn ich keinen Gedankenfehler gemacht habe, sähe die Verzeichnisstruktur auf der Linux-Box danach unverändert aus, wäre aber auf der NAS auf zwei Verzeichnisse verteilt (Photos unter /photo und der Rest von <Linux-Box>/home in einem anderen shared folder)

Was mir dabei nur Gedanken macht, ist, ob/inwieweit die NAS auf dem /volume2/photo-Verzeichnis irgendwelche eigenen Änderungen/Aktivitäten entwickelt (z.B. Indizierungsinfos ablegt). Ich möchte mir da kein unnötiges Risiko einhandeln

Aber vielleicht hat auch einer von Euch noch eine ganz andere und vielleicht viel bessere Idee.
 
Wieso verschieben? Du kannst doch den Ordner mit den Bildern die bereits auf der Synology sind auch als Fotoverzeichnis hinzufügen.
Systemsteuerung / Medienindizierungsdienst / Erstellen / Ordner wählen - und dann den Haken auf "Fotos" setzen.
 
Wieso verschieben? Du kannst doch den Ordner mit den Bildern die bereits auf der Synology sind auch als Fotoverzeichnis hinzufügen.
Systemsteuerung / Medienindizierungsdienst / Erstellen / Ordner wählen - und dann den Haken auf "Fotos" setzen.

Das bewirkt nur, dass der Ordner indiziert wird und danach per DLNA zugreifbar ist. In der PhotoStation wirst du ihn deswegen noch nicht sehen können.
 
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für die Info. Klingt denn für Dich mein Vorschlag verständlich, plausibel und Synology-konform? Oder worüber sollte ich besser nochmal nachdenken?
 
Hm, so ganz kann ich deinen Ansatz nicht verstehen, bzw. scheint er mir unnötig kompliziert.
Es gibt hier im Forum einen workaround, der gern empfohlen wird. Und zwar ein simples mount bind des Ordners mit den Bildern in den Ordner /photo, bzw. in einen leeren Unterordner von /photo.
Das genügt i.d.R. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten: du mußt dir bewußt sein, dass die DS danach sofort beginnt, Thumbnails der Bilder zu berechnen, die sie wiederum in neuen Unterverzeichnissen @eaDir deines gemounteten Ordners anlegt. Das wird dann Änderungen (neue Unterverzeichnisse) deines Fotoordners zur Folge haben. Ebenso dauert diese Konvertierung je nach Umfang der Bildersammlung Stunden, Tage, Wochen, ...
Und: es kann sein, daß die PhotoStation neue bzw. geänderte Dateien in deinem Fotoordner nicht von alleine erkennen wird. D.h., wenn du also neue Fotos in deinen Ordner schiebst, du auch die Indexierung/Konvertierung manuell anstossen mußt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat