DS108j - Setup/Installation bricht ständig ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsta66

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS108j zugelegt und eine 1 TB HD von Samsung HD103UJ. Alles ist an einer AVM FritzBox 3270 angeschlossen. Beim Ausführen des Assitenten zur Anlage der System- und Datenpartition sowie der Installation der Software bricht der Assistent regelmäßig ab.

Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt.

Das gescheit entweder bei Erstellung der Datenpartition oder beim Installieren der Software.

Danach erkennt der Assistent die DS nicht mehr. Nur ein Ein- und Ausschalten hilft. Jedoch bricht der Assitent dann immer wieder ab.

Nach dem Studium des Forums habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

1. 3 x ein Vollreset durchgeführt
2. aktuelle Firmware und Assistentensoftware heruntergeladen

Nichts hilft, die Installation bricht immer wieder ab.

Wer kann helfen? Was ist zu tun?

Vielen Dank

Lars
 
Lädst du die Firmware mit einem Downloadmanager herunter oder auf dem normalen Weg mit dem InternetExplorer oder Firefox?

Hast du mal probiert deine DS direkt an deinen Rechner anzuschließen? Dazu musst du deinem Rechner jedoch eine feste IP Adresse verpassen. Also ohne die Fritzbox dazwischen. Greifst du per WLAN oder per Kabel auf deine DS zu?
 
Ich lade die Software via Firefox auf meinen Rechner, entpacke diese und lege los.

Eigentlich soll die DS ins Netzwerk für alle ... also an die Fritzbox, wenn es nur über einen Direktanschluss geht, ist es wohl nix für mich. Mein Rechner ist via LAN-Kabel mit der Firtzbox verbunden.
 
Eigentlich soll die DS ins Netzwerk für alle ... also an die Fritzbox, wenn es nur über einen Direktanschluss geht, ist es wohl nix für mich. Mein Rechner ist via LAN-Kabel mit der Firtzbox verbunden.

n4rf meint natürlich: Nur für die Installation direkt anschliessen.

A-Jay
 
o.k. habe die DS nun direkt an den Rechner angeschlossen und vorher einen reset gemacht (2 x 4 Sekunden bis Piep).

Der Assistent erkennt die DS, jedoch ist in den Statusfeldern der Punkt Datenpartition hellgrau. Trotz Reset werden die Netzwerk- und Systempartitionen so schnell erledigt, dass ich bezweifle, dass das neu erledigt wurde.

An der gleichen Stelle (Softwareinstallation) kommt wieder die Fehlermeldung.

Was nun?
 
Bau die Festplatte mal aus deiner DS aus und bau sie mal in deinen Rechner ein. Im Rechner dann die Festplatte formartieren...mit Fat/Fat32 oder NTFS...eigentlich egal. Dann wieder in die DS einbauen und den Vorgang mit der Firmware erneut versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat