+-Serie DS412+ - HDDs gehen nicht in Ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lixi

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi all,

ich habe mir zu Weihnachten eine DS412+ gegönnt und habe sie nun mit 4x 3TB Western Digital Red HDDs in Betrieb genommen. Alles super soweit, bin echt begeistert von dem guten Stück.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die HDDs bzw die DS nicht in den Ruhezustand schalten wenn keine Zugriffe erfolgen. Ich habe in den Energieoptionen den Timer auf 10 Minuten gestellt. Allerdings bleiben alle LEDs permanent aktiv, also Dauerleuchten. Laut dem Manual soll aber die Status LED blinken und die anderen LEDs ausgeschaltet sein, sobald der Ruhezustand aktiv ist.

Die genaue Einstellung die ich vorgenommen habe findet man unter Systemsteuerung -> Energie, dann auf den Reier "Ruhezustand der Festplatte". Dort habe ich 10 Minuten eingestellt. Das Häkchen bei der Option darunter für den erweiterten Ruhemodus habe ich gesetzt? Ist das vlt das Problem? Hmm?!

Ich nutze die aktuellste DSM Version 4.1-2668.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen. Bin blutiger Anfänger beim Thema Synology NAS.

Grüße
 
Hast Du hier mal gelesen?
 
Ah, interessant. Das gehe ich mal durch und gebe dann bescheid ob es klappt.
 
Automatische Zeitsynchronisation

Ich habe auch seit längerem das Problem mit dem Ruhezustand. Heute bin ich dem mal auf den Grund gegangen. In meinem debug Logfile konnte ich erkennen, das mein Server alle 2-3 Stunden aufwacht, die Zeit mit dem Zeitserver synchronisiert und dann wieder in den Ruhezustand geht.

Für die Festplatten ist das natürlich sehr negativ, ich habe erstmal die Zeitsynchronisierung abgestellt und eine manuelle Zeit eingegeben. In der automatischen Aktualisierung sehe ich eh keinen nutzen.
Leider konnte ich in keinem anderen Beitrag einen Hinweis auf den Zeitserver sehen, war das bei mir vielleicht ein Sonderfall? Auch im Synology Wiki finde ich ich nichts dazu, vielleicht sollte man das mal an Synology antragen?

Ich werde das morgen nochmal analysieren, denke aber damit sollten meine Probleme gelöst sein!
 
Leider konnte ich in keinem anderen Beitrag einen Hinweis auf den Zeitserver sehen, war das bei mir vielleicht ein Sonderfall? Auch im Synology Wiki finde ich ich nichts dazu, vielleicht sollte man das mal an Synology antragen?
Such einfach mal nach Ruhezustand/hibernate und ntpd.
 
Hi all,

ich bin das Problem nun los. Es kam ein Update für Plex und da habe ich mich nochmal ein wenig damit beschäftigt.

Schaut mal hier: http://forums.plexapp.com/index.php...rnate-if-plex-package-is-running/page__st__60

Die letzten Einträge beschreiben was zu tun ist. Ich musste danach mein NAS neustarten damit es funktionierte. Aber nun schlafen meine HDDs endlich wieder ein, auch bei laufendem PlexMediaServer. :)
 
Tja, betrifft DS413J , 4x3TB, 4 Wochen alt, Ruhezustand hat in den ersten 3 Wochen sehr zuverlässig geklappt (auf 10 min Inaktivität eingestellt), seit einer Woche klappt es aber nicht meht....ob die Laptops der Kinder, die über AP auf router und ins internet gehen (24h/tag) stören? oder der alte 4x1 officejet, der jetzt über DS413j USB arbeitet (drucken & faxen OK / scannen funktioniert nicht) ? Das ist sehr ärgerlich, weil die Ursachen anscheinend sehr vielfältig sind....aber vielleicht bekomme ich von Euch einen goldenen Hinweis...Vielen Dank
 
Also ich kann dir erstmal nur empfehlen, den link aus dem Kommantar #2 zu folgen und das event logging auf der telnet session zu aktivieren. Das hat mich in die richtige Richtung gelenkt, und ich wusste zumindest relativ schnell, was die Ursache war. -> Plex Media Server. Das habe ich dann gegoogled und bin im Plex Forum fündig geworden.

Für deinen Fall gibt es evtl. auch schon eine Lösung. Meine Erfahrung ist die, dass man selten der Erste mit einem bestimmten Problem ist. :)
 
ok, danke, den link aus dem Kommentar 2 werde ich folgen; event logging auf der telnet session zu aktivieren sagt mir jetzt nichts, wo finde ich diese telnet session ?
 
jetzt weiss ich etwas was telnet ist.......vielen dank
 
ja, also du hast nun schon rausgefunden was das ist. super.

ist einfach eine andere art sich mit der disk station zu verbinden. und die steuerung erfolgt dann komplett über die tastatur über bestimmte befehle.

im link von kommentar 2 kannst du sehen wie man das event logging aktiviert und wie man auf die datei wo die events protokolliert werden zugreifen kann. das kann anfangs etwas kryptisch wirken, aber meist reicht es aus, wenn man nach bestimmten schlagworten ausschau hält. zur not einfach mal ganze strings aus dem event log in google eingeben. könnte mir vorstellen, dass man da auch ans ziel kommt.
 
hi, ich hatte es am Nachmittag bei der Arbeit in Theorie verstanden, jetzt erst kann ich mich zu Hause davor setzen - mal sehen ob ich es richtig verstanden habe - ich melde mich wieder......-:)
 
nein, das verstehe ich doch nicht "Via Telnet/SSH auf die DiskStation einloggen" Ist telnet ein software?
 
Hallo,
jain, telnet ist ein Protokoll aber auch der Name einer Software für dieses Protokoll. Lade Dir putty, das kann neben telnet auch das Protokoll ssh (ist sicherer).

Gruß Götz
 
jawohl, das habe ich geschafft, jetzt suhe ich die Kommandozeile der Diskstation weil auf der Weboberfläche syno_hibernate_debug_tool --enable 1 nicht funktioniert und ich
vi /var/log/messages
gebrauchen soll aber was / wo ist diese Kommandozeile der Diskstation ß
 
Hallo,
schau doch mal ins Wiki. Im Internet gibt es auch viele Anleitungen zur Benutzung der shell und des Editors vi.

Gruß Götz
 
Anscheinend war mit der Kommandozeile der Diskstation, putty's Schirm nach dem Einloggen gemeint.....darein vi /var/log/messages getippt, kamm die log Datei, habe gedruckt, morgen muss ich es analysieren , gn8 & danke
 
tja, google cloud probiert die ganze Zeit zu printen", was nicht gelingt (habe es auch nicht mehr nötig, officejet funtioniert jetzt bis aus scannen hervorragensd auf DS413J und über einen usb switch switche ich den Drucker auf PC zum scannen) Also HUB für DS413J ist verboten aber switch klappt problemlos..... so den google print habe ich abgeschaltet.....trotzdem wackeln die 4 HDD Lichter alle 20 sec und Ruhezustand tritt nicht ein.....wirklich alle 20 sec das gleiche wackeln (habe zeit gestoppt), muss ich also weiter suchen......gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat