Leidiges Thema: Datenübertragungsgeschwindigkeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohnesorg

Benutzer
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Nabend zusammen,

über einen Gigabit-Switch (Netgear) komme ich nur auf Übertragungsraten von ca. 11 MB. Keine Umwege!
Das stelle ich mir etwas anders vor, da ich ja immerhin einen Gigabit-Switch zwischen die beiden NAS geschaltet habe. Kabel sind in Ordnung, Jumbo Frames stehen bei beiden Geräten auf 9000.
Ich übertrage von DS211j auf DS412+.

Vielen Dank!
Ohnesorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überträgst du du die Daten? Vermutlich nehmen sie einen Umweg über deinen PC.

Richte doch einen Backupjob von DS A nach DS B ein und lass darüber die Daten kopieren. Dann laufen sie auch nicht über deinen PC.
 
Habe über Remote-Ordner gearbeitet. Das sollte doch der beste Weg sein, oder? ich vergaß: beide Ordner sind verschlüsselt!

Bei PC -> NAS oder zurück komme ich auf 6-7 MB. NAS zu NAS über Remote-Ordner sind es 8-14,5 MB, wenn ich dem Monitor folge! Daten sind groß, also keine vielen kleine Dateien ..
 
Dann sollte es funktionieren. Wie groß sind die Dateien? (kleinere sind langsamer als große)? Wie ist die Auslastung der Quell/Ziel-DS? Wie schauts ohne JumboFrames aus?
 
Ohne Jumbo maximal ca. 8.5 MB, mit pendelt es zwischen 8,5 bis 14,5 MB.
Datenübertragung von DS211j auf DS412+,
Auslastung NAS DS211j CPU ca. 40-50%, Speicher 27 %. Die DS412+ hat fast nichts zu tun.
Ich habe auch einmal alles andere aus dem Switch ausgezogen (FritzBox z. B.). Das brachte keine Veränderung. Das lässt darauf schließen, dass es keine Störungen aus dem Umfeld gibt.
 
Da die 412 2 Netzanschlüsse hat, könnte ich die 211 auch gleich dort einstecken und beide NAS weiter bedienen? Warum den Umweg über Switch gehen?
 
Hallo,
ich vergaß: beide Ordner sind verschlüsselt!
und genau da, denke ich, liegt das Problem. Genaue Daten der DS211j bei verschlüsselter Übertragung sind gerade nicht zu finden. Die DS211 ohne j macht laut Synology unter Laborbedingungen 23MB/s lesend.

Gruß Götz
 
Gut, dann kann ich das Verschlüsseln in Bezug auf Geschwindigkeit an der Stelle wohl vergessen.
Was mich noch interessieren würde: wie sieht es lesend und schreibend für die DS412+ aus?
 
Sorry, hatte den Link übersehen! Mit Link Aggregation gibt es ja noch einmal einen Schub, aber ich brauche dann wohl einen unterstützenden Switch?
Für welche "Anwendung" lohnt sich die Verwendung beider Lan-Anschlüße?
 
Hallo,
dafür brauchst Du einen managed Switch der aktives Link Aggregation unterstützt, bringt aber nur was wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen.

Gruß Götz
 
Wenn es bei der Datenübertragung zu einem nichts bringt - so viele Clients habe ich nicht, die da massiv an die Daten ran wollen.

Vielen Dank Götz

Gruß
Ohnesorg
 
Also doch sinnvoll, wenn nur ein Rechner viele Daten schiebt, bringt es was? Dann wäre es ja doch eine Option für mich, da der Flaschenhals "Verschlüsselung" sich etwas weitet, richtig?
 
Also doch sinnvoll, wenn nur ein Rechner viele Daten schiebt, bringt es was?
Sinnvoll wenn man wirklich viele Daten durch die Leitung schiebt. Das machen vll max. 5% der Nutzer. Du kannst dir auch ein Ferrari für die Stadt kaufen, aber ob das Sinn macht?

Dann wäre es ja doch eine Option für mich, da der Flaschenhals "Verschlüsselung" sich etwas weitet, richtig?
Nein. Der Flaschenhals ist die Verschlüsselung und nicht das Netzwerk selbst. Du bräuchtest eine schnellere CPU bzw. eine die schneller ver- und entschlüsseln kann. Aktuell sind das die PPC-CPUs z.B. in der DS213+. Sieht man alles auf den Leistungsdiagrammen von Synology.

Will man Performance sollte man auf Verschlüsselung verzichten oder die Ver- und Entschlüsselung von einem PC übernehmen lassen. Bspw. einen Truecrypt-Container aufs NAS legen und dieser wird dann vom PC ver- und entschlüsselt. Nachteil ist halt das du immer einen PC benötigst um die Daten zu nutzen.
 
Bei meinem zweiten NAS -DS412+- zeigt das Leistungsdiagramm allerdings mehr wie beim DS213+. Up- oder Download sollte also von bzw. zu einem Windowsrechner schneller gehen.
Aber Du hast mit dem Ferrari schon recht. Den großen PC wollte ich mir natürlich sparen ... .
 
Bei meinem zweiten NAS -DS412+- zeigt das Leistungsdiagramm allerdings mehr wie beim DS213+. Up- oder Download sollte also von bzw. zu einem Windowsrechner schneller gehen.
Ja normaler Up-Download. Du hast allerdings die ganze Zeit von Verschlüsselung gesprochen.. da ist die DS beim Upload ein Tick und beim Download wesentlich schneller.
 
Das stimmt natürlich, es ist weiterhin verschlüsselt. Ich bin da ein Fan:o von verschlüsseln.

Also das mit dem Container und Truecrypt ist eine Alternative, einen kompletten Rechner dafür einsetzen halte ich aber für übertrieben (Stromverbrauch).
Ob es einen Mini-PC gibt, der das könnte habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ist wahrscheinlich alles überzogen. Ich überlege ...:p:eek:
 
Also das mit dem Container und Truecrypt ist eine Alternative, einen kompletten Rechner dafür einsetzen halte ich aber für übertrieben (Stromverbrauch).
Ob es einen Mini-PC gibt, der das könnte habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ist wahrscheinlich alles überzogen. Ich überlege ...:p:eek:
Du sollst ja keinen PC als Server aufsetzen für Truecrypt, sondern der Container liegt auf dem NAS. Du benötigst nur einen PC auf dem Truecrypt läuft um den Container zu mounten, um mit den Daten arbeiten zu können.
 
Immerhin muss ich ja einen PC so lange in Betrieb halten, wie der Container offen bleiben soll.

Meinen Standard-PC würde ich eher weniger empfehlen, da er zuviel Strom verbraucht. Nehme ich NAS und PC stellt sich die Frage, warum ich ein NAS betreibe, da ja eh ein PC im Netz ist.
Oder habe ich da einen Denkfehler?:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat