Wohin mit den Kabeln?
Hallo, da mir meine DS207+ auch zu laut ist, habe ich mir, entsprechend der Empfehlungen in diesem Thema, ebenfalls den Revoltec und den Fan Mate 2 gekauft.
Allerdings bin ich über die langen Kabel, sowohl am Revoltec, als auch am Zalman, überrascht.

Waren die bei Euch auch so lang? Wie habt Ihr die untergebracht?
Um das Gehäuse aussen mit etwas beigelegtem doppeltem Klebeband befestigen zu können, habe ich eine kleine Aussparung in Lüfter vorgesehen, und das Kabel durch die Lüfteröffnung am Lüfter vorbeigeführt und an der Blechkante relativ scharf umgebogen.
Ich habe meine DS207+ auch mit dem Fan Mate 2 und den hier schon oft erwähnten Papst-Lüfter versehen.
Noch einmal speziell an Euch beide die Frage: Hattet Ihr auch so lange Kabel dran und wie habt Ihr sie untergebracht?
Dann noch 'ne Frage: Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwischen diesen beiden Aussagen einen Widerspruch:
Drehzahl wird mit dem gelben oder auch weißen Draht übertragen. Das ist der Pin, der zum Platinenrand/Lüfter hin liegt; in der Mitte ist +12V (rotes Kabel) und GROUND (Masse) ist das schwarz/blaue Kabel.
Wenn Du das Teil weg hast, passt nun der neue Lüfter-Stecker! (blaue/schwarze Ader liegt zum Rand der Platine hin)
Liegt das an einem Irrtum oder an verschiedenen Platinenlayouts?

Bei meinem Orginallüfter und dem Revoltec sind die Farben identisch und ich würde ihn dann, wie auf dem Bild von NAS-Fux draufstecken.
Glücklicherweise ist bei meinem ersten Umbau-Geh-Versuch die Buchse vom Orginallüfter gleich mit abgegangen und zumindestens der Stecker des Revoltec steckt ziemlich fest auf den Pins, so dass es dabei scheinbar keiner Nacharbeit bedarf.
Jetzt habe ich, abgesehen von den Kabeln, nur noch Bammel vor einer zu hohen Temperatur oder einer eventuellen Drehzahlfehlermeldung.