"Es wurden ein oder mehrere Fehler beim Speicher-Diagnosetest gefunden"

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arminkobler

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26. Sep. 2012
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hallo,
das ist nur eine problemmeldung, welche ich von der diskstation bekomme siehe unten.
im browser kommt sie erst nach 10 minuten daher, und im assistenten kann ich nicht den speichertest durchführen, weil er die station nicht sieht.
dabei ist sie sehr schnell anpingbar.
auch der cloud-station-dienst ist grottenlangsam.
ist das ein häufiger (behebbarer fehler) oder was ganz neues (und tragisches)?
bis vor kurzem hat alles noch gut funktioniert.
übrigens ds211j, neueste firmware ist drauf.

danke!

Bildschirmfoto 2012-10-18 um 11.03.46.jpg
Bildschirmfoto 2012-10-18 um 12.04.44.jpg
 
10.0.1.171 ist das eine Adresse aus deinem lokalen Netz?
Oder wie greifst du mit dem Assistenten auf die DS zu?
 
genau!
wenn ich im assistenten auf "suchen" gehe, findet er sie auch sogleich.

soll ich einmal den reset an der rückseite probieren?
was geht denn da alles verloren, bzw. kann man konfigurationsdateien speichern, exportieren und danach wieder importieren wie bei den routern, z.b.?
 
Du kommst doch auf die DSM GUI, guck dir doch da mal die Prozessorlast und die laufenden Prozesse an.
Ist da irgendwas dabei, was viel CPU benötigt?
 
endlich bin ich wieder über den browser hineingekommen.
im assistenten ist hingegen die verbindung wieder abgebrochen.
ein router-ausschalten hat übrigens auch nichts gebracht.

Bildschirmfoto 2012-10-18 um 13.58.19.jpg
 
Zumindest scheint dein System mit rsrcmonitor.cgi ziemlich zu tun zu haben.
Leider weiß ich nicht genau, was das für ein Prozess ist. rsrc ist aber doch so ein MACes Gedöns...
Wie hoch ist die CPU Last denn insgesamt (Reiter 'Leistung')?
Wenn die CPU am Anschlag ist, kann es sein, daß nix anderes mehr geht. Die Frage ist dann nur, was macht sie?
 
Hallo,
rsrcmonitor ist der Resourcenmonitor selbst, klar braucht der Leistung um alles grafisch aufzubereiten.

Gruß Götz
 
rsrcmonitor ist der Resourcenmonitor selbst...

Ja,klar, macht auch Sinn! Jetzt, wo du es sagst! ;)
Aber warum ist der hier 4x drin? Und dann relativ hohe CPU Last?
Bei mir im Monitor sehe ich denn nur einmal...und dann auch meistens im Zustand 'schläft' und mit max. 1,9% Last (kurzzeitig). Und das auf einer DS112, also auch nicht der Leistungskracher.
 
Der Ressourcenmonitor des Assistant frisst bei meiner 207+ konstant gut 20% CPU. Die Last eines einzelnen Prozesses kann ich daher gut nachvollziehen und der Rest stammt wahrscheinlich von abgebrochenen Assistant- und DSM-Verbindungen.
Wenn ein Speicherproblem im Spiel ist, kann das die seltsamsten Effekte hervorrufen (aus eigener Erfahrung). Bis hin zu Bugs in Programmen wo eigentlich keine sind. Deswegen muss sowas zum Support. Ich vermute mal die werden den Speicher tauschen (lassen) oder gleich ein neues Gerät vorbeischicken.

MfG Matthieu
 
Es könnte durchaus ein Problem mit dem Speicher sein, sieht ja auch fast so aus.
Ich kann mir eben nur auch vorstellen, daß hakende Prozesse einen Zugriff nicht möglich machen. Ggf. kommt dann der Assistent auch nicht (richtig) auf die DS und wirft - wenn man den Speichertest anschmeisst - eben diesen Fehler aus, bevor er überhaupt testen kann.

Ticket aufmachen kann aber nicht schaden.

Der Ressourcenmonitor des Assistant frisst bei meiner 207+ konstant gut 20% CPU. Die Last eines einzelnen Prozesses kann ich daher gut nachvollziehen...

Da hast du vermutlich andere Erfahrungen als ich.
Meine Prozesse:
(wobei hier absteigend nach CPU Last sortiert ist)
 

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    resmon.jpg
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die werte wechseln dauernd, es kommen aber auch andere prozesse dazu, dann fallen die obgenannte wieder weg, ich sehe zum status, als das gerät kein problem hatte, diesbezüglich keinen merkbaren unterschied.
jetzt wollte ich mittels browser wieder drauf, geht aber nicht, auch im assistenten kommt die wiederholte statusmeldung: "verbindung fehlgeschlagen".

wie schon gefragt, soll ich kein reset probieren?
was verschwindet dann an einstellungen?
und wie kann man die wenn möglich erster abspeichern?

danke euch!
 
eben, so kann es ausschauen, wenn ich mir die diskstation im browser (übrigens schon mehrere ausprobiert) anschauen kann.
wie mach man das übrigens mit dem ticket und support?

Anhang anzeigen 10075
 

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ok, ticket geöffnet, konfiguration gespeichert (endlich gefunden).
einfachen reset durchgeführt, an der sache hat sich nichts geändert.

was bedeutet es übrigens, wenn das blau lämpchen beim ein/aus-schalter dauernd blinkt und die festplatten sehr laut rödeln, während ich wieder einmal seit einer halben stunde darauf warte, endlich wieder auf den browser zu kommen?
 
Normalerweise heißt das Hoch- oder Herunterfahren. Den genauen Status bekommst du nur per Synology Assistant heraus.

MfG Matthieu
 
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