+-Serie Neue DS412+ scheinbar defekt (DOA)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac110

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe heute meine neue DS412+ mit 4x WD RED 3TB Platten bekommen und das NAS findet keine Platten, sprich selbst DSM lässt sich mit dem DSM Asisstant nicht installieren er bricht beim Punkt Systempartition mit der Fehlermeldung "Disk nicht gefunden" ab. Habe schon alles mögliche probiert (nur eine Platte einbauen - alle Slots einzeln durchprobiert) aber die DISKS laufen nicht mal an und Disk LED leuchten auch nicht. Die Platten werden aber an meinem PC ohne Probleme erkannt und funktionieren auch. Vermute das wohl die Backplane defekt ist, denn das Board scheint aufjedenfall nach einiger Zeit normal hochzufahren und die blaue Power LED leuchtet konstant und die DS wird auch vom Synology Asisstant gefunden.

Was kann ich noch machen?
 
Seriennummer aufschreiben und zurückschicken und neue schicken lassen, anschließend gucken, dass man nicht wieder dieselbe bekommen hat. Manche Händler sind leider so dreist.^^
 
habe gerade mit cyberport(Händler) gesprochen und werde die noch Heute zurückschicken, sollte dann anfang nächster Woche eine neue haben.
Kommt sowas häufiger vor?
 
Ungefähr so oft wie bei jedem anderen technischen Gerät.
Ohne daraus eine, sicherlich interessante, Diskussion werden zu lassen, würde ich das so nicht unterschreiben wollen, weil es sehr wohl Unterschiede gibt, je nachdem, welches Segment bedient wird. Serverplatten für den Dauerbetrieb unterliegen anderen Qualitätsmaßstäben und haben eine deutlich engere Fehlertoleranz; alle Platten, die diesem Standard nicht entsprechen, gehen in den Cosumerbereich und werden umgelabelt.
Daher lasse ich das nur differenziert stehen, daß die Ausfälle im Bereich der Consumer-DS ebenso häfig vorkommen wie im gesamten Consumerbereich.

Korinthenkackerei, aber eine wichtige Unterscheidung - vielleicht auch für die zukünftige Plattenwahl ;)
 
Ohne daraus eine, sicherlich interessante, Diskussion werden zu lassen, würde ich das so nicht unterschreiben wollen, weil es sehr wohl Unterschiede gibt, je nachdem, welches Segment bedient wird. Serverplatten für den Dauerbetrieb unterliegen anderen Qualitätsmaßstäben und haben eine deutlich engere Fehlertoleranz; alle Platten, die diesem Standard nicht entsprechen, gehen in den Cosumerbereich und werden umgelabelt.

Ja, aber erstens reden wir hier über den Consumer Bereich (und mit 'jedes andere technische Gerät' meinte ich jetzt auch keine Flugzeuge o.ä :) ) und zweites ist hier ja die DS defekt und nicht die Platten! Die DS werte ich genauso wie Laptop, PC, DVD-Player, TV, ...
 
Müssen die Platten gleich beim einschalten mit anlaufen??
Und müssen die Disk LEDs leuchten wenn die DS hochgefahren ist, also blaue Power LED leuchtet konstannt, obwohl DSM nicht installiert ist?
 
Die Disks laufen an, ja. Was die LEDs machen...hm...die Power LED blinkt zu Anfang, dann gibt's irgendwann nen Piepston. Danach sollte die Power-LED konstant leuchten und die Status-LED orange blinken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich bei allen DS so ist.
 
bei mir laufen die Festplatten nicht mal an, sind absolut tot und dann wenn Power konstant blau leuchtet, blinkt die Status LED im Wechsel grün und orange
 
bei mir laufen die Festplatten nicht mal an, sind absolut tot und dann wenn Power konstant blau leuchtet, blinkt die Status LED im Wechsel grün und orange

Sitzen die Festplatten richtig in den Anschlüssen?
Wenn ja: schick die DS zurück, die ist defekt.
 
Ich werde das Ding bestimmt nicht aufschrauben, solange ich die Möglichkeit habe lasse ich sie einfach austauschen.

Die Platten scheinen soweit ich das sehen kann richtig einzurasten (kann man von vorne ja kaum erkennen) und es sind WD RED 3TB (WD30EFRX), also von syno offiziel freigegebene Platten.

Kann mir nicht vorstellen das gleich alle 4 Platten ein Problem haben und am PC funktionieren sie ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac110,

Ich hatte ein vergleichbares Problem. Meine DS412+ hat die Platten zunächst nicht erkannt. Nix ging. Lag daran, dass die Festplatten in einem Format formatiert waren, mit dem die DS nichts anfangen konnte. Nimm doch eine HD raus, Rechner rein, formatieren. Wenns dann geht ist das Problem erledigt. Im PC wurden die Platten erkannt, konnte problemlos darauf zugreifen.

Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße
 
Hallo Mac110,

Ich hatte ein vergleichbares Problem. Meine DS412+ hat die Platten zunächst nicht erkannt. Nix ging. Lag daran, dass die Festplatten in einem Format formatiert waren, mit dem die DS nichts anfangen konnte.
Naja, dann sollten sie aber bereits jetzt mindestens anlaufen - was sie aber den Schilderungen nach nicht tun.
 
Danke für deinen Tipp, aber das hatte ich bereits probiert und es hat leider nichts gebracht. Wie gesagt die Platten waren neu
 
Bei meiner DS412+ laufen die Platten etwas verzögert an. Und die ganzen grünen Platten LEDs gehen erst ganz zum Schluß an, wenn die DS412+ fast fertig ist mit dem Booten. Das ist anders als bei meiner früheren DS212+. Da kamen die LEDs deutlich früher.
 
Habe mittlerweile meine Austausch Ds bekommen und diese funktioniert einwandfrei, die alte war also definitiv defekt!
 
Dann mal viel Spaß mit dem Kistchen.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat