RAID1 --> 2 Basis Volumes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

specialK

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine ds210j DSM 4.1-2636 im RAID1 Modus mit zwei 1TB Platten. Ich möchte in Zukunft zwei einzelne Volumes haben, wobei ich auf der einen nach wie vor arbeite und auf die andere soll täglich ein backup der ersten Platte aufgespielt werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Änderung im SpeicherManager durchzuführen ohne dass ich dabei meine Daten verliere?

Besten Dank schonmal und Grüße,
specialK
 
kurze Antwort nein.
 
2. Platte rausnehmen, am PC schnellformatieren, wieder rein und darauf ein neues Volumen erstellen. Alle Ordner von 1 nach 2 verschieben und dann das ganze mit der 1. Platte wiederholen. Backup ist immer empfehlenswert bei solchen Aktionen.
 
Danke vielmals. Ich mache vorher ein grosses Backup und probiere dann die von Merthos vorgeschlagene Methode.

Grüsse,
specialK
 
Hallo,
Risiken und Nebenwirkungen:
- alle Systemdatenbanken gehen flöten, alles muß neu idexiert werden
- alle installierten Pakete gehen flöten, müssen neu installiert werden
- eine evtl. bestehende ipkg Installation geht flöten

Gruß Götz
 
Hallo zusammen,

also ich habe nun das RAID1 gelöscht und mein Plan war/ist, zwei einzelne Basis Volumes zu erstellen. Habe das auch durchgeführt und ein paar Daten auf das erste Volume gespielt. Gut möglich, dass ich trotzdem noch nicht ganz verstanden habe, wie es nun weitergeht. Ich möchte ja zwei Volumes (Festplatten) sehen. Auf der einen arbeiten und auf die andere Backups spielen. Also der Stand ist folgender:

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Wenn ich nun TimeBackup starte fragt er ja nach einem Ordner, auf dem ich sichern. Aber ich kann in der FileStation ja bei der Ordnererstellung nicht wählen auf welcher Festplatte das sein soll. Ich glaube, dass ich noch Probleme mit den Begriffen, Volumes, Diskgruppen etc. Probleme habe. Das Handbuch (http://ukdl.synology.com/download/ds/userguide/DSM4.1/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf) spricht auf Seite 29 bei "Basis" nur von einer HDD.

Ich bin dankbar für Eure Hilfe.

Grüße,
specialK
 
Nein, dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass du auf der DS nicht mit volumen, sondern mit "gemeinsamen Ordnern" arbeiten mußt.
Gemeinsame Ordner legst du in der Systemsteuerung an, und legst dort fest, auf welchem volume dieser liegen soll!

In der Filestation oder im Netzwerk kannst du nicht feststellen, auf welchem volume ein gemeinsamer Ordner liegt.

Also einfach einen gemeinsamen Ordner "Sicherungen" anlegen, diesen auf volumen 2 anlegen und dann dort hinein sichern.
Alle anderen gemeinsamen Ordner legst du dann auf volume 1 an, oder verschiebst sie dorthin!?
 
Hallo Ap0phis,

stimmt. Danke!
Funktioniert soweit. Erste Sicheurung wird gerade erstellt. Danach wöchentlich.
Ich probiere nachher Testweise erstmal eine Widerherstellung um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Vermutlich wird über kurz oder lang die zweite Festplatte (je nach dem wie viele Sicherungsversionen ich halten will) vom Platz her nicht ausreichen, oder? Ich nutze ca. 70% der ersten Platte. Beide sind 1TB groß.
 
Ja, je nachdem, wie viele Daten sich bei dir ständig ändern, werden 1TB für die Sicherung irgendwann zuwenig sein.

Ich würde aber Daten, die sich selten ändern (Musik, Video, Foto) nicht in die automatische Sicherung mit einbeziehen. Die würde ich auf einer externen Platte extra manuell sichern.
Mache ich auch so, und komme so bei meiner internen 3 TB-Platte mit momentan 350 GB Sicherungsspeicherplatz für die automatische Sicherung aus.
 
mal bisschen was Off-Topic.

Hab schon öfters auf Screenshots im Speicher-Manager den Eintrag "Diskgruppe" gesehen, auch im Handbuch zur DS ist der beschrieben, aber bei mir auf meiner DS 412+ hab ich so einen Eintrag nicht.
 
Hattest du deine DS komplett neu installiert, oder Platten aus deiner alten DS migriert?
 
Ja, ich meinte dich!

Also laut Handbuch:
Wechseln Sie nach Hauptmenü > Speicher-Manager und klicken Sie auf die Registerkarte Volume oder Disk
Group , um Volumes oder Disk Group zu erstellen, einzurichten und zu verwalten.
Was bedeuten würde: Einmal für "Volume" entschieden, immer Volume!
 
Das Volume hat doch schon der Assistent installiert.

Naja egal, bei Volume kann ich ja auch Raids erstellen, von daher wüsste ich jetzt nicht was mir Diskgruppe zusätzlich bringen würde.
 
Naja egal, bei Volume kann ich ja auch Raids erstellen, von daher wüsste ich jetzt nicht was mir Diskgruppe zusätzlich bringen würde.

So ganz ist mir der Fall, wann eine Diskgroup günstiger sein soll als ein Volume auch nicht klar. Ich sehe darin keinen wirklichen Unterschied.
Aber es stimmt schon: du kannst bei einem Mehr-Bay-NAS nach Einrichten der Festplatten festlegen, ob du Volume(s) oder Diskgroup(s) anlegen möchtest.
 
So ganz ist mir der Fall, wann eine Diskgroup günstiger sein soll als ein Volume auch nicht klar. Ich sehe darin keinen wirklichen Unterschied.
Aber es stimmt schon: du kannst bei einem Mehr-Bay-NAS nach Einrichten der Festplatten festlegen, ob du Volume(s) oder Diskgroup(s) anlegen möchtest.

Ich glaub der Unterschied ist dass du bei einer Diskgruppe mehrere Raids auf die gleiche Diskgruppe packen kannst. Bei einem Raid per Volumen wird ja der komplette Platz für das Raid benutzt. Aber trotzdem ist mir der praktische Nutzen mehrere Raids auf eine Diskgruppe zu packen nicht wirklich klar.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat