DSM-Aktualisierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nastas

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie haltet Ihr das mit der Firmware updaten? Mach Ihr das manuell oder überlasst Ihr das der DiskStation? Ich frage deshalb weil es bei Qnap da immer mal wieder Probleme gibt. Wie sieht es hier bei der Synology aus? Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte?
 
Ich mach das immer manuell:

1.) Im Forum nach Problembeschreibungen stöbern
2.) Firmware auf PC runterladen
3.) Konfiguration der DS sichern
4.) Firmware-Update über DSM
5.) Prüfen, ob alles läuft
6.) Konfiguration der DS sichern

Ein Backup hab ich bisher nicht gemacht, da die DS eh nur das Backup meiner PCs enthält (mehr oder minder), also nichts unwiederbringliches.
Bisher ist dabei aber noch nie was schief gelaufen.

Gruß Benares
 
Hallo,

also Synology bietet relativ oft Aktualisierungen an. Da werden nicht nur Fehlerkorrekturen angeboten, sondern auch neue Funktionen integriert. Auch viele Pakete werden hin und wieder aktualisiert oder neue hinzugefügt. Von da her ist eine Aktualisierung der Firmware durchaus sinnvoll.

Ich gehe dabei aber etwas anders vor, als Benares:

- Backup der Daten
- Synchronisierung aller Daten mit anderen Datenträgern (auch eine Variante in meinem Backup-Konzept)
- sichern aller manuell getätigten Einstellungen (Einstellungen, die über die Konfiguration des DSM hinausgehen)
- Herunterladen der aktuellen Firmware und evtl. des Assistenten (Ziel ist hier ein lokaler Computer)
- aktualisieren der Firmware (hier ist es relativ egal ob automatisch oder manuell)
- zurückspielen der manuell getätigten Einstellungen
- kurze Prüfung, ob alles wieder / noch funktioniert, dabei auch gleich Pakete auf Aktualität prüfen

Backup ist wichtig, falls bei der Aktualisierung was schief geht. Prinzipiell kann bei jeder Tätigkeit an der DS was schief gehen, die Software wird ja auch nur von Menschen zusammengestellt und entwickelt. Die Gefahr ist auch, daß bei vielen Updates bisher noch nichts schief gegangen ist. Ich hab sogar auch Beta-Versionen (wie z. B. aktuell den DSM 4.1) installiert und noch nie ein Problem gehabt. Die Beta-Versionen sind bei Synology sehr stabil und enthalten extrem wenig Fehler.

Den Vergleich zu QNAP hab ich jetzt nicht, da ich kein QNAP-System hab. Ich persönlich finde mich in dem Durcheinander der Oberfläche nicht sonderlich gut zurecht.

Ciao Jan
 
Ich frage deshalb weil es bei Qnap da immer mal wieder Probleme gibt. Wie sieht es hier bei der Synology aus? Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte?

Was für Probleme gibt es denn bei QNAP? Habe neben meinen Synos auch noch eine QNAP, aber in Punkto Firmware-Aktualisierung in den letzten 2 Jahren noch kein Problem feststellen können. Bei QNAP ist mir nur aufgefallen, daß die etwas deutlicher auf das bitte zu erstellende Backup vor Firmwareaktualisierung hinweisen.

Bei den Synos ist es relativ latte, ob du über den DSM aktualsierst oder das Paket lieber selbst herunterlädst.
Für mich einziger Unterschied: wenn du kurz nach Veröffentlichung einer neuen Firmware diese herunterladen willst, geht das meist sehr träge und langsam. Da nutze ich dann meist die Funktion im DSM. Die lädt das alleine herunter, mein Rechner kann ausbleiben. Ist etwas praktischer. Auf der anderen Seite habe ich immer noch die Datei der aktuellen FW im Rechner gespeichert, wenn ich es manuell lade.
Mal so, mal so. :)
 
Für mich einziger Unterschied: wenn du kurz nach Veröffentlichung einer neuen Firmware diese herunterladen willst, geht das meist sehr träge und langsam. Da nutze ich dann meist die Funktion im DSM. Die lädt das alleine herunter, mein Rechner kann ausbleiben. Ist etwas praktischer. Auf der anderen Seite habe ich immer noch die Datei der aktuellen FW im Rechner gespeichert, wenn ich es manuell lade.
Mal so, mal so. :)
Für diese Fälle gibt's ja die paar Mirrors und den download per Torrent.
 
Bei Qnap wird im Forum darauf hingewiesen das Update doch bitte manuell zu installieren. Es gibt da wohl immer mal wieder Berichte das es beim automatisierten Update wohl des öffteren zu Problemen kommen kann. Ich selbst kenne das leider auch. Kann natürlich sein das die bei Qnap das jetzt besser im Griff haben, das weis ich natürlich nicht da ich meine Qnap in den Müll geschmissen habe. Bei der Synology hab ich natürlich noch keine langfristigen Erfahrung sammeln können um sicher zu sein das beim automatisierten Update alles Rund läuft. Von daher bin ich da ein wenig vorsichtig.
 
Bei Qnap wird im Forum darauf hingewiesen das Update doch bitte manuell zu installieren.
Wenn Du die Firmware zuerst auf dem localen PC lädst und danach auf die DS spielst,
bist Du immer auf der besseren Seite. Wenn zu viel an einem Update hängen, das kann dauern :)

Gruß Jo
 
Ich sag´s mal so:
Bei Synology sehe ich keinen Unterschied zwischen manuellem und automatischen Update.

Wenn ein Update vorhanden ist, kann ich es in der Systemsteuerung erst laden, und danach bei Bedarf starten!
Das ist imho vom Prinzip das Gleiche, wie die manuelle Installation.

Ich aktuallisiere meistens online über die Systemsteuerung.
 
Frag ich mich auch, warum die QNAP weggeworfen worde. Diese sind nicht schlecht, was ich so lese. Also wenn diese kein Hardwaredefekt hat, würde ich diese zumindest verkaufen.
 
Das nächste mal kann er die QNAP mir schicken. Ich zahl sogar das Porto :D
 
Nö, nö, ich hab meine Qnap wieder aus dem Mülleimer geholt und hab die Firmware mit hängen und würgen wieder aufspielen können. Leider ist das so das ich schon ein Backup mit der Icy Box aufgezogen habe somit brauch ich die Qnap nicht mehr. Werde die natürlich später wenn der Backup-Bedarf größer werden soll, mit einbinden. Aber bis auf weiteres steht sie in der Verpackung. Wird vorerst aber meine letzte Qnap bleiben. Sollte Qnap mal in der lage sein, auch so eine schöne Firmware zu basteln wie bei Synology dann werde ich mir das vielleicht mal überlegen. Aber ansonsten freu ich mich über meine Synology jeden Tag auf's neue.
 
ich habe per ssh einiges installiert. kann sowas durch ein update Schaden nehmen? Wie sichere ich das, weil es ja im Speicher der Synology und nicht auf der HDD liegt?
 
Diese Diskussion hier ist ural und seither hat sich sehr sehr viel getan. Außerdem passt die Frage nicht ganz zum Thema - daher meine Bitte:
mach eine neue Diskussion im Unterforum für 3rd party Software auf. Beschreibe welche Software du installiert hast und wo diese im Dateisystem liegt.
Prinzipiell ja: Selbst installierte Software kann Schaden nehmen. Wie genau hängt von verschiedenen Faktoren ab.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat