DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann das Problem bestätigen, nur 3 von 4 HDD's werden erkannt, nur dumm das mein DS-Backup auf Platte 4 stattfindet :(
Ich glaube, die haben einfach nur einen Bug im neuen USB Hotplug Daemon, denn der erkennt ja nun auch DVB-T Sticks. Sie mussten also an dem Teil rumfummeln und haben es vergeigt...ist halt ne Beta.
Und was, wenn es eine strategische Entscheidung war? Man kann ja jetzt den Medienserver auch mit externen Festplatten bekannt machen - das könnte ein Grund sein.

MfG Matthieu
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm hat niemand einen Tip was den Ruhemodus angeht?!? Ich bekomme die Diskstation einfach nicht mehr dazu sich schlafen zu legen. Neustart hat auch nichts gebracht. Irgendwie scheint das nicht so oft aufzutreten ... zumindestens kommt es mir so vor. Na mal schauen ob vielleicht der eine oder andere noch einen Tip hat was ich da machen kann.

Viele Grüße,
Goreak
 

ThomPoh

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die "Suche nach Personenvorschlägen" (Gesichtserkennung) beenden kann, seit dem 12.07. vormittags ist die DiskStation auf 100% CPU-Last.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Und was, wenn es eine strategische Entscheidung war? Man kann ja jetzt den Medienserver auch mit externen Festplatten bekannt machen - das könnte ein Grund sein.

MfG Matthieu
Wenn dem so ist, hätte man das aber auch mit einer Abfrage wie in der Claudstation bewerkstelligen können, als den User mit unnötigen Restriktionen zu gängeln. USB benötigt keine Softwarebegrenzung, das wird schon durch die Hardware genug eingeschränkt (z.B. Bandbreite, Stromaufnahme). Mal abwarten wieviel User sich beschweren und was die Final dann bringt.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@QTIP @Puppetmaster

also wenn ich hier auf meinen DS SFTP aktiviere, dann kann ich bei SSH einen Haken setzen sooft ich will,der verschwindet aber immer wieder. Ich komm aber trotzdem als admin per SSH jederzeit auf die DS, root geht garnicht (passwort falsch meldung).

Deaktivier ich SFTP dann klappt der SSH root login problemlos.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es ist auch ganz gut das der Ruhemodus derzeit nicht funktioniert. Bei meiner Synology DS712+ krepiert nämlich mein Netzwerkzugriff vom und zum NAS sobald sie wieder aus dem Deep-Sleep Modus erwacht.
Da hilft es dann nur den Stromstecker zu ziehen. Ich habe den Ruhemodus erstmal wieder deaktiviert (sollte ich vielleicht Synology schreiben).

Ansonsten macht sich der reaktivierte Cache der Festplatten sehr positiv bemerkbar. Ich weiss gar nicht wieso im Speichermanager steht: "Die Systemleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt." :D
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Hat von Euch Jemand schon eine Lösung für das Problem mit der Mail Station?
Ich kann immer noch keine Mails empfangen

Grüsse vom Shadow1901
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
huhu ich bekomme sftp einfach nicht aktiviert, ssh und telnet sind deaktiviert. der hacken bei sftp springt nach der übernamme im menue sofort wieder raus ... was kann ich noch versuchen?
 

reifen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also sorry falls das Problem schon Thema war. Es geht um die neue Video Station.

NAS ist das DS1512+.

Die Aufnahmen nach "Zeitplan" sind so massiv zeitversetzt, dass man sie direkt in die Tonne kloppen kann. Auch sind die Zeitangaben im Programmführer für mich nicht nachvollziehbar. Getestet habe ich es sowohl mit manuell eingestellter Zeit, als auch mit synchronisierter Zeit. Zeitzone passt. Hier sehe ich kein Problem.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und/oder eine Lösung parat? Würde dieses tolle Feature gerne nutzen, kann es aber unter diesen Voraussetzungen nicht. :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.149
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Hab grad im App-Store von Apple die DS-Download App gefunden und gleich mal geladen. Darauf habe ich schon lange gewartet und endlich ist es soweit. Den ersten Download habe ich auch schon in Gang gesetzt. Klappt 1A.

Sicher wäre es schöner, das wenn man einen Link im Safari antippt, im Kontextmenue gleich ein Downloadlink zur DS-Download App zur Verfügung stände, aber dafür hat Synology in der App selber einen Browser eingebettet, der das erledigt.

RSS Feeds kann man damit wohl auch laden, obwohl ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Alles im allen, ist es auf dem ersten Blick gesehen schon mal eine sehr nützliche Erweiterung im App Portfolio von Synology!

Was haltet ihr von der App?

Tommes!
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie funktioniert eigentlich jetzt der Papierkorb?

Muss man jetzt für jeden Ordner einzeln den Papierkorb leeren oder gibt es noch immer den Button für alle und ich bin nur zu blöd diesen zu finden?

Und irgendwie kann ich den Papierkorb der homes User nicht leeren.
Ich muss immer über die Filestation den Ordner löschen.
Oder gibts hier auch etwas, was ich übersehen habe?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Über Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Ordner bearbeiten gibt es einen Button "Papierkorb leeren". Den globalen "Papierkornb leeren"-Button gibt es wohl nicht mehr, dafür existiert ein Text mit dem Verweis auf den neuen Ort.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mein Syno Assistent findet die DS nicht mehr. :( Liegt es an der Beta?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Ordner bearbeiten gibt es einen Button "Papierkorb leeren". Den globalen "Papierkornb leeren"-Button gibt es wohl nicht mehr, dafür existiert ein Text mit dem Verweis auf den neuen Ort.

Ja diesen Button habe ich gefunden.
Finde ich etwas umständlich gelöst, jeden Ordner durchzuklicken um den Papierkorb zu löschen.

Aber den Papierkorb der jeweiligen User Homeordner kann ich nicht löschen.
Erst wenn ich bei einem User über SMB oder wie auch immer den Papierkorb gelöscht habe wandert der Papierkorb ins Elternverzeichnis der User.
Dann kann er mit der Papierkorb leeren Funktion gelöscht werden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Das Problem mit dem Leeren der Userpapierkörbe hatte ich auch. Das lag aber daran, dass ich (als Admin) den 'allgemeinen' Papierkorp des Share 'homes' auch aktiviert hatte - die beiden kommen sich wahrscheinlich in die Quere. Jetzt habe ich den Papierkorb für 'homes' deaktiviert und nun funktionieren die Userpapierkörbe (auch beim Löschen).
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, ich habe den Netgear WNA 1100 WLAN-Stick und der hat mit dem DSM 4 wunderbar als Hotspot funktioniert. Jetzt, unter 4.1 wird er mir gar nicht mehr angezeigt unter Netzwerk oder den externene Geräten. Egal, in welchen USB-Port ich ihn stecke. Hat jemand sonst noch diese Erfahrung gemacht? Werde das auch mal dem Support melden.
Gruß, SONOiO
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Wie viele USB-Geräte hast du denn angesteckt? Viele haben ja das Problem, dass mit der 4.1 lediglich 3 USB-Geräte verwendet werden können.
Mein AVM Fritz!WLAN N Stick funktioniert nach wie vor ...
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das ist typisch, kaum hat man einen Beitrag geschrieben, ist schon wieder alles anders ... Also, jetzt läuft der Stick, allerdings nur, wenn ich ihn in die Frontbuchse stecke, hinten in keiner von beiden (direkt und als einzigers Gerät angesteckt). Dazu kommt verwirrend hinzu, dass sich im DSM das Interface geändert hat, früher gab es ja den Punkt "Hotspot" als extra Reiter, jetzt ist das integriert in den "Netzwerk-Schnittstelle"-Reiter. Hab ich zunächst übersehen.
Aber nach wie vor funktioniert der Stick nicht hinten UND er wird in der System-Info nicht unter den anderen USB-Geräten angezeigt, dort stand er doch vorher auch.

Ich habe über einen Hub eine ext. Festplatte, eine Audio-Karte und einen Drucker angeschlossen und über die zweite Schnittstelle hinten eine Fantec 4-Bay-Box. Mit der gibt es jetzt aber auch Probleme, weil plötzlich Festplatten darin nicht mehr ansprechbar sind ("Möchten Sie formatieren?"). Es lebe das Backup!
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
siehe oben: "Ich habe über einen Hub eine ext. Festplatte, eine Audio-Karte und einen Drucker angeschlossen und über die zweite Schnittstelle hinten eine Fantec 4-Bay-Box."
Normalerweise war am vorderen Anschluß kein Gerät, um bei Bedarf einen USB-Stick anstecken zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat