Habe mir mal erlaubt ein aktuelles Paket zu schnüren.
Paketname: webmin_1.580-001.spk
Lizenz: Webmin BSD, SPK GPL3
Firmware: 3.0.1337 und höher
Abhängigkeiten: keine
Sprachen: multilanguage
letzte Änderungen: %
Download direkt oder über das Paketzentrum mit folgender Url:
https://www.cphub.net
Ich habe versucht so gut es ging Webmin auf die Diskstation Eigenheiten einzustellen. Für mysql wurde ein Fakescript integriert, da bei der Synology-Variante das Tool mysqlshow fehlt. Ohne dieses Tool, wird keine DB angezeigt. Des weiteren wurde ein kleines Script benutzt, um die Crontab anzuzeigen (ändern wird nicht funktionieren), da auch hier bei der Synology-Variante das Tool crontab fehlt.
Beim Start von Webmin wird ausserdem die Sprache des DSM in Webmin übernommen.
Die integrierte Update-Funktion hat bei meinen Tests funktioniert. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls ein kleines Script integriert, das die Versionsnummer im Paket-Zentrum bei einer Änderung automatisch aktualisiert. Die -001 hinter der Webmin Version zeigt die Version des SPK's an, damit weitere Anpassungen meinerseits sichtbar sind.
Das erkennen des Hostsystems wird bei Webmin durch eine Reihe von Konfigurationsscripts und eine OS-Liste durchgeführt. Die os_list habe ich um Synology erweitert und ein neues Script mit Konfigurationswerten erstellt. Da diese Scripts aber nur lokal vorhanden sind, werde diese beim Update von Webmin überschrieben. Aus diesem Grund habe ich ein weiteres Script eingebunden, dass beim Login eines Users die Konfigurationsscripts und die OS-Liste aktualisiert, so dass Synology wieder korrekt erkannt wird.
Nach einem Update bitte einmal aus- und wieder einloggen, damit das Script ausgeführt wird.
Ausserdem habe ich mir erlaubt 2 weitere Themes beizupacken.
Initialanmeldung mit Username: admin, Passwort: admin
Man sollte mit den Funktionen von Webmin äußerst vorsichtig sein und wissen was man tut. Bei Benutzung dieser Software übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art.