Asus steigt ins NAS-Geschäft ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Viel interessanter finde ich Asustor selbst.
Auf der einen Seite belebt Konkurrenz das Geschäft, auf der anderen Seite erinnert mich eindeutig zu viel an Synology. Als hätte ein abtrünniger Mitarbeiter vor der Kündigung alle Quelltexte mitgehen lassen. Die Webseite ist ähnlich aufgemacht, nur mit einem grünen Balken oben und am schärfsten finde ich den Screenshot des "ADM" hier ganz unten:
http://www.asustor.com/adm
W
er sieht da nicht den DSM in schwarz? :eek:

MfG Matthieu
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abwarten wie die werden aber ein guter Ansatz ist dabei.

Siehe hier:

Externe Festplatte
File System
Internal Disk: EXT4
External Disk: FAT32, NTFS, EXT3, EXT4, HFS+
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Meinst du die HFS-Unterstützung? Die ist bei DSen auch dabei, muss aber von Hand aktiviert werden. Keine Ahnung warum Synology das nicht scharf stellt, eigentlich funktioniert es.

MfG Matthieu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
HDMI und Medienplayer, schon sinnvoll wenn das Teil eh im Wohnzimmer steht.

Wegen der Oberfläche gibt es ja nicht allzugroße Alternativen, wenn das wie ein Desktop aussehen soll...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
das 4 Slot-Gerät mit LCD-Display und HDMI-Anschluß, eingebautem Netzteil mit sehr kleinem Netzteillüfter, 2 x USB 3, 4 x USB 2, 2x eSATA, 2 x GBit-Lan ... irgendwo stand was von einer Tranfergeschwindigkeit von 200 (chinesischer Text *gg*)

Itari

PS. man kann sich schon im dortigen Forum registrieren *gg*
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Da ist auch ein Fehler in der Beschreibung: 'A Homescreen Like No Other', müsste heißen 'A Homescreen Like Synology' :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Matthieu
die Seite dürfte so ähnlich sein, weil dieselbe Websoftware verwendet wurde (würde ich mal zumindest vermuten). Und beim "Desktop" wie merthos scho sagte: Was will man denn anders machen, wenn man will, dass es wie ein Desktop ausschauen soll?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Startleiste unten, Fenster-deko nicht wie Mac, ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Na super: haben sie die Leiste unten klauen sie bei Windows und haben sie sie oben haben sie bei Linux/Mac geklaut? Also müssen sie wohl die Leiste in die Mitte des Desktops packen, damit ned der Verdacht aufkommt sie hätten abgekupfert :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na super: haben sie die Leiste unten klauen sie bei Windows und haben sie sie oben haben sie bei Linux/Mac geklaut? Also müssen sie wohl die Leiste in die Mitte des Desktops packen, damit ned der Verdacht aufkommt sie hätten abgekupfert :)

Links und rechts wäre noch frei... :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
pkpt3.jpg

wenn sie runde Elemente benutzen würden, hätten sie bei Kai abgekupfert
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Gibt ja noch nen Unterschied zwischen 'inspirieren lassen' und 'alles guttenborgen'.

KDE ist ja auch irgendwie Windows-inspiriert sieht dem aber nicht zum Verwechseln ähnlich.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Links und rechts wäre noch frei... :D
zumindest Linux kennt die Leiste auch links oder rechts (kann man umstellen). Also gibt es eigentlich keine einzigartigen Plätze mehr für die Leiste, ausser diagonal über den Desktop :)
@mega
guttenbergen ist aber was anderes :) Der Baron hat copy&paste gemacht. Zumindest beim Mac und Windows kann man sicher nicht einfach copy&pasten, da die Codes nicht als Sourcen vorhanden sind. Da kann man nur nachbauen und das wär für mich ned guttenbergen :)
 

pofoklempner

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

von ASUS gibt es schon lange eine NAS (TS Mini) mit WHS als Betriebssystem. Die Software und besonders die Lautstärke der zwei eingebauten 3,5" HD haben dafür gesorgt, mich schnell wieder von diesem Gerät zu trennen, da ist die DS411slim und nebst DSM schon ein ganz anderes Kaliber.

Gruß Pofoklempner
 
Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du die HFS-Unterstützung? Die ist bei DSen auch dabei, muss aber von Hand aktiviert werden. Keine Ahnung warum Synology das nicht scharf stellt, eigentlich funktioniert es.

MfG Matthieu

Mir ist es eigentlich egal ob das funktioniert oder nicht! Es ist nicht freigeschaltet und es wird einen Grund dafür geben...
Die sollen einfach aus dem Ar*** kommen. Ich denke die Zeit als NAS Systeme für Admins und Netzwerk Gurus sowie Linux Junkies gebaut wurden sind vorbei. Aktuell kann man schon fast davon sprechen das die NAS Systeme den Heimanwender ansprechen müssen und einfach und komfortabel sein müssen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@matthieu
gilt denn der HFS Support überhaupt als stabil? Vielleicht hat's Syno ned aktiviert weil es Probleme gab?
@Marst
klar sollte jedes System so komfortabel wie möglich sein. Keine Frage. Nur werden NAS immer mehr zu ausgewachsenen Servern und da sollten eigentlich schon auch erweiterte Kenntnisse (z.B. über Netzwerke oder die Konsole) vorhanden sein. Was machst du denn wenn mal der System Apache abschmiert und damit kein DSM mehr vorhanden ist (und auch beim reboot nicht mehr kommt)? Klar kann nicht jeder ein Guru oder Linux Fixer ;-) sein, aber erweitere Kenntnisse schaden nie und die erreicht man indem man sich intensiver mit dem System auseinandersetzt
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mich verwundert nur die Positionierung über den Preis zwischen Synology und QNAP. Was wollen Sie damit bloß sagen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das Synology preislich eher günstig ist und QNAP teuer. Asus möchte sich seinen Namen schon bezahlen lassen und daher bleibt nur die Mitte. Unter Synology wäre zu billig (geringe Marge), über QNAP wäre zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat