Cloud Station Verbindung Ja, Zugriff Nein... Hab ich den Berechtigung?!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alidong

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi. Ich bin langsam am verzweifeln! Eigentlich dachte ich, ich sei technisch nicht so eine Flachzange, aber ich werde wohl grad eines besseren Belehrt!:D

Zum Problem:

Ich habe den Cloud Station am laufen. Habe über ezCloud mein Verbindung + ezCloud ID. Statusmeldung: Verbunden
Wenn ich jetzt am Mac die Cloud Station öffne und einrichten will bekomme ich immer Fehlermeldungen.

Fehler bei Herstellung von Verbindung zum ezCloud-Server. Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellung

Alle Versuche mich ein zu loggen scheitern. Ob per ID oder DDNS. Ich hab alle notwendigen Ports offen und hab sonst auch zugriff von außen!
Alle hier genannten Programme sowie DSM sind uptodate!

Meine Vermutung liegt an der Cloud Station Berechtigungen. Hier kann ich nichts auswählen und auch sonst finde ich nirgendwo irgendwas um meine Nutzer für die Cloud Station zu berechtigen. Aber vielleicht gibt es da auch nicht und ich suche seit Stunden im nichts! :p

Helft mir!
 
Hallo!

Mit Macs kenne ich mich zwar nicht aus, aber hast du einmal probiert direkt die lokale IP der DS im Client einzugeben, anstatt die ezCloud ID?
Das funktioniert natürlich nur von innerhalb des Netzes, kann dann aber als Indiz dienen, ob es am ezCloud-Dienst liegt oder nicht.

Ansonsten kannst du natürlich Berechtigungen für die CloudStation für die einzelnen Nutzer in der DS setzten:

unter Hauptmenü (oben links im Desktop ab DSM 4.0) und dann CloudStation -> Einstellungen (oder Berechtigungen)
 
Danke für den Tip. Auch mit der Lokalen IP Adresse der DS411 kann ich keine Verbindung herstellen! Die selbe Fehlermeldung!

Wenn ich in die von dir genannten Berechtigungen schaue, herrscht dort gähnende leere. In der Hilfe steht das man durch das Suchfeld oben rechts Benutzer hinzuzufügen kann. Leider findet er bei mir nichts! Liegt hier vielleicht das Problem das egal welcher Nutzer (auch Admin) keiner die Berechtigung hat die Cloud Station zu nutzten?
 
Wenn ich in die von dir genannten Berechtigungen schaue, herrscht dort gähnende leere. In der Hilfe steht das man durch das Suchfeld oben rechts Benutzer hinzuzufügen kann. Leider findet er bei mir nichts! Liegt hier vielleicht das Problem das egal welcher Nutzer (auch Admin) keiner die Berechtigung hat die Cloud Station zu nutzten?

Also, da sollten schon alle deine Benutzer drin stehen.
Ich würde mal das Cloud-Paket auf der DS komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Beachte nur, daß sich in den letzten Tagen/Wochen die Paketversion des Cloud-Paketes und auch die Version des Clients geändert haben. Du solltest beides wirklich aktuell haben.
 
Hm. Okay. Dann scheint ja hier das Problem zu liegen. Die Cloud Station hab ich schon zwei mal deinstalliert und neu aufgespielt! Ohne Erfolg!

Jetzt ist guter Rat teuer. Kann ich die das DSM zurücksetzen ohne die Festplatten zu Formatieren? Die Funktion "Standart Wiederherstellung" will direkt Formatieren und das kann ich mir nicht antuen!
 
Jetzt ist guter Rat teuer. Kann ich die das DSM zurücksetzen ohne die Festplatten zu Formatieren? Die Funktion "Standart Wiederherstellung" will direkt Formatieren und das kann ich mir nicht antuen!

Ehrlich gesagt denke ich nicht, daß dich das zum Ziel führt.
Standard Wiederherstellen sollte deine Daten auf den Platten aber in Ruhe lassen und nur das System neu aufsetzen, also die Systempartition formatieren.
 
Was hast Du denn bei der Einrichtung auf dem Mac neben der Cloud ID eingegeben. Da hatte ich beim ersten Mal Logindaten der Cloudregistrierung gesucht, nachdem ich erkannt hatte, dass da mein DS Users und das Passwort reinkommen, gab es danach kein Problem mehr. Ich hab das dann auch mit der lokalen IP im eigenen LAN probiert und auch mit der DynDNS Kennung. Klappt alles prima.
 
Ich hab dort mein DS Usernamen und PW eingetragen. Das sollte auch so gepasst haben! Momentan ist mir die Cloud Station relativ WURSCHT! Ich hab nämlich ein viel schlimmeres Problem. Nachdem ich die DS durch die Funktion "Standart Wiederherstellen" zurückgesetzt habe, will diese meine Festplatten formatieren. NUR DAS GEHT NICHT. DA SIND DIE WICHTIGSTEN DATEN MEINES LEBENDS DRAUF! ICH FLIPPE DA NOCH AUS!!!

Kann ich die Festplatten ausbauen und in ein externes Gehäuse zu Datensicherung stecken?
 
Ich hab dort mein DS Usernamen und PW eingetragen. Das sollte auch so gepasst haben! Momentan ist mir die Cloud Station relativ WURSCHT! Ich hab nämlich ein viel schlimmeres Problem. Nachdem ich die DS durch die Funktion "Standart Wiederherstellen" zurückgesetzt habe, will diese meine Festplatten formatieren. NUR DAS GEHT NICHT. DA SIND DIE WICHTIGSTEN DATEN MEINES LEBENDS DRAUF! ICH FLIPPE DA NOCH AUS!!!

Kann ich die Festplatten ausbauen und in ein externes Gehäuse zu Datensicherung stecken?

Sicher, daß die Datenpartition formatiert werden soll? Siehe hierzu auch Post #6.
Hast du die Formatierung denn schon durchgeführt?

Besser ist, die DS über den Resetknopf Zurückzusetzen und dann mit dem Synology Assistenten neu aufzusetzen! Dabei bleiben die Daten in 99% der Fälle erhalten.
 
Hier im Forum hab ich gelesen das die Funktion wohl die selbe sei. Und da meine DS nicht so gut erreichbar steht war der Software Reset komfortabler! Nach dem "Standart Wiederherstellen" musste ich mit dem Assistenten die Firmeware neu einspielen. Nur sind jetzt meine Festplatten nicht da! Die DS will zwanghaft neue Volume inkl. Formatieren erstellen!

Zum Heulen :(

Ehrlicherweise traue ich nicht nicht mal mehr die DS anzuschalten, da ich angst um meine Daten habe!
 
Ehrlicherweise traue ich nicht nicht mal mehr die DS anzuschalten, da ich angst um meine Daten habe!

Ich kann deine Angst verstehen.
Aber, und das wird hier in so gut wie jedem Post gebetet: Backup, Backup, Backup!!!

Über wie viele Daten reden wir denn hier eigentlich?
Hast du einen Rechner mit Linux oder einen, wo du eine Live-Linux CD booten könntest? Da könnte man die Festplatte aus der DS noch anschließen (im USB/SATA Gehäuse) und die Daten runterziehen. Sicherheitshalber. Ist allerdings dann etwas Fummelei.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich, warum die Datenpartition formatiert werden soll... Bist du sicher, daß der Assistent nicht bereits dein Volume gelöscht/formatiert hat?
Hast du eine Sicherung der Konfiguration gemacht vorher?
 
Das mit dem Backup wäre ne schöne Sache gewesen :) ich Schätze das es um Daten von 1 TB geht. Diese Brauch ich auch wieder... mkv's bekommt man ja überall! Ich habe ein Notebook mit ubuntu. Da werde ich es mal versuchen mit einer externen Platte!

Sicherung hab ich keine gemacht. Will ja auch ein neues sauberes System. Der Assistent hat den Teil mit dem formatieren übersprungen. Deshalb denke ich das die Daten noch da sind.

Werde das Freitag mal testen. Bin bis dahin beruflich unterwegs.
 
Nachdem jetzt wieder alle Daten da sind und ich mein DS411 komplett neu aufgesetzt habe besteht das Problem immer noch!

Ich sehe in der Cloud Station unter Berechtigungen keinen einzigen Benutzer! Ich habe jetzt sogar mal auf die Beta 4.1 geupdatet, aber immer noch nichts!

Muss ich denn noch irgendwo irgendwas aktivieren damit dort meine Nutzer erscheinen? Dreh bald am Rad :D

Danke für eure Hilfe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat