Photo Station 350GB Fotos und Kurzvideos archivieren - wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS212+ aus zwei Gründen:

1) Sicherung meines Datenbestandes (Fotobestand von 8 Jahren - 350GB!!) auf der neuen 1TB Platte in der DS
2) Einbindung der DS und Fernseher ins Netzwerk, um am TV bequem auf den gesamten Datenbestand zugreifen zu können (Anschauen der Fotos und Kurzvideos)

Nun meine Fragen hierzu: bei ersten Tests stelle ich fest, dass die DS für den reinen Kopiervorgang schon enorm viel Zeit benötigt, da ja dabei scheinbar auch Indexe für Vorschaubilder angelegt werden müssen. Den ersten Versuch habe ich mit der normale Kopierfunktion der Filestation gemacht. Das lief die ganze Nacht durch und hatte den Vorgang erst zu 20% abgeschlossen. Wenn ich auf diese Weise 350GB rüberkopiere ist die DS vermulich über Monate beschäftigt. Nun habe ich von dem Foto Uploader innerhalb des Assisten gehört, bin aber ziemlich unsicher, wie ich nun meinen enormen Datenbestand am effektivsten auf die DS bekomme.
- Meine Frage an erfahrene Benutzer ist die, welcher Weg hier zu empfehlen ist. Mir ist auch klar, das ich 350GB nicht in 10 Minuten sichern kann.
- ist die Photo Station überhaupt ds richtige Tool um diese Aufgabe zu erledigen?
- Werden die Vorschaubilder immer automatisch generiert?
- Kann man das abstellen und die Daten auch ohne die Vorschaubilder nutzen?
- Wie kann deren Erzeugung mit Qualitätsverlust bescheunigt werden?
- Kann ich die Vorschaubilder für Kurzvideos komplett deaktivieren?

Ich weiß, das sind viele Frage zu dieser Thematik, aber ich denke auch das dieselbe Thematik viele Besitzer interessieren dürfte. Ich bin dankbar für jede Hilfe und Tipps hierzu.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich wuerde die Bilder in diesem Fall definitiv ohne Assistant einfach auf die DS schieben. Dafuer wuerde ich ein Netzwerklaufwerk einbinden und nicht ueber den Browser laufen lassen (schon alleine wegen der moeglichen automatischen Abmeldung)
- Wenn du deine Bilder auch im Web-Browser ansehnlich angezeigt haben moechtest, nach Wunsch auch mit Zugriff aus dem Internet, dann ja. Ansonsten kannst du dir das sparen
- Sobald die Bilder in /photo gelangen, oder in einen Ordner, welchen du in den Indexierungs-Dienst aufgenommen hast, dann ja. Wobei das Konvertieren selbst meines Wissens nach nur im /photo Ordner statt findet
- Jein. Du kannst einen eigenen Ordner fuer die Fotos anlegen und dort hinein kopieren. Es wird nicht indexiert und keine Miniaturansichten erstellt. Sofern du am TV via Samba auf die Bilder zu greifst alles paletti. Via uPNP/DLNA geht es dann glaube ich nicht. Dafuer musst du den Ordner in der DSM zur indexierung hinzufuegen. Miniaturansichten werden dennoch meines Wissens nach nicht erstellt, was fuer uPNP/DLNA auch nicht notwendig sein duerfte
- Da gibt es Infos in diesem Forum oder Wiki. Mit Tricks geht es schneller, aber 350GB Bilder und Kurzvideos werden dennoch lange dauern
- Nein, waere mir nicht bekannt

Fazit: Solltest du die PhotoStation an sich nicht verwenden, erstelle lieber einen Ordner und kopiere dort hinein - fertig. Benutzt du uPNP oder DLNA um auf die DS zu zugreifen, stell unter DSM (Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst -> Indizierter Ordner) deinen Ordner ein - fertig.

Andere Moeglichkeit: Schieb alles einfach in den /photo Ordner und lass die DS roedeln - auch falls es Tage dauern sollte.

Ansonsten wuerde ich weitere Meinungen abwarten. Hier gibt es Leute, die haben enorm viel Erfahrung, was die Synologys angeht.
 
leider scheint es hierzu nicht so viele andere Meinungen zu geben - eigentlich schade. Mein Problem ist, wenn ich meine Fotosammlung in einen anderen Ordner als /photo kopiere, kann ich sie über das Netzwerk am Fernseher nicht sehen.
1) Dort erscheint komischerweise nur der Ordnerinhalt aus /photo. Kann ich das irgendwie beeinflussen das ich dort auch andere Ordner sehe?
2) Wie kann ich denn vom Samsung (UE40D7090) "via Samba" auf das Netzwerk zugreifen?
3) Kopieren über die Photostation das kann ich bei meiner Sammlung eigentlich vergesssen - da rödeln PC und DS Monate - das will ich nicht.
4) Ich kann vom TV die .avi Movies nicht sehen, obwohl er das laut Handbuch eigentlich können muss. Die Samsung Hotline sagt etwas von einem Container-avi. Das geht wiederum nicht. Toll. Was kann ich mit meinen zahlreichen Avis machen? Kann ich die irgendwie Samsunggerecht konvertieren?

Grüße
Stefan
 
Ich versuche so gut wie moeglich zu antworten:

1) Wenn du via uPNP oder DLNA auf den Ordner zugreifst, solltest du Ihn vorher in die indexierungsliste einfuegen. (Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst -> Indizierter Ordner)
2) Keine Ahnung. Eventuell hilft das Handbuch, oder der Fernseher kann kein Samba.
3) 350GB Foto-Daten dauern sehr lange, ja. Eventuell Scheibchenweise?
4) AVI sagt nicht viel ueber ein Video aus. Es kann unterschiedlich komprimiert sein. Das eine AVI geht und das andere nicht. Da hilft nur ein besserer Streamingclient als der, welcher in deinem Samsung integriert ist.
 
crick Danke soweit für deine Antworten. Ich habe allerdings ein scheinbar größeres Problem: nach dem kopieren mittels Foto uploader (ein Ordner mit ca. 14000 Fotos, 100GB) war die DS dann irgendwann nachts fertig, brachte auch die entsprechende Meldung: ähnlich wie 13999 Dateien erfolgreich übertrgaen, 1 fehlerhaft. Für mich war die Sache damit erledigt und ich habe die DS runtergefahren. Leider blinkt jetzt nach 3 Stunden immer noch die blaue LED und die DS fährt nicht runter. Was mache ich nun? Ist etwas defekt?
 
Danke rauppe31 - das hat geholfen. Ich hatte sogar die Festplatte dringelassen. Vermutlich ist die DS definitiv damit überfordert, eine derart große Anzahl von Bildern+Videos in einem Wurf mittels Foto uploader zu übertragen. Ich finde jedoch, dies sollte Synology irgendwie dokumentieren und besser sogar noch im Menü entsprechend einschränken, so dass der Uploader dies garnicht erst zulässt.

Eine Frage noch zum Ressourcenmonitor: während des Uploadvorganges - also auch mal über Stunden oder Tage - ist die CPU Auslastung konstant bei 100%. Meiner Meinung nach kann das doch nicht gut sein oder? War das vermutlich der Grund für den Aufhänger den ich hatte?

Gruß Stefan
 
Das wundert mich. Soweit ich gelesen hatte, war der Photo-Uploader (mittels Assistant) doch auf 100 Bilder pro upload beschraenkt?

Ja, die CPU hatte wohl gut zu tun. Macht nichts, dann hat sie wenigstens was geschafft ;)
 
@sling: wenn dein Samsung TV etwas pingelig ist mit den avi Containern (kann alles Mögliche im avi container sein, avi ist KEIN Format!), teste das besser vorher aus und lade dann das Zeug in die PhotoStation. Ich kann allerdings keine Info finden, ob und in was die Photostation 5 nach dem Upload konvertiert. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung?

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: habe in guten 10 Tagen 20.000+ Fotos in eine DS111 (4.0) geladen. Nun wird der Platz knapp, habe eine DS212+ gekauft und will migrieren. Wahrscheinlich geht der Zirkus von Vorne los. Habe mal dem Support geschrieben, ob ich nicht Fotos und Indexfotos direkt in die DS212+ bekomme ohne Neu-Indizierung.

Klaus
 
Die PhotoStation hilft gegen Inkompatibilität nicht. Wenn du dort Videos hoch laedst, werden diese in ein Flash Video konvertiert. Die Originaldatei bleibt natuerlich bestehen. Das hilft beim streamen aber nicht. Davon ab sollten Videos hierfuer in den /video-Ordner.

Man hat zwei Optionen:
- Umwandeln der jeweiligen VideoDatei (manuell am Computer)
- Kaufen eines Streamers, welcher an den TV geschlossen wird und alle moeglichen Formate lesen kann (Boxee Box, Popcorn hour, ..)

Was das migirieren angeht, kenne ich mich absolut nicht aus. Jedoch habe ich gehoert, dass die Miniaturansichten in unsichtbaren Ordner innerhalb von /photo gespeichert werden; also auf der Datenpartition. Das wuerde bedeuten, dass selbst wenn du die Firmware neu einspielen musst, diese erhalten bleiben. Soweit die theorie. Die Indexierung wuerde in diesem Fall neu starten; dauert aber bei weitem nicht so lange wie die erstellung der Miniaturansichten.
 
@crick

Migrieren heisst in diesem Fall: Datentransfer per Netz von DS111 in DS212+. Nicht ausbauen und neu einbauen. Wenn die Indexfotos nicht mitkopiert werden, habe ich ein Problem!

Alternativ muss ich halt den alten Server weiterlaufen lassen, bis eine Lösung gefunden wurde.
 
2) Wie kann ich denn vom Samsung (UE40D7090) "via Samba" auf das Netzwerk zugreifen?

4) Ich kann vom TV die .avi Movies nicht sehen, obwohl er das laut Handbuch eigentlich können muss. Die Samsung Hotline sagt etwas von einem Container-avi. Das geht wiederum nicht. Toll. Was kann ich mit meinen zahlreichen Avis machen? Kann ich die irgendwie Samsunggerecht konvertieren?

Hi.

Ich kann mich da nur immer wiederholen. Samsung DLNA ist einfach nur Schrott.
In dieser Liste schauen. Da scheint Dein TV drin zu sein.
Dann geht es hier weiter.
Danach dann, wie Crick schon sagte, einfach ein Verzeichnis erstellen und da die Bilder rein, per Samba dann vom Fernseher auf das Verzeichnis und freuen :)

Das ist ja wie die Pest mit den Samsungs :D
Vielleicht sollte man da mal speziell eine Anleitung machen?

Gruss Mani...
 
DSM -> Datensicherung- und Wiederherstellung -> Erstellen -> 2x Weiter -> Netzwerksicherung (Synology Server) [oder lokale Datensicherung z.B. auf externe HDD] -> Weiter -> Sicherung von Miniaturansichten aktivieren -> ...

mini.jpg

Bei deiner anderen Synology dann Wiederherstellen.
 
Die Diskussion ist ja schon etwas länger, aber ich glaube auf die Problematik von PhotoStation + Videos ist noch niemand direkt eingegangen.
Videos in die PhotoStation zu bringen sollte man vermeiden. Einzige Ausnahme: Man möchte unbedingt mal etwas über einen Youtube-ähnlichen Player präsentieren innerhalb der PhotoStation. Das hat nichts mit DLNA oder irgend etwas anderem in Richtung Fernseher zu tun, macht aber für die DS einen riesigen Unterschied: Die rechnet sich an den Flash-Videos der Bilder tot und braucht dafür eine halbe Ewigkeit.

MfG Matthieu
 
DSM -> Datensicherung- und Wiederherstellung -> Erstellen -> 2x Weiter -> Netzwerksicherung (Synology Server) [oder lokale Datensicherung z.B. auf externe HDD] -> Weiter -> Sicherung von Miniaturansichten aktivieren -> ...

Anhang anzeigen 8548

Bei deiner anderen Synology dann Wiederherstellen.

Super - danke! Das werde ich probieren!
 
Ich habe meine Bilder incl. Vorschaubilder von der DS209+ auf die DS212+ damals mit rsync kopiert.

1.) In /etc/rsyncd.conf auf der DS212+ folgenden Abschnitt aufgenommen
Code:
[photo]
path = /volume1/photo
comment = Bilder
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets

2.) dann auf der DS209+ mit
Code:
 rsync -aP /volume1/photo/*  root@ds212::photo
kopiert

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat