j-Serie DS212j kann kein Volume auf Platte anlegen - verstehe da was nicht...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lunepi

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

stolzer Besitzer eines DS212j! Jetzt hab ich erst mal eine hier noch rumliegenden 320GB Platte (Steht auf der alternative Kompatibilitätsliste) eingebaut.
Via Mac, das ganze initialisiert und installiert. Ich komm aus drauf DSM ist installiert. Aber ich kann kein Volume anlegen.

Frage: der DSM wird doch auf die Platte installiert oder? Wenn ja, dann scheint auch die Platte zu funktionieren und müsste doch auch kompatibel sein. Oder habe ich da ein Denkfehler?
Warum will er dann keine Partition anlegen? SMART Status der Platte ist ok. Check habe ich drüberlaufen lassen (auch den intensiven) alles grün.

Platte ist eine SEAGATE ST3320620AS.


Gruß lunepi
 
Was genau sagt denn der DSM, wenn du ein Volume anlegen willst?
 
Nix, das ist es ja. Im log steht nur dass er das Volume nicht anlegen konnte.

Wenn die DS frisch gestartet ist und ich dann versuche, sieht ganz kurz, das er Volume versucht anzulegen, also die Grafik drin und was da wohl sein müsste ( ich konnte es halt noch nicht bewundern ). Dann ist alles sofort wieder wech und der leere Dialog grinst mich an....


Gruß Lunepi
 
Hm, ich mein ein andere Platte ausprobieren muss ich - klar. Aber ich habe ja nicht das Problem, das das Ding nicht hochfährt oder sonst nicht läuft. ssh z.b. geht hatte dort mal geschaut ob ich was sehe oder tun kann. Naja werde erst mal versuchen, die Platte unter Linux direkt anzusprechne und mal guggen ob eine Kollege mir mal ne Platte leihen kann...

Wenn du aber noch ne Idee hast...


Gruß Lunepi
 
Wenn eine weitere Platte genauso zickt, dann liegt es an der DS. Vielleicht hilft es auch, den DSM nochmals neu zu installieren. Und zu #1: ja, der DSM wird hauptsächlich auf die Platte installiert. Die DS selbst hat aber auch noch einen Speicher (eben diesen Flash-Speicher aus dem Artikel), der z.B. die Version deines DSM speichert.
 
Moin,

ok, danke jetzt hat es sich geklärt. Es war, wie ich jetzt gerade öfters gelesen habe, dass die Platte schon mal formatiert war und das erst mal mit "dd" sauber gemacht werden musste. Allerdings verwundert mich da dann doch, dass die Installation der System Partition funktioniert hat.

Vielleicht sollte das Löschen in die Installation mit eingebaut werden.

Gruß Lunepi
 
Vielleicht sollte das Löschen in die Installation mit eingebaut werden.

Das ist so eine Sache. Für manche Situationen ist es ja notwendig, dass nicht gelöscht wird ... wenn du z.B. die Platte von einer DS in eine neue DS einbauen willst und dabei die Daten erhalten bleiben sollen. Besser wäre es, wenn man eine eigene Funktion im DS-Assistenen fürs Nullen/Löschen der Platten hätte - da könnte man sich selbst entscheiden, was man machen will.

Itari
 
Naja wie auch immer klar die Wahl wäre auch nicht schlecht, aber dass man halt die Möglichkeit hat vorher alles platt zu machen. Würde doch vor allem den Supportaufwand verringern, wenn es immer wieder eine Lösung ist.

Gruß Lunepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat